Bleifrei 98
Bleifrei 98
Hallo
Ich frage mich ob es Sinn , oder ein Unterschied macht mit Bleifrei 98 zu tanken. (ausser Preis)
Ich frage mich ob es Sinn , oder ein Unterschied macht mit Bleifrei 98 zu tanken. (ausser Preis)
Re: Bleifrei 98
Nein macht keinen Sinn die Zephyr kann die hoeheren Oktanzahlen nicht verwerten.
es sei denn in dem SUPERPLUS ist kein Bioalkohol drin, die Ploerre strapaziert die Vergaser mehr wie die Biosuppe.
E10 ist ein Noch für unsere alten Eisen
es sei denn in dem SUPERPLUS ist kein Bioalkohol drin, die Ploerre strapaziert die Vergaser mehr wie die Biosuppe.
E10 ist ein Noch für unsere alten Eisen
- C4-Harvy
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Re: Bleifrei 98
Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich ja sagen, wie die technische Seite aussieht können dir andere sicher besser erklären.
Gruß Harvy
aus eigener Erfahrung würde ich ja sagen, wie die technische Seite aussieht können dir andere sicher besser erklären.
Gruß Harvy
The Spirit of Z1
app.php/gallery/album/16
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Re: Bleifrei 98
Nein solange es kein E10 ist, ist es unschädlich. Es bringt nur nichts
- Opodeldok
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Re: Bleifrei 98
Was sagt denn die Oktanzahl aus?
Also: Ganz vereinfacht,je höher die Zahl ,desto Zündunwilliger wird das Gemisch ,desto früher kann ich die Zündung stellen. In modernen Fahrzeugen geschieht das mittels Klopfsensor und Motorsteuergerät.
Ne Zephyr hat so ein Hexenwerk nicht u. ist von Haus aus recht niedrig verdichtet. Dem einzigen dem es was bringt ist der Tankwart.
Ne Zephyr kommt auch prima mit 91 Oktan aus ,aber das gibts ja hier nicht mehr.
Ich hatte mal versehentlich so ein ARAL Supersaft getankt,das Moped ist nicht mehr gescheit gefahren und Standgas war auch bescheiden.
Gib ihr 95 Oktan, mehr ist nur fürs Gewissen. Mit 98 Oktan machst du auch nichts kaputt. Das E10 lass an der Tanke.
Alle Klarheiten beseitigt?
Also: Ganz vereinfacht,je höher die Zahl ,desto Zündunwilliger wird das Gemisch ,desto früher kann ich die Zündung stellen. In modernen Fahrzeugen geschieht das mittels Klopfsensor und Motorsteuergerät.
Ne Zephyr hat so ein Hexenwerk nicht u. ist von Haus aus recht niedrig verdichtet. Dem einzigen dem es was bringt ist der Tankwart.
Ne Zephyr kommt auch prima mit 91 Oktan aus ,aber das gibts ja hier nicht mehr.
Ich hatte mal versehentlich so ein ARAL Supersaft getankt,das Moped ist nicht mehr gescheit gefahren und Standgas war auch bescheiden.
Gib ihr 95 Oktan, mehr ist nur fürs Gewissen. Mit 98 Oktan machst du auch nichts kaputt. Das E10 lass an der Tanke.
Alle Klarheiten beseitigt?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Bleifrei 98
Ja, vielen Dank!
Eine kleine Frage habe ich noch:
Funktioniert so etwas auch für ein Motorrad?
http://www.profi-teile-bilder.de/ArmorAll/ama53250L.jpg
Eine kleine Frage habe ich noch:
Funktioniert so etwas auch für ein Motorrad?
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- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
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Re: Bleifrei 98
Es repariert nichts
wenn was nicht stimmt musst du dir die Hände schmutzig machen. Auch hier versetzt der Glaube Berge
wenn was nicht stimmt musst du dir die Hände schmutzig machen. Auch hier versetzt der Glaube Berge
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Bleifrei 98
...Schon nicht reparieren... aber reinigen?
Würde das wie ein Entkalksmittel für eine Waschmaschine funktionieren?
Würde das wie ein Entkalksmittel für eine Waschmaschine funktionieren?
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Bleifrei 98
Das Vergaser Additive Profi Fuel Max soll bei vielen geholfen haben.4am hat geschrieben:Ja, vielen Dank!
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Funktioniert so etwas auch für ein Motorrad?
http://www.profi-teile-bilder.de/ArmorAll/ama53250L.jpg
Re: Bleifrei 98
Ja das Profi Fuel Max habe ich in die Elfer reingekippt als ich sie übernommen hatte.
Zudem verwende ich es zum Stilllegen im Herbst, Fuel maxx rein, volltanken, Moped warmfahren abstellen, im Frühjahr Batterie einbauen starten fertig.
Vergaserproblem wie zugesetzte Leerlaufdüsen werden dadurch nicht freier oder besser. Hier hilft wie Jens schrieb, die gute alte Handarbeit.
Zudem verwende ich es zum Stilllegen im Herbst, Fuel maxx rein, volltanken, Moped warmfahren abstellen, im Frühjahr Batterie einbauen starten fertig.
Vergaserproblem wie zugesetzte Leerlaufdüsen werden dadurch nicht freier oder besser. Hier hilft wie Jens schrieb, die gute alte Handarbeit.
- tobi
- Beiträge: 326
- Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
- Wohnort: Mönchengladbach
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Re: Bleifrei 98
Hm also die Oktanzahl sagt was über die nötige Zündtemperatur aus. Umso höher die Oktanzahl, umso höher liegt die Zündtemperatur. Das bedeutet eine zuverlässigere punktgenauere Verbrennung. Grade weil die Zephyr keine Sensoren hat, die da nachregeln können, ist es doch sinnvoll eine höhere Oktanzahl zu tanken. Natürlich sprechen wir hier von geringen Unterschieden. Ich tanke aber eher selten ROZ98 oder mehr, weil ich den Unterschied für maginal halte.
Das ist in etwa die gleiche Einstufung wie Iridiumzündkerzen (wenn man die Lebensdauer außenvorlassen würde)
Gruß
Tobi
Das ist in etwa die gleiche Einstufung wie Iridiumzündkerzen (wenn man die Lebensdauer außenvorlassen würde)
Gruß
Tobi
I love it when a plan comes together!
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
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Re: Bleifrei 98
Nicht ganz Tobi, einfluss nimmt es auf den Zündzeitpunkt. Blöd gesagt kann ich Gradzahl x vor OT zünden was ohne Klopfsensor zum klassischen Zündungsklingeln führen würde. Unsere ollen Kisten haben von den Japanern nur ein paar Kenngrößen mit auf den Weg bekommen damit sie auch mit dem minderwertigsten Saft Weltweit laufen. Mit den High-End Spritsorten können sowohl unsere Zephyr's als auch ältere Autos überhaupt nix anfangen da sie die Zündung nicht in den Bereich regeln können wo der Mehrpreis u. die Oktanzahl zum tragen kommt.
Immer dran denken: die meisten (alten)Japaner sind auf den Betrieb mit mind. 91Oktan ausgelegt. Meine fuhr damit kein Stück schlechter als mit den heutigen 95 Oktan. Alles darüber hinaus ist rausgeschmissenes Geld.
Aber........jeder wie er mag
Auszug aus Wikipedia:
Oktanzahlbedarf eines Ottomotors
Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
Immer dran denken: die meisten (alten)Japaner sind auf den Betrieb mit mind. 91Oktan ausgelegt. Meine fuhr damit kein Stück schlechter als mit den heutigen 95 Oktan. Alles darüber hinaus ist rausgeschmissenes Geld.
Aber........jeder wie er mag
Auszug aus Wikipedia:
Oktanzahlbedarf eines Ottomotors
Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Hinrich
- Beiträge: 39
- Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
- Wohnort: Siegen / Siegerland
Re: Bleifrei 98
Ja ja, da war was mit dem Berechnen der Verdichtungsverhältnisse (Vh / Vc usw) Je kleiner Vc desto höher das Verhältnis ? Und jetzt die Ablagerungen im Vc, könnten die bei einem älteren Motor das Verhältnis erhöhen ! ? Steigt somit der Bedarf an den Kraftstoff bezüglich seiner Klopffestigkeit.....? Ich stell mal keine Behauptung auf, bin schon solang von der Schule fort
Fakt ist aber auch für mich 98er Sprit oder höher ist rausgeschmissen Geld - schadet aber keinem Motor !
Fakt ist aber auch für mich 98er Sprit oder höher ist rausgeschmissen Geld - schadet aber keinem Motor !
Gruß, der Hinrich !