Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der 550

Antworten
kawaralf

Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der 550

#1

Beitrag von kawaralf »

Hallo Zusammen.
Habe bei meiner Frau ihrer 550ér ein LED-Rücklicht und LED Blinker montiert.
Jetzt habe ich das Problem das die Elektrik nicht mehr mag.

Habe zuerst das Rücklicht montiert und dies hat auch funktioniert.
Danach habe ich die hinteren Blinker angeschlossen und hier habe ich schon festgestellt das wenn ich den Blinker betätigt habe das Rücklicht in der Frequenz von Blinker leicht mit "geblinkt" hat.
Danach habe ich die vorderen Blinker angeschlossen und jetzt leuchten die Blinker beim Einschalten auf Dauerbetrieb.

Da ich alle Motordeckel poliert habe, und noch einen Ölwechsel gemacht habe wollte ich dann doch einmal den Motor starten. Doch hier tat sich nichts außer einem leichten Klick vom Anlasser Relais.

Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen das man ein lastunabhängiges Relais bei LED Blinkern einbauen sollte.
Dies kann ich auch nachvollziehen aber kann es sein das es gar nicht mehr blinkt und der Anlasser deswegen nicht mehr geht?

Sorry für die Fragen aber Strom ist nicht wirklich meine Stärke. :?

Vielen Dank schon mal.

MfG
Ralf
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der

#2

Beitrag von Opodeldok »

Hi Ralf,

Also Normalerweise hat Blinken und Anlassen nichts miteinander zu tun :mrgreen:
Wenn dein Rücklicht nach der Montage der hinteren Blinker leicht mitblinkt, hast du hier irgendwo ein Masseproblem. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du das Rücklicht am Original-Kabelbaum angeschlossen hast und das neue Rücklicht einen passenden Stecker aufweist.

Jetzt das Blinken.......bei den LED-Blinkern ist wichtig das du Plus u. Minus richtig anklemmst. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist bei Kawa das schwarze Kabel mit gelben Streifen Minus. Die LED-Blinker Kabel sind rot(+) und schwarz(-)
Auch hier an die Original-Kabel anschließen. Die Plus-Leitungen sind,glaube ich, grün und grau. Immer in Verbindung mit Schwarz/gelb.
Im Zweifel mal ne Prüflampe an Masse(Rahmen oder ähnliches) klemmen,Blinker einschalten und die Kabel bzw. Stecker mal prüfen. Das Pluskabel bzw. die Prüflampe sollte im Takt der Blinker mitblinken.
Damit du die richtige Blinkfrequenz bekommst, musst du entweder ein Lastunabhängiges Relais verbauen, Widerstände dazwischen löten oder die High-End Variante mit dem Kellerman-Relais(das empfehle ich) verbauen.

Du hast dir entweder einen Kurschluss geschaffen oder eine Sicherung durchgeschossen. Diese mal prüfen.......
Wie ist der Zustand der Batterie? Nicht das vor lauter Freude übers Blinken und Leuchten die Batterie leer ist :D

Viel Erfolg

Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
kawaralf

Re: Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der

#3

Beitrag von kawaralf »

Hallo Zusammen.

Anlasser funktionier wieder aber weshalb kann ich nicht sagen.
Habe die Batterie einmal nachgeladen aber es gingen nur ca. 3 Ah hinein.
Blinker gingen aber immer noch nur im Dauerlicht.
Habe dann wieder anstatt 4 LED Blinker einmal einen Schritt zurückgebaut und habe 2 LED und 2
Original Blinker angeschlossen und siehe da die Blinkfunktion ist wieder da.
Nur auch mit zu schneller Frequenz.
Dies ist mit dem Original sowie mit dem leistungsunabhängigem Blinkrelai von POLO das gleiche.

Bleibt mir jetzt nur noch der Versuch mit Wiederständen?

MfG
Ralf
Kawabrandt

Re: Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der

#4

Beitrag von Kawabrandt »

Das günstige Lastunabhängige Blinkrelais vom Polo kannste in die Tonne treten. Hat bei mir auch nicht funktioniert. Habe dann das von ShinYO gekauft und eingebaut. Funktioniert tadellos! Kanns nur empfehlen.

http://www.polo-motorrad.de/de/blinkrel ... -100w.html

Du musst nur mit der Belegung der Kabel aufpassen. Auf dem Relais steht drauf wie es angeschlossen werden muss (E, B, L). Die Belegeung im Originalen Stecker kannst du einfach anpassen.

Alternativ kannst du auch Widerstände einbauen:
http://www.polo-motorrad.de/de/widersta ... l-21w.html
Brauchst dann 4 Stück, einfach zwischen die Kabel vom Kabelbaum und Blinker einbauen. Fertig.
kawaralf

Re: Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der

#5

Beitrag von kawaralf »

Hallo Kawabrand.

Danke für den Hinweis.
Habe schon das 2 Relais von POLO ausprobiert. Ohne Erfolg.

Bei Wiederständen wird dieser aber heiß.
Hast du hier Bedenken das dann etwas anschmelzen kann?

MfG Ralf
Kawabrandt

Re: Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der

#6

Beitrag von Kawabrandt »

:shock: Was wird da heiß??

Hmm.. Ist doch praktisch, nutz es als Sitzbankheizung! :lol:

Ich bin mir nicht ganz sicher, was da bei dir heiß wird, bei mir funktioniert alles wie beschrieben.
Entweder du verbaust das Shinyo Relais und achtest dabei auf die Pin Belegung, oder du baust die Widerstände dazwischen und benutzt das Original Relais.
In beiden Fällen sollte es funktionieren, und nichts heiß werden. :?
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die Widerstände werden immer heiß. Schließlich müssen sie 2x 20 Watt verbraten.

Die optimale Lösung ist und bleibt ein lastunabhängiges Relais.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Zum Anlasserproblem, war bei mir auch, ging mal und mal nicht. Bei mir war es die Verschraubung am Anlasser, war korrodiert, sauber gemacht, ist wieder wie neu. Einfach mal die Gummiabdeckung anheben, dann sieht man das schon.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
kawaralf

Re: Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der

#9

Beitrag von kawaralf »

Hallo Zusammen.

Habe das Relais von ShinYO eingebaut.
Steckerbelegung kontrolliert und es konnte 1 zu 1 angesteckt werden und ...................
Es geeeeeeeeht alles :wink:

Vielen Dank an alle.
Hier werden sie geholfen.

MfG
Ralf
kawaralf

Re: Elektrikprobleme nach Blinkerund Rücklichtumbau bei der

#10

Beitrag von kawaralf »

:cry:

Hallo Zusammen.

Gestern Moped angelassen für die erste kleine Ausfahrt.
Kurz angesprungen und gelaufen. Choke zu weit rein wieder aus.
Beim 2x anlassen nur wieder ein Klick.

Angeschoben gleich wieder angesprungen. Ca. 25 Km gefahren und wieder zu Hause abgestellt.

Heute wollte meine Frau das erste mal fahren und wieder das gleiche.
Nach einmal starten wieder ausgegangen und beim 2x wieder nur Klick. :twisted:

Habe dann mal die Spannung der Batterie gemessen und sie war bei ca. 12.5 Volt.
Beim Betätigen des Anlassers bricht diese auf 5 Volt zusammen.
( Der Verkäufer hat mir mitgeteilt das er eine neue Batterie eingebaut habe )

Habe sie dann wieder angeschoben und wir sind dann noch 60 Km gefahren.
Zu Hause angekommen habe ich einmal die Sitzbank abgenommen und an den Regler gefasst.
Dieser war sehr heiß. Ist dies normal?

Das einzige was ich im Winter gemacht habe ist alle Motordeckel poliert.
Was mir jetzt die Frage aufwirft: Kann man bei der Lichtmaschine etwas falsch anschließen?
Sind ja 3x gelbe Kabel.

MfG Ralf
Antworten