Vordergabel schwammig Zephyr 750.

Antworten
Pfiddi

Vordergabel schwammig Zephyr 750.

#1

Beitrag von Pfiddi »

Hallo,
brauch mal eure Hilfe. Habe bei meiner 750 gleich nach Kauf die Gabelsimmeringe getauscht und bei dieser Gelegenheit Wilbers Gabelfedern verbaut. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und das mitgelieferte Öl verwendet. Jetzt stelle ich beim zügigen Kurvenfahren ein ungewöhnliches Schaukeln fest. Da ich nicht weiss wie es
mit Originalfedern war, fehlt mir der Vergleich. Weiss vielleicht jemand was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Vordergabel schwammig Zephyr 750.

#2

Beitrag von Nightwolf »

Hallo Pfiddi,

die progressive Wicklung ( also die Enge ) gehört nach oben. Öl ist meistens mit 7,5 angegeben. Füllung 140mm bei eingeschobener Gabel.
Wenn dieses, so wie Du sagst, gemacht hast, kannst Du die Luftkammer mal verkleinern oder ein dickeres Öl nehmen.
Die Angaben vom Federhersteller sind immer nur Vorgaben. Man muß für den Eigenen Fahrstil und Fahrergewicht ein bißchen ausprobieren.

Kontrolliere zusätzlich mal Lenkkopfspiel und Achsspiel. Wenn das nicht korrekt eingestellt ist, kann das auch zum Aufschaukeln führen.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Subway

Re: Vordergabel schwammig Zephyr 750.

#3

Beitrag von Subway »

Sollte normal nichts ein. Meine läuft wie auf Schienen total straff.

Wie oben schon steht, Lager checken. Ist die Steckachse richtig verbaut? Distanzer, Tachoantrieb?
Hans-Dieter

Re: Vordergabel schwammig Zephyr 750.

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi ,

welche Luftkammer hast Du eingestellt? Hast du die Luftkammer im zusammengeschobenen Zustand OHNE Feder gemessen?

Hört sich für mich wie zu wenig Dämpfung ( Öl) an. :?: :idea:
Pfiddi

Re: Vordergabel schwammig Zephyr 750.

#5

Beitrag von Pfiddi »

Hallo.
Habe 150 mm Luftkammer nach Betriebsanleitung eingestellt. Das Öl hat gerade so ausgereicht.
Hans-Dieter

Re: Vordergabel schwammig Zephyr 750.

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

naja Pfiddi irgend etwas passt nicht.

Mit der Originalkonfiguration von Wilbers ist die Gabel insoweit ok. Habe 145mm Luftkamer bei 7,5er Öl in der 75er gefahren und kam mit meinem Gewicht fahrfertig von 110 Kg damit wunderbar klar. Die Gabel muss arbeiten und nicht springen = Grip!

Fahrwerksunruhe kann vielerlei Ursachen haben:

Zustand / Alter der Reifen, Reifendruck checken, Stoßdämpfer Zug/Druckstufe gleich eingestellt, Stoßdämpfer verschlissen, Spiel in der Schwinge, hineres Rad in der Spur bitte Stellung Excenter prüfen,.
Vorne:
Lenkkopflager mit zuviel Spiel?, Moped aufbocken, Helfer drückt das Moped nachhinten = Vorderrad frei. Über das Rad stellen mit beiden Händen das Vorderrad ruckartig nach vorne ziehen. Knacken oder Spiel spürbar am Lenkkopf?

Gabelbeine ohne Spannung eingebaut. Dazu bitte, alle Schrauben bis auf die obere Gabelbrücke lösen, Motorrad mehrmals durchfedern, dann von unten, Achse, Gabelklemmung untere Gabelbrücke wieder anziehen.
Drehmoment: Achse 88, Gabelklemung 34, untere Gabelbrücke 23 NM

Ansonsten kann ich Dir anbieten am WE im Rahmen des Panzerknackertreffens mal einen Blick draufzuwerfen.
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel schwammig Zephyr 750.

#7

Beitrag von Kawa-elch »

ach - unser lieber Hans-Dieter ! :lol: 8)

..komme da nicht mehr ganz mit...ich habe wohl den Flugplan der Lufthansa gelesen. :mrgreen:

Mir würde der letzte Satz genügen !!!! :wink:

tolles Forum

Lothar
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vordergabel schwammig Zephyr 750.

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Pfiddi hat geschrieben:Hallo.
Habe 150 mm Luftkammer nach Betriebsanleitung eingestellt. Das Öl hat gerade so ausgereicht.
Ich weiß nicht, wie das bei der 7,5er ist, aber bei der 11er reicht ein Liter nicht, mußte noch ca. 100 ml zusätzlich einfüllen damit ich auf den empfohlenen Wert gekommen bin.
Ok, die 7,5er hat dünnere Rohre, aber trotzdem.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Pfiddi

Re: Vordergabel schwammig Zephyr 750.

#9

Beitrag von Pfiddi »

Hallo,
danke für die Hilfe, habe jetzt noch mal alle Schrauben gelöst und wieder angezogen wie von Hans - Dieter beschrieben.
Glaube das war es, ist spürbar besser geworden.
Vielen Dank.
Antworten