Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

Antworten
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#1

Beitrag von brummbär »

Hi Gemeinde,

ich brauche Hilfe:

Mein Problem trat nach dem Umbau auf die zr7-Lenkerschalter auf. Dazu musste allerdings nur die Steckerbelegung umgesetzt werden. Funktioniert alles soweit tadellos - bis auf die Blinker, da habe ich jetzt die berüchtigte Warnblinkanlage.
Dazu sei gesagt dass ich 6V-Blinker habe und vorher schon ein lastunabhängiges Relais eingebaut war. Dieses habe ich jetzt gegen das m-Flash von motogadget ausgetauscht weil ich dachte das alte ist kaputt.
Pustekuchen - der gleiche Mist. Bei der Umbelegung der Kabel der Lenkerschalter bin ich nach den Farben der Kabel vorgegangen (orange für's Blinkerrelais, grün für die Blinker links, grau für die Blinker rechts).
Das einzige was separat funktioniert ist die Fahrtrichtungsanzeige an den Armaturen; hier wird korrekt angezeigt ob ich rechts oder links blinke.
ich bin mit meinem Latein am Ende, bin auch Laie was Elektrik angeht......

Gruß
brummbär
Subway

Re: Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#2

Beitrag von Subway »

Da war was mit der Masse. Wenn die doppelt masse bekommen, dann passiert das. (kann mich grad nicht mehr so genau dran erinnern)

Ich schau nachher mal auf den Schaltplan. Kann sein, das der ZR7 Schalter noch ne Masse zum Lenker hat.
Subway

Re: Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#3

Beitrag von Subway »

Klemm mal die Kontrolleuchten ab und schau, ob das immer noch ist. Stecker abziehen, sollte gehen.
Entweder bekommen die anderen Leuchten darüber Saft oder im Lenkerschalter selber brückt das.
Schaltet das M Flash genauso wie das normale Relais?

Hast du einen Schaltplan? Wenn nicht, bitte sehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#4

Beitrag von brummbär »

Hi Mike,
Schaltplan habe ich - blöd ist nur dass das nach dem Anbau der Schalter alles funktioniert hat. :( :|
Erst als ich die Karre abgestellt habe und nach vier Tagen mal am Moped gespielt habe lief das mit den Blinkern nicht mehr.
Ich werde den Lenkerschalter links mal abklemmen und den originalen dranstecken. Wenn das Problem dann weg ist weiß ich dass ich mit dem Lenkerschalter der zr7 ein Problem habe. Sollte das Umstecken zu keinem anderen Ergebnis führen ist das Problem mit der Masse nicht am Schalter. Richtig?
So...was ist eigentlich ein Masseproblem?
Ich dachte das haben nur 11er-Fahrer :shock: :shock: :shock:
Ne...im Ernst...heißt dass das ein blankes Kabel am Rahmen, Lenker oder sonstwo anliegt? Das müsste doch zum Kurzschluß führen, oder?

Gruß Andreas
Subway

Re: Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#5

Beitrag von Subway »

Ah, ok. Neue Informationen. :D Erst ging es dann nicht……….

Bei den Mopeds sind die Blinker komisch geschaltet, im Gegensatz zu Autos. Der gesamte Strom läuft über den Schalter.
Ich weiss jetzt nicht wie das M-Flash geschaltet ist, müsste ich mich mal einlesen. (kommt bei mir demnächst ja auch) :mrgreen:

Dann tip ich mal auf den Schalter, wo irgendwas an den Lenker kommt und das brückt.
Sollte normal dann schon weg sein, wenn du den Schalter abschraubst und frei baumeln lässt.
Ist es das nicht kann es sein, das der Schalter ein weg hat. Guter Plan mit dem umstecken, so schliesst du die Fehlerquellen aus.

Das mit der Masse siehst du oft bei Autos, wenn die Rückleuchten so mit glimmen. Die bekommen dann keine richtige Masse und ziehen über die anderen Birnchen die Masse.
Schwer so zu erklären.
Is halt Strom. :mrgreen:
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#6

Beitrag von brummbär »

Subway hat geschrieben:Ah, ok. Neue Informationen. :D Erst ging es dann nicht……….

Bei den Mopeds sind die Blinker komisch geschaltet, im Gegensatz zu Autos. Der gesamte Strom läuft über den Schalter.
Ich weiss jetzt nicht wie das M-Flash geschaltet ist, müsste ich mich mal einlesen. (kommt bei mir demnächst ja auch) :mrgreen:

Dann tip ich mal auf den Schalter, wo irgendwas an den Lenker kommt und das brückt.
Sollte normal dann schon weg sein, wenn du den Schalter abschraubst und frei baumeln lässt.
Ist es das nicht kann es sein, das der Schalter ein weg hat. Guter Plan mit dem umstecken, so schliesst du die Fehlerquellen aus.

Das mit der Masse siehst du oft bei Autos, wenn die Rückleuchten so mit glimmen. Die bekommen dann keine richtige Masse und ziehen über die anderen Birnchen die Masse.
Schwer so zu erklären.
Is halt Strom. :mrgreen:
Hi Mike,
bin heute nur kurz in die Garage und habe den Blinkerschalter betätigt; nix blinkte (Ist halt Strom :twisted: ).
Dann habe ich den Schalter vom Lenker geschraubt und schon beim Lösen der Schrauben konnte ich meine Blinker betätigen und hatte wieder Warnblinklicht. Dann habe ich das neue m-Flash wieder gegen das alte Blinkrelais getauscht, das Ergebnis ist das gleiche wie vorher: Warnblinklicht. Also 30.- Euro in den Sand gekloppt. :evil:
Jedenfalls kann es nicht daran liegen.
Morgen wechsel ich mal den Lenkerschalter und dann weiß ich wieder mehr.
Das Thema "Massefehler" habe ich mittlerweile auch gegoggelt und beim Verstehen eine Gänsepelle bekommen.
Das ist ja mal garnix für Papas Jüngsten.
Melde mich morgen wieder.

Gruß Andreas
Subway

Re: Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#7

Beitrag von Subway »

Ich denk mal ist der Schalter. Vielleicht kommt was vom Innenleben an den Lenker und verursacht die Brücke?
Ich hab glaub ich noch welche von der ZX10. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die mit der ZR7 gleich aussehen. Jedenfalls moderner.
Kannste gerne haben.

Jo, Strom is geil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sag mal wo die Tonne steht, wo das M-Flash rein feuerst. :wink: Brauch noch eins. :D
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#8

Beitrag von brummbär »

Subway hat geschrieben:Ich denk mal ist der Schalter. Vielleicht kommt was vom Innenleben an den Lenker und verursacht die Brücke?
Ich hab glaub ich noch welche von der ZX10. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die mit der ZR7 gleich aussehen. Jedenfalls moderner.
Kannste gerne haben.

Jo, Strom is geil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sag mal wo die Tonne steht, wo das M-Flash rein feuerst. :wink: Brauch noch eins. :D
Also vom Lenker kann die Brücke nicht kommen, hatte den Schalter komplett vom Lenker.

Schaun mer mal wie's weitergeht....

Gruß Andreas
Subway

Re: Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#9

Beitrag von Subway »

Ich fürchte dein Schalter ist wohl dann hin. Wackelkontakt.

Drück dir die Daumen.
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Elektrikprobleme und dazu keine Lösung

#10

Beitrag von brummbär »

Hi Mike,
es ist geschafft! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Lenkerschalter ist okay, das Blinkrelais auch.
Das Problem hatte nix mit dem Wechsel der Lenkerschalter zu tun
- das war nur rein zufällig zu dem Zeitpunkt passiert.
Die Ursache war die durch Korrosion fehlende Masseverbindung zu den vorderen 6V-Blinkern;
diese haben ja nur ein Plus-Kabel, die Masse kam über Blinkergehäuse - Lampenhalter-Rahmen.
Und da hat's gehakt.
Ich habe jetzt ein Massekabel direkt vom Rahmen zum Lampenhalter gelegt und... voila... die Blinker blinken wieder ganz normal.
Yiiipiiiiee!!!

Danke für die Hilfe und Unterstützung, dafür gebe ich gern ein Eis aus - in Oer?

Gruß Andreas
Antworten