LED-Tagfahrleuchten

Antworten
Kawakasper

LED-Tagfahrleuchten

#1

Beitrag von Kawakasper »

Hallo zusammen,

ich habe mir auf die Sturzbügel je eine LED-Tagfahrleuchte montiert. Die Dinger sind ziemlich drastisch hell und runden (so meine Ansicht) die Sache optisch ab.

Geschaltet sind sie mit dem Standlicht und gehen beim Einschalten des Fahlichts aus.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Tagfahrleuchten (erlaubt, nicht erlaubt, wie beschaltet, wo montiert), wie sieht es der TÜV und was sagt die "Trachtengruppe Blau" dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#2

Beitrag von WernerZ »

Tagfahrleuchten sind nach der letzten Novellierung der StVo. auch bei Motorrädern zulässig und sind ausreichend zur Erfüllung des Fahrtlichtgebotes bei Motorrädern.
Beschaltet müssen Sie so sein, dass sie entweder ausgehen wenn du das normale Fahrtlicht einschaltest, oder gedimmt werden.
Gedimmt ist aber nur zulässig wenn die Tagfahrleuchten über das notwendige E-Zeichen zur Zulassung als Standlicht verfügen und das Standlicht vom Motorrad deaktiviert ist.

§ 17 Abs. 2a StVO-E wurde folgendermaßen geändert:
"Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten."

Und die ECE-Regelung Nr. 53 sagt zur Anbaulage folgendes aus:
- TFL am Krad muß ECE Nr. 87 entsprechen
- Es dürfen zwei oder aber nur eins angebracht sein
- die TFL darf über, unter oder neben dem Hauptscheinwerfer angebracht sein
- Bei Anbringung über oder unter dem Scheinwerfer muss sich die Mitte der TFL in der Längsmittelebene des Krads befinden
- Bei Anbringung neben dem Scheinwerfer darf der Abstand zur Längsmittelebe nicht mehr als 250mm betragen
- Zwei TFLs dürfen maximal einen Abstand von 420 mm haben
- Anbringungshöhe: mindestens 250mm, höchstens 1500mm über dem Boden
- Elektrische Schaltung wie beim Auto: immer an bei "Zündung ein", aus wenn Abblendlicht eingeschaltet wird
- wenn weniger als 40mm Abstand zu einem Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) vorhanden ist, muß beim blinken die TFL entweder aus sein oder gedimmt werden

Hoffe erschöpfend Auskunft gegeben zu haben :)
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#3

Beitrag von C4-Harvy »

Moin Moin Kasper,

hoffe das ist okay so wenn ich Kasper schreibe, denn deinen Namen hast du ja noch in keinem Beitrag verraten,
wie ich extra nachgelesen habe. :wink:

Sorry wenn ich das jetzt vielleicht etwas blöd schreibe, ich ich finde die Idee Tagfahrlich an unsere Zephyr zu verbauen gelinde gesagt, schei........
Und vorallem frage ich mich da, wo ist denn hier der Nutzen des Ganzen?????
Ob ich nun den Hauptscheinwerfer anmache, oder diese meiner Meinung nach häßlichen Tagfahrlichter, beim Auto ist es sicher was ganz anderes!!!

Gruß Harvy 8)
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Kawakasper

Re: LED-Tagfahrleuchten

#4

Beitrag von Kawakasper »

Danke WernerZ,

sehr erschöpfend. :D
-Danke-

Also muss ich noch die Standlichtbirne aus der Fassung nehmen.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#5

Beitrag von Opodeldok »

C4-Harvy hat geschrieben:
Sorry wenn ich das jetzt vielleicht etwas blöd schreibe, ich ich finde die Idee Tagfahrlich an unsere Zephyr zu verbauen gelinde gesagt, schei........
Und vorallem frage ich mich da, wo ist denn hier der Nutzen des Ganzen?????
Ob ich nun den Hauptscheinwerfer anmache, oder diese meiner Meinung nach häßlichen Tagfahrlichter, beim Auto ist es sicher was ganz anderes!!!

Gruß Harvy 8)
Die Tagfahrlichter brauchen weniger Strom, das kommt den Zündkerzen u. der Leistung des Bonsai's zugute und außerdem.........Solange er noch kein Doggy-Dingens-Wundertuch hat, sammeln sich nicht so viele Fliegen auf der Lampe :D :D

Über Geschmack lässt sich bekanntlich prima streiten. Es gibt ja auch Menschen die am liebsten mit ihrer Leuchtweste ins Bett gingen. Jeder wie er mag.....
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: LED-Tagfahrleuchten

#6

Beitrag von Brad67 »

Tagfahrlichter gehören in das Bild eines modernen Fahrzeugs, bei einem Klassiker ist das nur schwer stimmig unterzubringen. Wirklich mehr Sicherheit bringen wohl hauptsächlich die sündhaft teuren Qualitätslampen mit 160 Minireflektoren. :shock:
Naja bei meinem Roller habe ich auch welche verbaut weil mir sonst der Doppelscheinwerfer zusammen mit Griff und Sitzheizung auf 2. Stufe an kalten Tagen den Accu leersaugen. Die LED brauchen ca. 80 Watt weniger und der Accu wird nicht schwach. :wink:

http://s7.directupload.net/images/140514/ri2f4z6c.jpg
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#7

Beitrag von jogri8 »

Und ich werde geschimpft wg. meiner Kellerdingens!
... ich brauch gleich ein Tuch..... :!: :!: :!: :!:

Zum Thema:

Also wirklich prickelnd find ich die nicht, hat ein bisschen was von Polizeimotorrad......

:shock: :shock: :shock:

Aber ihr wisst ja, ich mag eh die kleinen Lichtlein.................
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Also ich finde alle diese Aktivitäten mit den zusätzlichen TFL zam Mopped ziemlich unsinnig und häßlich.
Aber das ist ja nur meine Meinung.

Kauft Euch eine H4 Lampe, die ein etwas anderes Farbspektum als Karo-einfach hat und der Effekt ist derselbe.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: LED-Tagfahrleuchten

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Genau!

Ich fahre Bosch super 90, habe ich in der Dose auch, bin begeistert. Ok, 30€ 2 Stück, aber die sind es wert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#10

Beitrag von C4-Harvy »

jogri8 hat geschrieben:Und ich werde geschimpft wg. meiner Kellerdingens!
... ich brauch gleich ein Tuch..... :!: :!: :!: :!:

Zum Thema: Also wirklich prickelnd find ich die nicht, hat ein bisschen was von Polizeimotorrad...... :shock: :shock: :shock:
Aber ihr wisst ja, ich mag eh die kleinen Lichtlein.................
oh man Jo, das war doch nur meine Meinung :( ist doch keine Kritik !! :mrgreen:
Zuletzt geändert von C4-Harvy am Donnerstag 15. Mai 2014, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: LED-Tagfahrleuchten

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Jo = Joachim

Jö = Jörg :arrow: :idea: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#12

Beitrag von jogri8 »

Dirty Harry hat geschrieben:Jo = Joachim

Jö = Jörg :arrow: :idea: :mrgreen:

Harry
Ich: Jo-Joachim!

Danke Harvy, äähh Harry!!!

8) Harvy hat das aber auch schon Korrigiert!!!! :lol:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Kawakasper

Re: LED-Tagfahrleuchten

#13

Beitrag von Kawakasper »

OK, die Dinger gefallen euch offensichtlich nicht. :?

Mein Schwager meinte als er vornweg fuhr, die Lämpchen wären schweine hell und würden gegenüber dem Fahrlicht (hier habe ich bereits gegen GE H4 Megalight Ultra 120 getauscht), deutlich besser auffallen. :shock:

Vielleicht ein Maßnahme um früher erkannt zu werden (schlafende Autofahrer beim Abbiegen), da man sich schon von einem normalen entgegen kommenden Zweirad unterscheidet. :!:

Naja wie es auch sein, schmecken muss es sagte der Affe als er in die Seife biss :mrgreen:

Salve

Volker
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#14

Beitrag von Opodeldok »

Neee........gefallen tun die wohl , ausser dir,niemandem :mrgreen:
pass auf mit der hohen Wattzahl im Scheinwerfer, nicht das es da drin zu heiß wird und es dir der Reflektor krumm nimmt :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Kawakasper

Re: LED-Tagfahrleuchten

#15

Beitrag von Kawakasper »

Hallo Opodeldoc,

die H4-Leuchten sind von der Wattzahl identisch mit den üblichen Dingern, aber deutlich heller (GE-Angabe + 120%) und rüttelfest (angebl. speziel für Motorräder.

Falls Interesse, hier der Link:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Lis ... a-120.html
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#16

Beitrag von PuschkinSky »

hat jemand von euch den hauptscheinwerfer schon mit led beleuchtung gesehn ?
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: LED-Tagfahrleuchten

#17

Beitrag von Brad67 »

PuschkinSky hat geschrieben:hat jemand von euch den hauptscheinwerfer schon mit led beleuchtung gesehn ?
Zum Glück nicht. :lol: Ne Zephe ist ein Altschulmopped und nix für den Zirkus. :wink:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagfahrleuchten

#18

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Sicher noch unbezahlbar, also rein mit LED.

Aber so was modernes gehört da eh nicht dran. Ansonsten kauft man sich nen Joghurtbecher. :)
Antworten