Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

Antworten
coolcow

Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#1

Beitrag von coolcow »

Hallo allerseits,

mir ist folgendes passiert:
nach ein paar Fahrten bei stärkerem Regen ist mir aufgefallen, dass meine Blinker plötzlich nicht mehr funktionieren (weder Signal in der Armatur noch irgendeine der 4 Blinker-Leuche).

Mein erster Verdacht war, dass eine der original Sicherungen nach über 20 Jahren nun ihren Geist aufgegeben hat. Kurzer check: Sicherungen alle OK. Also mache ich den Seitendeckel ab, und da fällt mir schon die Fehlerquelle regelrecht entgegen. Der Blinkgeber hatte sich gelöst, und baumelte am Kabel fröhlich herum. Als ich den Blinkgeber umdrehte, lief mir dann auch schon die ganze Brühe entgegen, die sich bei Regenfahrt im kopfüber hängenden Gehäuse angesammelt hatte. Das Ding ist komplett abgesoffen und definitiv hinüber ! :?

Kein Problem dachte ich mir, einfach zur Louise fahren und für nen 10er einen neuen Blinkgeber kaufen, anschliessen, fertig. Tja, das habe ich nun gemacht, aber blinken tut immernoch nichts. :(
Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Kabel sehen so weit in Ordnung aus (Sichtprüfung). An den Leitungen die zum Blinkgeber führen, kommen auch 12V an. Batterie ist 1A, die ist recht neu und hängt an einem ProCharger sobald die Kiste länger als eine Woche in der Garage steht. Wenn ich den neuen Geber anschließe, dann macht das Relais einmal kurz klak, also kommt da auch definitiv Saft an. Nur macht es eben KEIN rythmisches klak klak klak wenn ich den Schalter nach links oder rechts schalte.

Was ich noch nicht probiert habe, ist den Eingang des Gebers direkt mit dem Ausgang zu überbrücken, um zu sehen ob dahinter die Blinker dauerleuchten. Das werde ich heute Abend direkt nach der Arbeit versuchen. Trotzdem würde ich gerne schon mal ein paar Ideen hier sammeln, wie ich der Sache weiter gezielt auf die Spur komme. Habe von Elektrik nicht so die Mörderahnung. Bin mit einem Multimeter ausgestattet, weiß aber nicht so recht wie ich diesen bei der weiteren Fehlersuche sinnvoll einsetzen kann... :oops:

Hab da was von "vertauschen der Pole" gelesen, weil die japanischen Original-Relais anders aufgebaut sein sollen, als die europäischen Universal-Relais...? Vielleicht ist das ja hier auch der Fall. Die Belegung ist folgende (wenn man auf die Kontakte des Gebers schaut, und den mittleren Kontakt nach oben hält):
abgesoffenes 2-poliges Original: frei (Masse) <- B -> L
neues 3-poliges Ersatzteil: 31 (Masse) <- 49a (Ausgang Blinkgeber) -> 49 (Eingang Blinkgeber)

Wofür steht B, und wofür L ? Der dritte nicht vorhandene Kontakt am alten Geber ist ja E, was der Masse entspricht. Der ist also beim Neuen schonmal wo er hingehört.
Hätte ich es geschafft die Kontakte aus dem Stecker zu lösen, dann hätte ich einfach mal B und L einfach vertauscht und das ganze nochmal getestet. Irgendwie bekomme ich die aber nicht rausgedrückt (gibt es da einen Trick?).

Könnte durch einen Kurzschluss die Armatur was abbekommen haben, oder ist das ausgeschlossen wenn Saft am Blinkgeber-Stecker ankommt ? Kann ich das irgendwie gezielt messen/testen ? Welches Bauteil könnte ich noch überprüfen ?

Gruß,

Jean-Michel
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#2

Beitrag von Sammy »

Hallo Jean-Michel,

zunächst einmal willkommen hier im Forum!
Eine riesige Beschreibung hast du da abgeliefert ... da wäre sicherlich noch Platz für ein paar Grußworte und eine kurze Vorstellung gewesen! :wink:
Woher kommst du denn? Vielleicht kann ja ein erfahrener Schrauber in deiner Nähe Unterstützung geben?!

Deine Steckerbelegungen kann ich frühestens heute Abend mal gegenchecken ...

Grüße aus Köln,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Zeh4

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#3

Beitrag von Zeh4 »

Sammy hat geschrieben:Hallo Jean-Michel,

da wäre sicherlich noch Platz für ein paar Grußworte und eine kurze Vorstellung gewesen! :wink:
Woher kommst du denn? Vielleicht kann ja ein erfahrener Schrauber in deiner Nähe Unterstützung geben?!

Grüße aus Köln,
Ralf
Sammy, der kann ihm garantiert nicht helfen, höchstens per Telekinese oder so. Beide haben sich ja nicht vorgestellt, wie sollen die sich denn kriegen :shock:

Gruss,
Zeh4
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#4

Beitrag von Sammy »

Zeh4 hat geschrieben:
Sammy hat geschrieben:Hallo Jean-Michel,

da wäre sicherlich noch Platz für ein paar Grußworte und eine kurze Vorstellung gewesen! :wink:
Woher kommst du denn? Vielleicht kann ja ein erfahrener Schrauber in deiner Nähe Unterstützung geben?!

Grüße aus Köln,
Ralf
Sammy, der kann ihm garantiert nicht helfen, höchstens per Telekinese oder so. Beide haben sich ja nicht vorgestellt, wie sollen die sich denn kriegen :shock:

Gruss,
Zeh4
Jau, DEN 'schrauber' kannste in der Pfeife rauchen ... :mrgreen:
Ich dachte eher an Duke oder HD oder ähnlich 'erfahrene Schrauber' (ich will mich da nicht ganz ausschließen: meine alte Dame war damals nur zur 1000er Inspektion in der Werkstatt und danach nie wieder! :wink: )
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Zeh4

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#5

Beitrag von Zeh4 »

Cool, Sammy :mrgreen:
Gut, dass ich das weiss...aber ich weiss es ja schon :mrgreen:

Gruss,
Zeh4
coolcow

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#6

Beitrag von coolcow »

Hallo,

Verzeiht, dass ich die Netiquette nicht befolgt habe ! :shock:
Ich heisse Jean-Michel, wohne in Frankreich, in der Nähe von Saarbrücken. Fahre seit 2 Jahren die Zephyr meines Vaters, der sie mir 15 Jahre lange in der Garage aufgehoben hat. Eine ausführlichere Vorstellung meiner Person gebe ich gerne und freiwillig zu einem späteren Zeitpunkt ab. Denn momentan geht meine gesamte Konzentration darin, mein Maschinchen wieder heile heile zu machen. :(
Dabei hoffe ich auf eure Hilfe. :)

Aktueller Status: überbrücken von Relais Eingang und Ausgang zeigt keinerlei Wirkung. Die blinker bleiben aus, kontrolleuchte ebenfalls.
Was ich nicht kapiere: ist was hinter dem Relais kaputt ? Wenn ja, sollte ich das Relais dann nicht wenigstens rhythmisch klacken hören ?! Oder haben vielleicht die 12V die ich dort gemessen habe vielleicht gar keine Aussagekraft?

Hab nun orange am 49a hängen, schwarz gelb am 31 und braun am 49. Ich glaube so ist das eigentlich korrekt.

Gruß,

Jean-Michel
Falkon

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#7

Beitrag von Falkon »

Hallo Jean-Michel,
hinter dem Relais kommen zumindest noch die Leuchtmittel der Blinker. Die würde ich mir mal anschauen.
Weiterhin kann man mal messen wie groß der Widerstand zwischen dem Kontakt der auf den Blinkerrelaisausgang geht und Masse. Sollte wenn die Blinker aus sind bei unendlich sein, und wenn eine der Seiten an ist eben nicht.
Wenn es anders ist und alle Leuchtmittel fit sind würde ich mal nach dem Lenkerschalter schaun.

gruß Gunnar
coolcow

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#8

Beitrag von coolcow »

Hallo,

vielen Dank, damit kann ich was anfangen ! :)
Werde das heute Abend dann mal messen.

Wenn ich das richtig verstehe, würde dies dann ja bedeuten, dass der Schalter einfach kein Signal an das Relais weitergibt, und dieses deshalb auch keinen Anlass sieht zu reagieren. Wenn jedoch der Widerstand in den jeweiligen Schalterpositionen OK sein sollte, dann müsste ich ja davon ausgehen können, dass der Lenkerschalter noch funktioniert, richtig ?

Mit Leuchtmittel meinst Du die Birnchen selbst ? Die sehen völlig OK aus, nichts durchgebrannt oder so. Hab noch ein paar Ersatzbirnen, die werde ich sicherheitshalber mal einsetzen und schauen ob sich mit denen was tut wenn ich überbrücke. :idea:

Gruß,

Jean-Michel
coolcow

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#9

Beitrag von coolcow »

Hallo,

messe 0 Ohm egal ob Blinkerschalter auf an oder aus. Damit ist der Hauptverdächtige nun der Lenkerschalter... :(

Gruß,

JM
Falkon

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#10

Beitrag von Falkon »

Moin,
vorsicht, feiner unterschied zwischen 0 Ohm und unendlichem Widerstand.
Bei 0 Ohm hast du durchgang, bei unendlichem Widerstand nicht. Für dich bedeutet dass, das du wenn du tatsächlich 0 Ohm hast (Ich nehm mal ein Digitales Multimeter an), dass du zwischen Relais Ausgang und Schalter eine gut leitende Verbindung zur Masse hast, wohingegen der Weg über die Birnchen naturgemäß einen höheren Widerstand hat und somit vom Strom quasi "ignoriert" wird.

Anderenfalls, also bei unendlichem Widerstand, ist tatsächlich der Schalter mein nächster Verdacht.

grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#11

Beitrag von kaputt »

Und wie immer gilt:
Wer misst misst Mist :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
coolcow

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#12

Beitrag von coolcow »

Hallo,

hmmm...

Komme mir gerade so richtig dumm vor. :oops:
Sorry, ich muss voll anstrengend für diejenigen sein, die Ahnung haben (ich strenge mich aber wirklich bereits an, dass ist das schlimme) ! :roll:

Aaaalsoooo....
0 Ohm = Strom flutscht supi durch. Kein Widerstand.
Unendlich Ohm = Strom flutscht so rein gar nicht (Stromkreis unterbrochen ?)


EDIT: alles Bullshit ab hier. Siehe nächster Post.

Gut, ich habe 0 Ohm gemessen. Das heißt also, dass der Kontakt an dem ich gemessen habe (mit digitalem Multimeter, richtig) direkten Kontakt zur Masse haben muss ?
Ich denke, ich werde mir die Kabel nochmal komplett anschauen, von Lenkerschalter bis zum Relais, und von dort bis zum Sicherungskasten. Tank hab ich sowieso bereits abmontiert (Unterdruckventil ist undicht, aber das ist eine andere Geschichte).

Kann ich an den Anschlüssen am Sicherungskasten auch irgendetwas sinnvolles messen, um die Suche weiter einzugrenzen ?

Vielen lieben Dank schonmal, für die zahl- und hilfreichen Antworten. Ihr seid super ! 8)


Gruß,

JM
Zuletzt geändert von coolcow am Donnerstag 15. Mai 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
coolcow

Re: Blinker tot nach Kurzschluss im Relais

#13

Beitrag von coolcow »

Hallo,

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !!!
Diese Ohmsache hat mich stutzig gemacht, deshalb hab ich mir ein anderes Multimeter geliehen. Und siehe da... Blinkerschalter neutral = 5-10k Ohm. Blinkerschalter links oder rechts ~= 2 Ohm. Glaube so sollte das sein, Lenkerschalter ist also doch OK!

Sorry für die Verwirrung..

EDIT: Blinker ein und Ausgang wieder überbückt (braun an orange) und siehe da, es leuchtet ! :idea: Ich verstehe jetzt gar nichts mehr, das hab ich doch bereits getestet gehabt ! :shock:
Links und rechts geht, ich könnte so jetzt manuell blinken wenn ich wollte. :lol:

Sehe das nun als sehr gutes Zeichen. Leuchtmittel OK, Lenkschalter OK, Verkabelung OK. hab ich also von der Louise einfach nur ein kaputtes Relais mir andrehen lassen... :evil:
Melde mich mit neuem Relais wieder...

Gruß,

JM
Antworten