anscheinend hoher Spritverbrauch C4 1100 Fehlersuche
Verfasst: Freitag 28. März 2014, 13:07
vorweg: ich habe absolut keinen dunst vom schrauben. das letzte mal dass ich einen vergaser in der hand hatte, war als ich damals meine "unkaputtbare" simson s51 fuhr.
Ich bin aber bemüht soviel, wie möglich selber zu machen, aber nichts kaputtzureparieren.
Wie im vorstellungsthread schon erwähnt habe ich die Gute nach 2einhalbjahren Standzeit direkt in die Werkstatt gegeben und sie fahrbar zurück erhalten.
allerdings nicht 100prozent zufriedenstellend.
laut werkstatt ist der vergaser gereinigt und eingestellt worden. auch ein ölwechsel wurde daurchgeführt. allerdings ist das spiel am gashahn relativ groß. wie kann ich dieses verkürzen?
Die gasannahme selber ist sehr verschieden.
Während sie im unteren drehzahlsegment leicht stottert und zuckelt und ruckelt, gehts dann weiter oben ohne probleme. das gezuckel ist bis gang 3 merklich, dann gehts.
Vom Anzug generell gesehen kann ich gaaaar nicht meckern, da scheint alles tippitoppi. also scheinen die grundsätzlichen einstellungen des vergasers zu stimmen.
nichts destotrotz komme ich gerade mal 140km mit einer Tankfüllung und dann kommt die Reserve, bzw. waren noch ca. 4,4l im Tank, ich in der Summe also auf knapp 180km käme.
allerdings hab ich das noch nicht verifiziert, sprich ich hab sie noch nie leer gefahren.
laut den erfahrung hier im forum, sollen aber 10 Liter üblich sein. Wie schrecklich.
zur weiteren beschreibung der fahrzeugeigenschaften:
standgas lässt sich nicht einstellen, da die entsprechende schraube ihre verbindung zum vergaserverloren, was ich aber erst gestern durch bemerkt habe, als ich mal die verbindung nachgefühlt habe, da mich interessierte wohin sie führt. siehe pfeil im bild1. wenn ich den Tank abmontiere sollte ich diese schraube reinfummeln können, oder?
Im selben bild habe ich vier schrauben markiert: welche funktion haben die? laut: http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =28&t=3265 sollten die das gemisch einstellen, oder?
in wie weit hat das einfluss auf den spritverbrauch?
Im nächsten bild, von der rechten seite geknipst, möchte ich gern wissen, welche funktionen die markierten Schrauben übernehmen. Zusammenfassung der Fragen:
Wie kann ich das Spiel am Gashahn verringern?
Welches könnten die Gründe des (übermäßigen) Spritverbrauchs sein, und mit welchen Methoden, außer cruisen, kann ich den verbauch minimieren?
Durch welche eingriffe kann das leichte stottern behoben werden?
Ich bedanke mich für alle hinweise und Ratschläge im Voraus.
und ja, ich weiß, die fotos zeigen viel dreck und ich sollte mich schämen, sowas zu veröffentlichen.
c.
Ich bin aber bemüht soviel, wie möglich selber zu machen, aber nichts kaputtzureparieren.
Wie im vorstellungsthread schon erwähnt habe ich die Gute nach 2einhalbjahren Standzeit direkt in die Werkstatt gegeben und sie fahrbar zurück erhalten.
allerdings nicht 100prozent zufriedenstellend.
laut werkstatt ist der vergaser gereinigt und eingestellt worden. auch ein ölwechsel wurde daurchgeführt. allerdings ist das spiel am gashahn relativ groß. wie kann ich dieses verkürzen?
Die gasannahme selber ist sehr verschieden.
Während sie im unteren drehzahlsegment leicht stottert und zuckelt und ruckelt, gehts dann weiter oben ohne probleme. das gezuckel ist bis gang 3 merklich, dann gehts.
Vom Anzug generell gesehen kann ich gaaaar nicht meckern, da scheint alles tippitoppi. also scheinen die grundsätzlichen einstellungen des vergasers zu stimmen.
nichts destotrotz komme ich gerade mal 140km mit einer Tankfüllung und dann kommt die Reserve, bzw. waren noch ca. 4,4l im Tank, ich in der Summe also auf knapp 180km käme.
allerdings hab ich das noch nicht verifiziert, sprich ich hab sie noch nie leer gefahren.
laut den erfahrung hier im forum, sollen aber 10 Liter üblich sein. Wie schrecklich.
zur weiteren beschreibung der fahrzeugeigenschaften:
standgas lässt sich nicht einstellen, da die entsprechende schraube ihre verbindung zum vergaserverloren, was ich aber erst gestern durch bemerkt habe, als ich mal die verbindung nachgefühlt habe, da mich interessierte wohin sie führt. siehe pfeil im bild1. wenn ich den Tank abmontiere sollte ich diese schraube reinfummeln können, oder?
Im selben bild habe ich vier schrauben markiert: welche funktion haben die? laut: http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =28&t=3265 sollten die das gemisch einstellen, oder?
in wie weit hat das einfluss auf den spritverbrauch?
Im nächsten bild, von der rechten seite geknipst, möchte ich gern wissen, welche funktionen die markierten Schrauben übernehmen. Zusammenfassung der Fragen:
Wie kann ich das Spiel am Gashahn verringern?
Welches könnten die Gründe des (übermäßigen) Spritverbrauchs sein, und mit welchen Methoden, außer cruisen, kann ich den verbauch minimieren?
Durch welche eingriffe kann das leichte stottern behoben werden?
Ich bedanke mich für alle hinweise und Ratschläge im Voraus.
und ja, ich weiß, die fotos zeigen viel dreck und ich sollte mich schämen, sowas zu veröffentlichen.
c.