Zündungsplatte 11er
- Opodeldok
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Zündungsplatte 11er
Moin Zusammen,
da bei mir schlechtes Wetter ist, ich somit Zeit u. Langeweile habe,komme ich mal wieder auf blöde Ideen........
Zu aller erst bräuchte ich mal von den Profis einen Crash-Kurs in Sachen Zündung.
Zum zweiten stellt sich mir die Frage was es bringt die Zündung etwa 4° vor zu stellen
Ich dachte daran, die Platte mit dem Hallgeber mit Langlöchern zu versehen. Oder macht es mehr Sinn Die Platte welche auf der Kurbelwelle sitzt zu modifizieren bzw. nachzubauen. Wenn ich es recht verstehe wird der Zündimpuls ja nur von der kleinen Nase daran gesteuert.
Hat das schonmal jemand gemacht u. wenn ja, was gibts davon zu berichten??
Ölige Grüße aus dem nassen Taunus
Jens
da bei mir schlechtes Wetter ist, ich somit Zeit u. Langeweile habe,komme ich mal wieder auf blöde Ideen........
Zu aller erst bräuchte ich mal von den Profis einen Crash-Kurs in Sachen Zündung.
Zum zweiten stellt sich mir die Frage was es bringt die Zündung etwa 4° vor zu stellen
Ich dachte daran, die Platte mit dem Hallgeber mit Langlöchern zu versehen. Oder macht es mehr Sinn Die Platte welche auf der Kurbelwelle sitzt zu modifizieren bzw. nachzubauen. Wenn ich es recht verstehe wird der Zündimpuls ja nur von der kleinen Nase daran gesteuert.
Hat das schonmal jemand gemacht u. wenn ja, was gibts davon zu berichten??
Ölige Grüße aus dem nassen Taunus
Jens
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Re: Zündungsplatte 11er
Moin Jens,
wie das bei unseren/deinen Mopeds genau ist, kann ich dir nicht sagen. Da wäre Dr.M vielleicht der bessere Ansprechpartner.
Im normalen Motorenleben nehmen die Hersteller die Zündung aus Garantiegründen meist recht weit zurück.
Bei unseren 1600er Toyo Motoren stellen wir die Zündung ca. 10 - 12 Grad weiter vor, weil sie serienmässig sehr auf spät gestellt ist.
Der Rest sollte dann aber auch darauf abgestimmt werden.
wie das bei unseren/deinen Mopeds genau ist, kann ich dir nicht sagen. Da wäre Dr.M vielleicht der bessere Ansprechpartner.
Im normalen Motorenleben nehmen die Hersteller die Zündung aus Garantiegründen meist recht weit zurück.
Bei unseren 1600er Toyo Motoren stellen wir die Zündung ca. 10 - 12 Grad weiter vor, weil sie serienmässig sehr auf spät gestellt ist.
Der Rest sollte dann aber auch darauf abgestimmt werden.
- Brad67
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Re: Zündungsplatte 11er
Klar macht das Sinn, habe ich bei meiner XJR auch verbaut, aber da gibt es die geänderte Grundplatte bei Topham zu kaufen.
Vieleicht kannst Du die Grundplatte auf Langlöcher umrüsten und dadurch den idealen Zündzeitpunkt austesten. Etwas rauher wird der Motor laufen und vieleicht beim Beschleunigen aus engen Kehren anklingeln.
Vieleicht kannst Du die Grundplatte auf Langlöcher umrüsten und dadurch den idealen Zündzeitpunkt austesten. Etwas rauher wird der Motor laufen und vieleicht beim Beschleunigen aus engen Kehren anklingeln.
Re: Zündungsplatte 11er
Ja Jens, es gibt z Bsp bei den ZRX 1100er spezielle Grundplatten dafür. Zum Einstellen der Frühzündung gibt es Gradscheiben.
Der Zündimpuls wird nur von der kleinen Nase her angesteuert. Also eine Gradscheibe bauen, OT suchen und dann 4 Grad die von dir modifizierte Platte einbauen.
In der Theorie alles easy , praktisch ohjeohje
Bei der ZR7 z Bsp ist die Nase ca 1,5 cm lang. Anhand der Vergaserstellung ( K Tric) und dem längeren Impuls vom Hallgeber errechent dann die CDI den bestmöglichsten Zündpunkt. Schön ist dass unsere Eisen so einen modernen Schnickschnak nicht haben lol
Der Zündimpuls wird nur von der kleinen Nase her angesteuert. Also eine Gradscheibe bauen, OT suchen und dann 4 Grad die von dir modifizierte Platte einbauen.
In der Theorie alles easy , praktisch ohjeohje
Bei der ZR7 z Bsp ist die Nase ca 1,5 cm lang. Anhand der Vergaserstellung ( K Tric) und dem längeren Impuls vom Hallgeber errechent dann die CDI den bestmöglichsten Zündpunkt. Schön ist dass unsere Eisen so einen modernen Schnickschnak nicht haben lol
- Opodeldok
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Re: Zündungsplatte 11er
Ein Freund hat in seinem ZRX1200 Motor so eine Grundplatte verbaut u. schwärmt davon. Leider konnte ich die Platten nicht vergleichen.......
Wenn es "nur" um die kleine Nase geht, dann brauche ich doch keine Gradscheibe, oder? So ne CAD-Konstruktion ist schnell gemacht und dann flink ausgelasert. Die Scheibe hat ja eine Nut in der sie fest auf der Kurbelwelle sitzt. Also geht es doch im Prinzip nur darum die Nase 4 Grad zu verändern?!?
Da die Japaner ja nicht bei jedem Motor das Rad neu erfinden stellt sich mir gerade die Frage, ob die Impuls-Scheibe nicht sorgar die gleiche wie beider ZRX ist, dann könnte ich probieren bzw. 1:1 nachbauen.
Ich werde berichten.......
Wenn es "nur" um die kleine Nase geht, dann brauche ich doch keine Gradscheibe, oder? So ne CAD-Konstruktion ist schnell gemacht und dann flink ausgelasert. Die Scheibe hat ja eine Nut in der sie fest auf der Kurbelwelle sitzt. Also geht es doch im Prinzip nur darum die Nase 4 Grad zu verändern?!?
Da die Japaner ja nicht bei jedem Motor das Rad neu erfinden stellt sich mir gerade die Frage, ob die Impuls-Scheibe nicht sorgar die gleiche wie beider ZRX ist, dann könnte ich probieren bzw. 1:1 nachbauen.
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- zrt11
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Re: Zündungsplatte 11er
Hallo Jens
da haben sich schon so einige 'nen Kopf gemacht, aber ernsthaft probiert hat's wohl noch niemand. Wär ja mal Klasse wenn da was geht
Wenn's klappt bitte auch 'ne Kleinserie. Ich geh' solange schon mal SuperPlus tanken üben
da haben sich schon so einige 'nen Kopf gemacht, aber ernsthaft probiert hat's wohl noch niemand. Wär ja mal Klasse wenn da was geht
Wenn's klappt bitte auch 'ne Kleinserie. Ich geh' solange schon mal SuperPlus tanken üben
Gruss Gerhard
just do it
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Re: Zündungsplatte 11er
Nein ich baue meine nicht ausOpodeldok hat geschrieben: Da die Japaner ja nicht bei jedem Motor das Rad neu erfinden stellt sich mir gerade die Frage, ob die Impuls-Scheibe nicht sorgar die gleiche wie beider ZRX ist, dann könnte ich probieren bzw. 1:1 nachbauen.
Ich werde berichten.......
aber kontaktiere doch mal den Dieter an.....also den Dirty Harry der ZRX Szene unter dieser Auktion kannst ihn antreffen http://www.ebay.de/itm/360884775752
Dieter ist ok! Ich weiß auch nicht wo er immer wieder ZRXen zum Schlachten auftut
Re: Zündungsplatte 11er
Ich weiß nicht, was das bringen soll.
Die Amerikaner schwören auf solche "ignition advancer", wobei ich aber annehme, daß der Grund in einer geänderten Zündzeitpunkt aufgrund des unterschiedlichen Sprits liegt. Weiß nicht genau, aber Oktanzahl und Bioanteil sind anders in Europa.
Egal.
4° werden das Kraut nicht so fett machen und, wie oben bereits erwähnt, die Motorcharakteristik ein wenig verändern. Mehr Leistung wird es wohl nicht werden.
Wenn man mit dem Motorlauf unzufrieden ist, dann ist es gescheiter, sich die Vergaser vorzunehmen und vielleicht neue Zündkerzen einzubauen (Iridium, bringt schon etwas, wie ich erfahren durfte).
Die Amerikaner schwören auf solche "ignition advancer", wobei ich aber annehme, daß der Grund in einer geänderten Zündzeitpunkt aufgrund des unterschiedlichen Sprits liegt. Weiß nicht genau, aber Oktanzahl und Bioanteil sind anders in Europa.
Egal.
4° werden das Kraut nicht so fett machen und, wie oben bereits erwähnt, die Motorcharakteristik ein wenig verändern. Mehr Leistung wird es wohl nicht werden.
Wenn man mit dem Motorlauf unzufrieden ist, dann ist es gescheiter, sich die Vergaser vorzunehmen und vielleicht neue Zündkerzen einzubauen (Iridium, bringt schon etwas, wie ich erfahren durfte).
- Dirty Harry
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Re: Zündungsplatte 11er
Haben wir früher bei unseren Mokicks gemacht, war danach schneller und dreht williger hoch.
Harry
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Re: Zündungsplatte 11er
Auch wenn ich ungern so alte Beiträge raushole aus der versenkung passendere gibts hier noch nicht...
...ich werde mal einen versuch mit der 750er starten, plan ist das Originalteil um 3-4° zu ändern, die Grundwerte sollten sein
Zephyr: 12,5° Niedrige Drehzahl, 35° Hohe Drehzahl (wegen diverser Drehzahlen der Unterschiedlichen Motore mal so)
ZR7 : 12,5° Niedrig, 37,5° Hohe
GPZ750UT: 10° Niedrig, 40° Hohe
ZRX1200: 10° Niedrig, 32,5° Hohe (Ok wegen nicht Vergleichbar nur zur Info...)
Johannes
...ich werde mal einen versuch mit der 750er starten, plan ist das Originalteil um 3-4° zu ändern, die Grundwerte sollten sein
Zephyr: 12,5° Niedrige Drehzahl, 35° Hohe Drehzahl (wegen diverser Drehzahlen der Unterschiedlichen Motore mal so)
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Re: Zündungsplatte 11er
An meiner 30-jährigen ZL 1000 habe ich 4 oder 5°Grad plus verbaut, gibt es fertig.
Da ist es aber rel. einfach, warum.
Der Motor ist auf Normalsprit ausgelegt, kann Super gar nicht nutzen.
Etwas frühere Zündung hilft dabei.
Verdichtung anheben wär auch ne Möglichkeit, ist aber aufwendiger.
Kawa-Motoren haben Reserven, warum sollte man die nicht nutzen?
Da ist es aber rel. einfach, warum.
Der Motor ist auf Normalsprit ausgelegt, kann Super gar nicht nutzen.
Etwas frühere Zündung hilft dabei.
Verdichtung anheben wär auch ne Möglichkeit, ist aber aufwendiger.
Kawa-Motoren haben Reserven, warum sollte man die nicht nutzen?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Dirty Harry
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Re: Zündungsplatte 11er
Hatte mit 17 ne Honda CB 50 J, da haben wir die Zündplatte nach Gefühl mit Langlöchern mittels Feile versehen.
Das Teil lief wie Hölle ( hat ja original auch nur 2 PS ), hat locker über de roten Bereich gedreht und Normalbenzin.
Alles kein Problem, also Zeferl hat schon recht, da sind Reserven da.
Das Teil lief wie Hölle ( hat ja original auch nur 2 PS ), hat locker über de roten Bereich gedreht und Normalbenzin.
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Re: Zündungsplatte 11er
Aber zuallererst bräuchte ich ne UT-Nocke...........................
Oder ne zweite Zephyr,
eine schön Speiche und Chrom, die andere nach Dr. M!
Oder ne zweite Zephyr,
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Troubadix
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Re: Zündungsplatte 11er
A) Ich würde beide UT Nocken nehmen
B) Schadet nie, wären bei 2 750ern mehr ccm als ne 11er bei gleicher Kerzenzahl und die Reifen halten Doppelt so lang
Johannes
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- Dirty Harry
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Re: Zündungsplatte 11er
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- Bernd-Hamburg
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Re: Zündungsplatte 11er
Einfach zu machen. Nur das Teil muss jemand fräsen oder zumindest anbieten.
- Troubadix
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Re: Zündungsplatte 11er
Ich war Heute dran, hab ja ne 2te zur Hand die das Teil Spendiert hat, dann mal gerechnet
Ziel wäre also 14° Vor OT, 12,5° soll die Zephyr schon haben, also 1,5°
Der Zapfen zum Sichern sitzt bei 20mm "Durchmesser" auf der Welle, wäre 62,8mm umfang
Geteilt durch 360° wäre 0,174mm/je Grad
x 1,5° = 0,261mm die der Schlitz erweitert werden müsste...
...erscheint mir sehr wenig, aber da keiner mal vernünftig beide Scheiben im Video übereinander legt und ich keinen Rechenfehler erkennen kann müsste es stimmen
Habe deswegen mal den Schlitz verbreitert um das Originalteil mal verdreht einbauen zu können, 0,261mm habe ich wohl nicht ganz getroffen, eher so 0,3mm, also unter 2°
Johannes
Ziel wäre also 14° Vor OT, 12,5° soll die Zephyr schon haben, also 1,5°
Der Zapfen zum Sichern sitzt bei 20mm "Durchmesser" auf der Welle, wäre 62,8mm umfang
Geteilt durch 360° wäre 0,174mm/je Grad
x 1,5° = 0,261mm die der Schlitz erweitert werden müsste...
...erscheint mir sehr wenig, aber da keiner mal vernünftig beide Scheiben im Video übereinander legt und ich keinen Rechenfehler erkennen kann müsste es stimmen
Habe deswegen mal den Schlitz verbreitert um das Originalteil mal verdreht einbauen zu können, 0,261mm habe ich wohl nicht ganz getroffen, eher so 0,3mm, also unter 2°
Johannes
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Re: Zündungsplatte 11er
Hast du es mal mit der Strobo-Lampe messen können ?
- Troubadix
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Re: Zündungsplatte 11er
Ne ist wenigstens z.zt. nicht möglich, aktuell ist sie etwas zerpflücktBernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 19:11 Hast du es mal mit der Strobo-Lampe messen können ?
Johannes
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Re: Zündungsplatte 11er
0,261mm ...
wenn ich mir die so ansehe,
das könnte die Fertgungstoleranz sein?!?
wenn ich mir die so ansehe,
das könnte die Fertgungstoleranz sein?!?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Re: Zündungsplatte 11er
Auf die Fertigungstoleranz der gestanzten Teile will ich mich nicht festlegen, aber der Fixierungsschlitz ist ausreichend genau, der Nuppsi auf der Kurbelwelle (letztens auf einem Bild einer Z750E gesehen) schaut ebenso ausreichend Präzise aus.
Wenn es drin ist versuche ich mal einen Bezugspunkt zu schaffen und einen Messwert am Umfang der Platte zu erhalten...
Johannes
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Re: Zündungsplatte 11er
Ich wollte schon lang mal ein Metallsägeblatt in meine kleine Bandsäge einbauen,
dann säge ich mir eine Wunsch-Zündgeberscheibe.
Ich kann inzwischen auf 0,5mm sägen, bissl nachbearbeiten, fertig ist die Rennscheibe!?
dann säge ich mir eine Wunsch-Zündgeberscheibe.
Ich kann inzwischen auf 0,5mm sägen, bissl nachbearbeiten, fertig ist die Rennscheibe!?
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Re: Zündungsplatte 11er
Problem ist zumindest bei der 750er ist die Welt keine Scheibe, da ist ein Klotz hinten dran mit überhang vor der Nut, wäre aber mit schlüsselfeilen auch machbar das zu bearbeiten, oder alles auftrennen und neu positioniert verstiften.
johannes
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Re: Zündungsplatte 11er
Hat denn niemand eine Fräse, mit der man das problemlos machen könnte?
- Zeferl
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Re: Zündungsplatte 11er
Um das von meiner Seite abzuschließen:
Mit der Motorsägenkettenfeile auf einer Seite
und mittels Flex auf der anderen Seite
den PickUp mit Langloch versehen, nach Berechnung verdreht, fertig.
Andere Schrauben und U-Scheiben, zwecks besserem Halt - fertig.
Ne halbe Stunde.
Mit der Motorsägenkettenfeile auf einer Seite
und mittels Flex auf der anderen Seite
den PickUp mit Langloch versehen, nach Berechnung verdreht, fertig.
Andere Schrauben und U-Scheiben, zwecks besserem Halt - fertig.
Ne halbe Stunde.
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