Bleifrei 98

Antworten
4am

Bleifrei 98

#1

Beitrag von 4am »

Hallo

Ich frage mich ob es Sinn , oder ein Unterschied macht mit Bleifrei 98 zu tanken. (ausser Preis)
Hans-Dieter

Re: Bleifrei 98

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Nein macht keinen Sinn die Zephyr kann die hoeheren Oktanzahlen nicht verwerten.
es sei denn in dem SUPERPLUS ist kein Bioalkohol drin, die Ploerre strapaziert die Vergaser mehr wie die Biosuppe.
E10 ist ein Noch für unsere alten Eisen
4am

Re: Bleifrei 98

#3

Beitrag von 4am »

Danke
Aber ist es schädlich? Ich habe gestern mit 98 getankt...
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bleifrei 98

#4

Beitrag von C4-Harvy »

Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich ja sagen, wie die technische Seite aussieht können dir andere sicher besser erklären.

Gruß Harvy
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Hans-Dieter

Re: Bleifrei 98

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Nein solange es kein E10 ist, ist es unschädlich. Es bringt nur nichts
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Bleifrei 98

#6

Beitrag von Opodeldok »

Was sagt denn die Oktanzahl aus?
Also: Ganz vereinfacht,je höher die Zahl ,desto Zündunwilliger wird das Gemisch ,desto früher kann ich die Zündung stellen. In modernen Fahrzeugen geschieht das mittels Klopfsensor und Motorsteuergerät.
Ne Zephyr hat so ein Hexenwerk nicht u. ist von Haus aus recht niedrig verdichtet. Dem einzigen dem es was bringt ist der Tankwart.
Ne Zephyr kommt auch prima mit 91 Oktan aus ,aber das gibts ja hier nicht mehr.

Ich hatte mal versehentlich so ein ARAL Supersaft getankt,das Moped ist nicht mehr gescheit gefahren und Standgas war auch bescheiden.
Gib ihr 95 Oktan, mehr ist nur fürs Gewissen. Mit 98 Oktan machst du auch nichts kaputt. Das E10 lass an der Tanke.

Alle Klarheiten beseitigt?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
4am

Re: Bleifrei 98

#7

Beitrag von 4am »

Ja, vielen Dank!

Eine kleine Frage habe ich noch:

Funktioniert so etwas auch für ein Motorrad?

http://www.profi-teile-bilder.de/ArmorAll/ama53250L.jpg
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Bleifrei 98

#8

Beitrag von Opodeldok »

Es repariert nichts :D
wenn was nicht stimmt musst du dir die Hände schmutzig machen. Auch hier versetzt der Glaube Berge :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
4am

Re: Bleifrei 98

#9

Beitrag von 4am »

...Schon nicht reparieren... aber reinigen?
Würde das wie ein Entkalksmittel für eine Waschmaschine funktionieren? :D
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Bleifrei 98

#10

Beitrag von Brad67 »

4am hat geschrieben:Ja, vielen Dank!

Eine kleine Frage habe ich noch:

Funktioniert so etwas auch für ein Motorrad?

http://www.profi-teile-bilder.de/ArmorAll/ama53250L.jpg
Das Vergaser Additive Profi Fuel Max soll bei vielen geholfen haben. 8)
Hans-Dieter

Re: Bleifrei 98

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja das Profi Fuel Max habe ich in die Elfer reingekippt als ich sie übernommen hatte.

Zudem verwende ich es zum Stilllegen im Herbst, Fuel maxx rein, volltanken, Moped warmfahren abstellen, im Frühjahr Batterie einbauen starten fertig.

Vergaserproblem wie zugesetzte Leerlaufdüsen werden dadurch nicht freier oder besser. Hier hilft wie Jens schrieb, die gute alte Handarbeit.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bleifrei 98

#12

Beitrag von tobi »

Hm also die Oktanzahl sagt was über die nötige Zündtemperatur aus. Umso höher die Oktanzahl, umso höher liegt die Zündtemperatur. Das bedeutet eine zuverlässigere punktgenauere Verbrennung. Grade weil die Zephyr keine Sensoren hat, die da nachregeln können, ist es doch sinnvoll eine höhere Oktanzahl zu tanken. Natürlich sprechen wir hier von geringen Unterschieden. Ich tanke aber eher selten ROZ98 oder mehr, weil ich den Unterschied für maginal halte.
Das ist in etwa die gleiche Einstufung wie Iridiumzündkerzen (wenn man die Lebensdauer außenvorlassen würde)


Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Bleifrei 98

#13

Beitrag von Opodeldok »

Nicht ganz Tobi, einfluss nimmt es auf den Zündzeitpunkt. Blöd gesagt kann ich Gradzahl x vor OT zünden was ohne Klopfsensor zum klassischen Zündungsklingeln führen würde. Unsere ollen Kisten haben von den Japanern nur ein paar Kenngrößen mit auf den Weg bekommen damit sie auch mit dem minderwertigsten Saft Weltweit laufen. Mit den High-End Spritsorten können sowohl unsere Zephyr's als auch ältere Autos überhaupt nix anfangen da sie die Zündung nicht in den Bereich regeln können wo der Mehrpreis u. die Oktanzahl zum tragen kommt.
Immer dran denken: die meisten (alten)Japaner sind auf den Betrieb mit mind. 91Oktan ausgelegt. Meine fuhr damit kein Stück schlechter als mit den heutigen 95 Oktan. Alles darüber hinaus ist rausgeschmissenes Geld.

Aber........jeder wie er mag :mrgreen:

Auszug aus Wikipedia:
Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: Bleifrei 98

#14

Beitrag von Hinrich »

Ja ja, da war was mit dem Berechnen der Verdichtungsverhältnisse (Vh / Vc usw) Je kleiner Vc desto höher das Verhältnis ? Und jetzt die Ablagerungen im Vc, könnten die bei einem älteren Motor das Verhältnis erhöhen ! ? Steigt somit der Bedarf an den Kraftstoff bezüglich seiner Klopffestigkeit.....? Ich stell mal keine Behauptung auf, bin schon solang von der Schule fort :mrgreen:

Fakt ist aber auch für mich 98er Sprit oder höher ist rausgeschmissen Geld - schadet aber keinem Motor !
Gruß, der Hinrich !
Antworten