Kettenradträger hat Spiel

Antworten
Holli

Kettenradträger hat Spiel

#1

Beitrag von Holli »

Moin,
brauch mal Eure Hilfe...
Mein Kettenradträger hinten, hat Spiel,-nach vorne und nach hinten, was ja normal ist.Er hat auch in sich Spiel, was ich etwas komisch finde...
Wenn ich den Kettenradträger in sich bewege, hört sich das an, als kähme Metall auf Metall, was ja nicht sein darf, eigentlich auch nicht sein kann....?!
Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Vielleicht eine ausgeschlagenen Führungshülse, oder so...?


Danke Euch schon im Voraus!
Gruß, Holli
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenradträger hat Spiel

#2

Beitrag von Blacksa88a »

Ich als noob würde sagen: mach doch mal die Felge runter dann siehst du gleich was los ist. Oder mal das Lager testen vielleicht hat hat das ja was...
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Holli

Re: Kettenradträger hat Spiel

#3

Beitrag von Holli »

Blacksa88a hat geschrieben:Ich als noob würde sagen: mach doch mal die Felge runter dann siehst du gleich was los ist. Oder mal das Lager testen vielleicht hat hat das ja was...
Jo, mach ich.
Dachte nur, falls jemand ne Idde hat, was kaputt sein könnte, hätte ich das Teil schon bestellen können...
Aber Hellsehen ist schwierig.....;-)
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kettenradträger hat Spiel

#4

Beitrag von tobi »

Moin also erstmal ist das Spiel nach vorne und hinten ein Zeichen für den Verschleiß des Rückdämpfers. Das ist NICHT normal. Wenn du dir nen neuen einsetzt, wirst du absolut kein Spiel mehr haben. Ich tippe mal darauf, dass dein Rückdämpfer durch den Zahn der Zeit und durch die enormen Belastung durch den Antrieb an allen Ecken und Kanten etwas geschrumpft ist. Dadurch sitzt der Kettenradträger etwas locker und kommt an einigen Stellen an die Felge.
Eigentlich müsstest du das auch beim Anfahren merken. Gas geben, Kupplung kommen lassen und dann gibts nen leichten Ruck und erst dann fährt se los. Das hatte ich sowohl bei meiner 55er (bei ca. 30 000km) als auch bei meiner 11er (50 000km).

Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Rückdämpfer mit nem Klebeband künstlich verdicken (hab ich hier schon mal gelesen, mag auch erstmal funktionieren, halte ich aber nichts von)
oder du kaufst dir nen Neuen. Die sind aber leider nicht so günstig.


Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
Holli

Re: Kettenradträger hat Spiel

#5

Beitrag von Holli »

Hi Toni,
Viele Dank für deine Antwort.
Ich dachte, der Ruckdämpfer vermindert nur fas Spiel nach vorne und hintenund nicht das Spiel, in sich...
Aber ich denke auch, dass der noch nie gewechselt wurde, deshalbwerde ich das tun!

Viele Grüße, Holli
Hans-Dieter

Re: Kettenradträger hat Spiel

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Jawoll der Ruckdaempfer ist ein Verschleissteil. er überträgt ja auch gewaltige Kräfte. Also neu und weiter geht die Fahrt
Holli

Re: Kettenradträger hat Spiel

#7

Beitrag von Holli »

Hans-Dieter hat geschrieben:Jawoll der Ruckdaempfer ist ein Verschleissteil. er überträgt ja auch gewaltige Kräfte. Also neu und weiter geht die Fahrt
Haha, Jo.....Euer Wort in Gottes Ohr.. ;-)
W650

Re: Kettenradträger hat Spiel

#8

Beitrag von W650 »

Jo Verschleißteil hatte das bei meine W650 auch bei 45tkm gewechsel,
und die auftretenden Kräfte sind natürlich nicht ansatzweise mit denen der Zephyren zu vergleichen 8)
Antworten