Drehzahlmesser zuckt nur leicht

Antworten
zephyrlurch

Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#1

Beitrag von zephyrlurch »

Mein Drehzahlmesser geht nicht, seit ich die 1100er gekauft habe. Die Nadel zuckt nur manchmal leicht. Wollte mich jetzt doch mal drüber hermachen, gibt es da irgendwelche typischen Fehler? Lohnt es sich, ihn auseinanderzunehmen, kann man da überhaupt was reparieren? Hab nur mal im Leerlauf hinten an den Klemmen gemessen, was da für Spannung anliegt, an der rechten 11,7 und an der linken 13,9
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#2

Beitrag von C4-Harvy »

Moin Moin,

wenn ich dein Anmeldedatum sehe bist du ganz neu hier, sei doch so gut und stell dich mal vor,
sonst bekommen hier alle das Gefühl nur als "Auskunftsdienst" missbraucht zu werden,
wir sind hier das ganz altmodisch, und ein Name könnte auch hilfreich sein ! :mrgreen:

Gruß Harvy 8)
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#3

Beitrag von Reiner »

Habe seit vorgestern das selbe Problem, das dieser Zephyrlurch hatte, der sich nicht vorstellen wollte :(

Die Anzeige schlägt nur noch unregelmäßig und etwas zittrig bis max. 1500 U/min aus. Die Beleuchtung und
die Kontrollleuchte im Instrument funktionieren ganz normal...

Wenn's um Elektik geht habe ich ja leider gar keinen Plan und hoffe auf Eure Hilfe.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir einen Tipp geben.

Vorgestellt hab ich mich ja :wink:

Dank und Gruß
Reiner
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#4

Beitrag von Z-master »

wenn das Ding noch was tut und nicht ganz stillsteht tippe ich irgendwo auf eine schlechte Verbindung/kalte Lötstelle.
Falls du die Möglichkeit hast tausche mal die CDI oder die Instrumente, ansonsten fällt mit noch die Steckerverbindung zum Cockpit in der Lampe/vorn im Rahmen ein (weiß nicht wo das genau bei der 11er ist)
und alles schön nacheinander und wenns das nicht war auf original zurück, sonst kannst du die Quelle nicht genau lokalisieren!
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben,

Grüße aus OBB
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Kawuli

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#5

Beitrag von Kawuli »

N`Abend :),

also ich würde zuerst mal richtig am Quirl drehen. Mein Drehzahlmesser zuckt auch nur leicht,
wenn ich mich im "Warmfahr-Modus" bewege! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn der Rote Bereich vorbei ist, bitte hochschalten 8). Die Nadel zuckt in Windeseile runter!
Kannste kaum mit dem Auge verfolgen. :P

Nix für ungut,

Ulrich
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#6

Beitrag von Opodeldok »

Ist wohl ne Saisonkrankheit :|
Seit diesem Sommer habe ich auch das Phänomen, daß mein Drehzahlmesser so bei ca.7000 U/min das Pendeln anfängt. Plus/minus 500 Umdrehungen ohne das sich der Motorklang ändert.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Das liegt an der permanenten hohen Luftfeuchtigkeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Zurück zum Thema!

Daniel sieht das genauso wie ich, hatten ja heute Nachmittag schon miteinander telefoniert.

Wo sind denn hier die Stromspezialisten?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#9

Beitrag von Damir »

Opodeldok hat geschrieben:Ist wohl ne Saisonkrankheit :|
Seit diesem Sommer habe ich auch das Phänomen, daß mein Drehzahlmesser so bei ca.7000 U/min das Pendeln anfängt. Plus/minus 500 Umdrehungen ohne das sich der Motorklang ändert.






Tja, die Susi hat das Problem nicht ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liegt wohl am Modell ??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Damir (750er) :P
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#10

Beitrag von Opodeldok »

Damir,

das kann ich dir sooooo noch nicht sagen :wink:
Ich muss die Technik erstmal so weit in die Reihe Freunde, das der Motor auch 7000 Umdr. aushalten kann. Dann erstatte ich Bericht :D .
Stichpunkte:

Steuerkettenspanner-Gewinde ausgerissen (erledigt)
Ventilspiel kaum vorhanden ( in Arbeit)
Vergaser (eine Katastrophe)

Jens, der Original u. Fäschung in der Garage hat
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehzahlmesser zuckt nur leicht

#11

Beitrag von Dirty Harry »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, der das ORIGINAL in der Garage hat :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten