Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

Antworten
Jens_aus_DO

Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#1

Beitrag von Jens_aus_DO »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir zu folgendem Problem noch den einen oder anderen Tipp geben:

Eckdaten:

Es geht um eine Zephyr 550 B5, Baujahr 4/94, nicht gedrosselt.

Allgemeine Problembeschreibung:

Da ich Vater geworden bin, wurde die Zephyr letzes Jahr sehr wenig bewegt. Allerdings fiel mir zum Herbst hin auf, dass der Motor vor allem im Teillastbereich und im Standgas sehr unruhig läuft. Ich bin das Problem allerdings erst einmal nicht angegangen, sondern habe die Karre über den Winter nicht bewegt.

Das Verhalten war natürlich in diesem Frühjahr nicht besser. Also habe ich das Problem zum Anlass genommen den kompletten Ansaugtrakt einer Generalüberholung zu interziehen.

Was gemacht wurde:
  • Vergaserbatterie ausgebaut und vollständig zerlegt (ich habe sogar die einzelnen Vergaser getrennt)
  • Alle Düsen, Kammern und Kanäle wurden sorgfältig mit Vergaserreiniger und Druckluft gereinigt.
  • Äußerlich wurde der Vergaser ebenfalls vollständig gereinigt und die Federn neu gefettet.
  • Die Schieber wurden auf leichten Lauf kontrolliert.
  • Die Membrane wurden auf Risse und Löcher untersucht.
  • Vergaser wieder zusammengesetzt und an den Tank angeschlossen, um mit offenem Benzinhahn (PRI) zu testen, ob die Schwimmernadeln dicht halten - was sie tun.
  • Einen neuen Luftfilter eingesetzt.
  • Nach dem Einbau habe ich die Vergaser synchronisiert. Sie laufen (erfreulicherweise) bei Leerlaufdrehzahl, 2000 U/min und 3000 U/min gleichermaßen absolut synchron.
  • Als Basiseinstellung für die LLGS habe ich zunächst 2.25, 2.5, 2.5, 2.25 eingestellt.
Das Problem:

... es hat sich am Verhalten nichts geändert. Das soll heißen: Bei Drehzahlen < 3000 unruhiger Motorlauf und schlechte Gasannahme.

Wichtige Beobachtungen:

Mit fiel dann eher beiläufig auf, dass der Krümmer am Zylinder 4 im Vergleich zu den anderen dreien nur moderat warm wird. Wenn ich den Motor im Standgas warm laufen lasse, kann ich den 4. Krümmer noch längere Zeit anfassen, während ich das an den drei anderen Krümmern bereuen würde. Hierbei kam mir zunächst der Gedanke, dass es an der LLGS liegen könnte. Also habe ich die Schraube zunächst ein wenig, dann immer weiter heraus gedreht. Bei 5 Umdrehungen habe ich aufgehört, denn es passierte nichts. Umgekehrt konnte ich die LLGS von Vergaser 4 aber auch komplett zudrehen, ohne dass sich an der Laufcharakteristik irgendwas geändert hätte.

Da kam mir dann der Gedanke, dass die Zündkerze nicht funktionieren könnte. Also habe ich die Zündkerze herausgedreht und an den Motorblock gehalten. Es gab schöne kräftige Zündfunken - also Fehlanzeige. Zumal: die Zündkerzen habe ich letztes Jahr erneuert.

Daraufhin habe ich mich gefragt, wie sich der Motor unter Last verhält und habe eine Testfahrt gemacht. Abgesehen von der Gasannahme bei < 3000 U/min läuft der Motor (scheinbar aufgrund der ganz gut gelungenen Synchronisation) extrem rund. Aber: der Krümmer 4 wird nicht wirklich viel wärmer. Daraus schließe ich zunächst mal, dass es nicht allein am Lehrlaufgemisch liegen kann (sagt mir, wenn ich da falsch liegen sollte). Also habe ich das Spiel auf die Spitze getrieben und bin heute früh mit der Zephyr zur Arbeit. Auf der A45 ist zwischen dem AK Dortmund/Witten und der AS Dortmund Süd eine starke Steigung mit einem Parkplatz auf der Kuppe. Hier habe ich die Zyphyr über 2 km mit komplett offenem Gashahn gefahren (trotzdem war bei 140 km/h schluss), bin dann auf dem Parkplatz runter und habe die Krümmertemperaturen gefühlt. Den rechten Krümmer konnte ich tatsächlich noch kurz mit der Hand berühren, was ich mir bei den anderen gespart habe.

Auf der einen Seite bin ich extrem überrascht wie rund der 4-Zylinder mit 3 funktionierenden Töpfen läuft. Auf der anderen Seite weiß ich jetzt nicht mehr weiter ...

Ich bin über jeden Tipp glücklich und hoffe, der Text war nicht so lang, dass ihn keiner mehr liest :lol:

Danke und Grüße aus Dortmund,
Jens
Subway

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#2

Beitrag von Subway »

Wie sieht die Zündkerze denn aus im Vergleich zu den anderen drei?

Muss aber nix heissen, das die funkt, kann trotzdem ne Macke haben. Klingt fast als ob du am falschen Ende suchst.
Jens_aus_DO

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#3

Beitrag von Jens_aus_DO »

Hallo Subway,

ich bin gedanklich auch noch bei der Zündkerze. Verglichen habe ich die Zündkerzen noch nicht. Verglichen habe ich sie noch nicht. Sie war ein wenig verrußt, aber weder verschlissen, noch verölt oder verascht.

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#4

Beitrag von Reiner »

Jens_aus_DO hat geschrieben:Hallo Subway,

ich bin gedanklich auch noch bei der Zündkerze. Verglichen habe ich die Zündkerzen noch nicht. Verglichen habe ich sie noch nicht. Sie war ein wenig verrußt, aber weder verschlissen, noch verölt oder verascht.

Grüße,
Jens
Hallo Jens,
vertausch doch mal die Zündkerzen und/oder die Zündspulen, um zu sehen ob dann ein anderer Zylinder kalt bleibt...
Waren Ventilspiel und Kompression okay?
Gruß
Reiner
Hans-Dieter

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Hatte ähnliches Problem. Bitte die Vergaser ins Ultraschallbad, danach die Leerlaufduesen prüfen. Bremsenreiniger durch sprühen.Kommt ein satter Strahl heraus i.O,wenn er zerstaeubt ist entweder neue Lld oder versuchen mit einer Reibahle wieder zu glätten.
Die Zephyr läuft auch auf 3 Poetten!
Jens_aus_DO

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#6

Beitrag von Jens_aus_DO »

Hallo Hans-Dieter,

ich werde sicherlich den Vergaser noch einmal zerlegen, allein um sicher zu sein, dass es nicht doch an den Düsen liegt. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Topf auch nicht unter Volllast läuft. Das würde ja bedeuten, dass sowohl die Haupt- als auch die LL-Düse dicht sitzen. Und wenn ich jetzt mal annehme, dass die Haupt-Düse in Ordnung ist, würde das ja bedeuten, dass der Topf unter Volllast magerer gemischt wird als die anderern, was wiederum zu einer höheren Temperatur führen sollte.

Wie gesagt: ich konnte den Krümmer nach 2km Gas am Anschlag mit der Hand anfassen. :(

Ratlose Grüße,
Jens
Hans-Dieter

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Jens,

Vergaser muss man nicht verstehen... :roll: :twisted:
Wenn die Düsen nicht richtig zerstäuben, dann versagt das ganze System. Konnte mir auch nicht erklären warum Vergaser 3 und4 an Herberts Maschine einfach nicht laufen wollten. Das beschriebene Verfahren brachte dann den Durchbruch. In Zukunft bei einer Vergaserrevision werden einfach die Düsen mitgetauscht, sind ja auch ein Verbrauchsartikel!

Noch ein Tip, teile die Vergaserbank nicht. Deine Drosselklappenwellen werden es dir danken. Z Zt häufen sich an den alten Vergasern die Undichtigkeiten ( Falschluft) an den Drosselklappenwellen und die Vergaser sind dann Schrott. Es gibt keinen Reparatursazt und seine Heiligkeit brütet noch über einer Feinmechanikerlösung. Aber ausser blauem Rauch ist noch kein weißer aufgestiegen. Also Daumen drücken nach Euskirchen :mrgreen:
Jens_aus_DO

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#8

Beitrag von Jens_aus_DO »

Hallo Hans-Dieter,

ich werde deinen Rat beherzigen. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Drosselklappenwellen bei einer Trennung des Vergasers leiden sollen. Die sind doch mechanisch nur flexibel über federgespannte Einstellschrauben verbunden. Wenn ich die Schrauben vor der Trennung löse, sind die Drosselklappenwellen vollständig voneinander getrennt. - kratz-am-kopf -

Die richtig gründliche Reinigung war auf jeden Fall angedacht, um den Schmodder der letzten 20 Jahre aus allen Ecken (auch aus dem Benzinzulauf) zu entfernen und so vielleicht die nächsten Jahre mit einem richtig gut laufenden Vergaser zu fahren. Noch ist das ein Wunsch ... :cry:

Ich werde jetzt gleich einen neuen Satz Zündkerzen beim Freundlichen holen und den betroffenen Vergaser noch einmal öffnen und säubern. Wenn das alles nicht hilft, bestelle ich mir einen neuen Düsensatz. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht verloren, da die Düsen nach der Reinigung zumindest optisch in einem veritablen Zustand waren.

Ich werde berichten...

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#9

Beitrag von Opodeldok »

Mir fällt an der Stelle auch nur noch die Version von Reiner ein:
Ventilspiel u. Kompression?

Wo nix richtig verdichtet wird, kann auch nix richtig verbrannt werden.......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Jens_aus_DO hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter,

ich werde deinen Rat beherzigen. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Drosselklappenwellen bei einer Trennung des Vergasers leiden sollen.


Grüße,
Jens
Natürlich hast Du REcht!
Meiner Meinung nach Jens, was nicht auseinandergebaut wird, kann nicht kaputtgehen. Dem Grunde nach müßten die kleine O Ringe auch immer mit erneuert werden. Sie sind keine Normteile, respektive läßt sich Kawa diese in Gold aufwiegen. Sehe es aber mal als Lebenserfahrung eines "Silberrückens" an :lol: :mrgreen: :mrgreen: :roll: :wink:
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#11

Beitrag von Reiner »

Hans-Dieter hat geschrieben:Dem Grunde nach müßten die kleine O Ringe auch immer mit erneuert werden. Sie sind keine Normteile, respektive läßt sich Kawa diese in Gold aufwiegen.
Stimmt, ich hatte meine Vergaser zuletzt auch komplett zerlegt (weil mein USR zu klein ist) und musste sämtliche
O-Ringe an den schwarzen Verbindungsröhrchen ersetzen, weil sie schon rissig und brüchig waren. - Von daher denk ich,
das war vielleicht gar nicht sooo falsch, weil das ja auch mal eine Fehlerquelle sein könnte...

Neue Ringe hab ich dann übrigens bei HUG Industrietechnik gefunden. Die liefern auch kleine Mengen. - Maße weiß ich nicht mehr,
aber ich weiß noch, dass ich zweierlei Größen bestellt habe, wovon eine dann passte. - Die alten waren eingelaufen und fast schon
bröselig, die konnte ich nicht mal mehr gescheit messen.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2550
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Maße weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass ich zweierlei Größen bestellt habe, wovon eine dann passte.
e n

Dann schau mal bitte nach. Irgendwo wird sich die Bestellung noch finden :)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#13

Beitrag von Reiner »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:
Maße weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass ich zweierlei Größen bestellt habe, wovon eine dann passte.
e n

Dann schau mal bitte nach. Irgendwo wird sich die Bestellung noch finden :)
..aber erst nach'm Urlaub - mein Haus am Pool wartet 8)
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#14

Beitrag von Nightwolf »

Hallo Jens,

letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem und Fehler war eine defekte Zündkerze. Also wie Subway schon sagte: Zündkerzen - Zündkabel - Zündspulen gegen ein ander Tauschen und schauen ob ein anderer Krümmer kalt bleibt.

Auch was Hans-Dieter schreibt: Ventilspiel - Kompresssion prüfen. Wenn der Sprit nur DURCH gepustet wird, kann er nicht verbrannt werden.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Jens_aus_DO

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#15

Beitrag von Jens_aus_DO »

Reiner hat geschrieben: Hallo Jens,
vertausch doch mal die Zündkerzen und/oder die Zündspulen, um zu sehen ob dann ein anderer Zylinder kalt bleibt...
Waren Ventilspiel und Kompression okay?
Gruß
Reiner
Opodeldok hat geschrieben:Mir fällt an der Stelle auch nur noch die Version von Reiner ein:
Ventilspiel u. Kompression?

Wo nix richtig verdichtet wird, kann auch nix richtig verbrannt werden.......
Hallo Reiner, hallo Opodeldok,

das Ventilspiel ist in Ordnung. Die Chims habe ich erst kürzlich getauscht, dass alles wieder im Normbereich ist.
Nightwolf hat geschrieben:Hallo Jens,

letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem und Fehler war eine defekte Zündkerze. Also wie Subway schon sagte: Zündkerzen - Zündkabel - Zündspulen gegen ein ander Tauschen und schauen ob ein anderer Krümmer kalt bleibt.

Auch was Hans-Dieter schreibt: Ventilspiel - Kompresssion prüfen. Wenn der Sprit nur DURCH gepustet wird, kann er nicht verbrannt werden.

hand zum gruß
Nightwolf
Und das hatte ich auch zuerst auf dem Schirm. Habe also gestern alle Zündkerzen einmal erneuert. War's aber nicht.

Lösung:

So bitter es ist - ich wollte ja nicht daran glauben - aber ich habe dann gestern Abend noch einmal den 4. Vergaser geöffnet und mir die Düsen noch einmal zur Brust genommen. Die LLG-Düse war sowas von dicht - dichter geht schon nicht mehr.

Sie läuft jetzt ... und schnurrt wie ein Kätzchen. :D :D :D :D :D

Danke euch allen - manchmal muss man als erstes sich slebst misstrauen.

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#16

Beitrag von Reiner »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:
Maße weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass ich zweierlei Größen bestellt habe, wovon eine dann passte.
e n

Dann schau mal bitte nach. Irgendwo wird sich die Bestellung noch finden :)
Hier sind sie:
Präzisions O-Ring 7,00 x 1,50 mm NBR70 4300700150 0,36 EUR
Präzisions O-Ring 7,00 x 1,20 mm NBR70 4300700120 0,36 EUR
Kazette

Re: Ein Vergaser / Zylinder will nicht - Latein am Ende

#17

Beitrag von Kazette »

Hi,

also ich hab mich letzes Jahr mit dem gleichen Problem rumgeschlagen.

Vergaser x mal aus-/ und eingebaut. Heißt: Vergaser erst Ultraschall reinigen lassen, dann Düsen und Nadeln getauscht , auch kein Erfolg. :evil: :evil: :evil:

Alles von der Zündanlage getauscht, hatte noch ne fahrtaugliche 550iger. Kein Erfolg. :twisted: :twisted: :twisted:

Dann Vergaseranlage der fahrtauglichen eingebaut, siehe da Moped fährt und Krümmer 4 wird genauso heiß wie die anderen drei.


Lange Rede kurzer Sinn. Ich tippe auch auf ein Problem mit der Vergaseranlage.

Andere Vergaseranlage eingebaut und jetzt fährt sie. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sonnige Grüße
Antworten