Wie genau den Schwimmerstand einstellen?

Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Wie genau den Schwimmerstand einstellen?

#1

Beitrag von Tommes »

Hallo liebe Leute,

heute habe ich mich endlich mal am Schwimmer einstellen versucht mit der Schlauchmethode. Der Vergaser ist sachte im Schraubstock befestigt, bedeutet das er in alle Richtungen gerade ist. Im eingebauten Zustand ist er ja nach vorn geneigt. Macht das denn beim Messen einen Unterschied?

Zu Beginn waren die Stände ziemlich ungleich. Nach einigem hin und her habe ich jetzt mehr oder weniger zufällig überall den gleichen Stand hinbekommen. Dieser entspricht jetzt ziemlich genau der Dichtfläche.
Aber: Laut Buchelibuch soll der Spritstand bei der 550er 1,5mm über der Dichtfläche stehen.
Ich möchte nur ungern alles wieder neu machen, daher meine Frage, ob man das so lassen kann, oder das Gemisch tatsächlich so empfindlich auf diesen etwas geringeren Stand reagiert? zu mager?

Schon mal wieder vielen Dank für Eure erfahrenen Schraubertipps.
VG Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Wie genau den Schwimmerstand einstellen?

#2

Beitrag von Tommes »

Hi,

wie auch immer...ich habs jetzt so gelassen. Ich hab aus dem Netz und aus dem sich scheinbar wiedersprechenden Buchelibuch eine von-bis-Angabe gefunden: -0,5 bis +1,5mm an der Dichtfläche. Die Leerlaufgemischregulierungsschrauben hab ich laut viielen Erfahrungswerten auf 2 Umdrehungen für die äusseren und 2,25 für die inneren Vergaser gedreht. Die waren vorher auch alle unterschiedlich. Und natürlich neue Dichtungen verbaut (vgl. Thread weiter unten). Endlich alles dicht. Schwimmerventile waren ja neue Originale.

Der Einbau war dann echt fummelig aber doch weniger Tränen- und Fluchreich als gedacht. Das schlimmste waren die Gaszüge einzuhängen. Ich glaube nach ner dreiviertel Stunde wars fertig. Durch das ganze rumgemache mit den Vergasern und dem halb zerlegten Mopped die letzten Monate hatte ich natürlich schon bissl Schiss, das es diverse Probleme gibt.

Naja, irgendwann kam dann der große Moment mit frisch geladener Batterie...erstmal alles Licht gecheckt und mehrere große Schlucke Pils zu mir genommen, dann die Vergaser geflutet, weitere große Schlucke Pils in meine Kehle geflutet, Choke gezogen und Knopf gedrückt... nach 2s kam die kleine sofort auf allen 4 Töppen. JUHU. ...und lief und lief und lief...sogar das Standgas hat schon einigermassen gepasst und war stabil. Jetzt konnte ich die ganze Flasche leeren...

Gestern hab ich dann die erste Ausfahrt der Saison über unsere Dörfer und Landstrassen gemacht. Sind dann doch 120km zusammengekommen. Meiner Meinung nach lief sie spitze, dreht sauber hoch, Standgas stabil, alles super. Ich bin von mir positiv überrascht und bissl stolz, wenn ich das mal so sagen darf.

Jetzt steht noch der TÜV an und da glei mit die jetzt fällige Vergasersyncronisation.

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Meine Fragen von oben stehen aber immer noch...ist ja schon ne Wissenschaft für sich so ein Vergaser.

VG. Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Wie genau den Schwimmerstand einstellen?

#3

Beitrag von Reiner »

Hallo Tommes,

wenn erst mal der Pils-Pegel stimmt, stimmen meist auch die Schwimmerstände :wink:

Ich weiß nicht, ob das auch für die 750er gilt, aber bei meiner Elfer hab ich mir nach stundenlanger Prozedur gemerkt, dass die Schwimmerstände nach der "Schlauchmethode" stimmen, wenn bei ausgebautem Vergaser die Schwimmer genau 19 mm über die Kante eingestellt werden. Wcihtig ist aber, dass der Vergaser zum Messen nicht im Schraubstock eingespannt bleibt, sondern auf dem Tisch gekippt wird, bis die Lasche am Schwimmer den kleinen gefederten Stift am Schwimmernadelventil berührt, aber eben noch nicht eindrückt.

Nachdem bei Dir die Schwimmerstände im Toleranzbereich sind und alles gut zu laufen scheint, darfst Du natürlich ruhig ein bissle stolz sein :mrgreen:

Gruß
Reiner
Antworten