Membran am Gasschieber wechseln

Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Membran am Gasschieber wechseln

#1

Beitrag von Reiner »

Hallo!

hat schon mal jemand eine Mebrane am Gasschieber ausgetauscht?
Im Prinzip ist die Membran ja zwischen zwei Kunststoffringen eingeklemmt. Kann man sie einfach zwischen den Kunststoffringen herausziehen und die neue Membrane/Librane wieder dazwischen reinpfriemeln? - Oder muss der obere Ring runter und die neue Membran eingeklebt werden?

Besten Dank für eure Infos!

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Membran am Gasschieber wechseln

#2

Beitrag von brummbär »

Hallo,
habe ich schon öfter so gemacht.
Beim reinfriemeln benutze ich Silikonöl,
das funzt am leichtesten.

Gruß Andreas
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Membran am Gasschieber wechseln

#3

Beitrag von Damir »

Hi Reiner,

Ich würde es so machen wie es der Hersteller vorgibt.
Eine Anleitung ist wohl dabei oder ?
Oder beim Hersteller anrufen....................

Damir
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Membran am Gasschieber wechseln

#4

Beitrag von Troubadix »

Damir hat geschrieben: Oder beim Hersteller anrufen....................

Damir

"Guten Tag ich hätte da einen Gummi zum überziehen und will vermeiden das ich den beschädige beim einbauen..."

Ich würde da wohl auch eher das Forum fragen :D :D :D

Wenn ich micht nicht irre gingen die aber mit ein wenig ziehen locker rein, das kann man ja beim ausbauen auch evtl schon üben, Gleitmittel (Silikonfrei, Silikon wird bei uns in der Firma grad massiv verbannt) schadet sicher auch nicht.


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Membran am Gasschieber wechseln

#5

Beitrag von Reiner »

Beim Hersteller hatte ich bereits angerufen. Der sagte, dass die Membrane in meinem Fall nicht verklebt werden (was ich eigentlich erwartet hatte), sondern dass man sie zwischen die Kunststoffringe reinziehen kann.

Weil ich daran Zweifel hatte, wollte ich mich lieber nochmal absichern, nicht dass ich heut abend die alten Membrane rauszerre und morgen Auto fahren muss...

Vielen Dankeschön :wink:
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Membran am Gasschieber wechseln

#6

Beitrag von Reiner »

Operation gelungen, die neuen Membrane sind drin :wink:

Entgegen der Anleitung des Herstellers muss der obere Ring nicht zerschnitten und neu eingeklebt werden. Das ist zwar ein wenig fummelig, aber mit Geduld und Vaseline sitzen die Membare jetzt genau da, wo sie hingehören.
So konnten Sie auch sofort wieder eingebaut werden und ich musste nicht warten, bis die Verklebung ausgehärtet ist :mrgreen:

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Membran am Gasschieber wechseln

#7

Beitrag von Tommi »

Reiner hat geschrieben:Operation gelungen, die neuen Membrane sind drin :wink:

Entgegen der Anleitung des Herstellers muss der obere Ring nicht zerschnitten und neu eingeklebt werden. Das ist zwar ein wenig fummelig, aber mit Geduld und Vaseline sitzen die Membare jetzt genau da, wo sie hingehören.
So konnten Sie auch sofort wieder eingebaut werden und ich musste nicht warten, bis die Verklebung ausgehärtet ist :mrgreen:

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Hast den Ring trotzdem abmachen müssen, oder geht das so?
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Membran am Gasschieber wechseln

#8

Beitrag von Reiner »

Tommi hat geschrieben:Hast den Ring trotzdem abmachen müssen, oder geht das so?
Nein, der Ring bleibt drauf.
Antworten