Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstellen

Antworten
jayajay89

Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstellen

#1

Beitrag von jayajay89 »

High di ho

Der Ölstand ist tief und ich möchte neues Öl nachfüllen.

Habe Castrol 10w 40 formula 1 Öl gekauft.

Darf ich "einfach nur nachfüllen" oder muss ich unbedingt ich den Ölfilter tauschen?

Letzter Wechsel vor 2500km.

Da ich das noch nie gemacht habe, wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

Habe leider keine Ahnung :roll:

Danke

Jeremias

PS: Die Zephyr hat nun schon zwei Mal auf der Autobahn abgestellt...liegt wohl an der Tankentlüftung, oder? Membrane rausmachen?
Zeh4

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#2

Beitrag von Zeh4 »

Hi,

weiss nicht, ob 10w 40 die richtige Plörre für Deinen Töff ist, ich glaube eher nicht.
Ich fahre, wie sehr viele Andere hier in der 750er:
Motul 3000 20W50 (mineralisches Öl),

10W40 war nix, auch (teil)-synthetisch war nix. Kupplungsrutschen, etc. Seit ich da 20W50 fahre, ist das Thema erledigt.
Und ja, den Ölfilter würde ich mittauschen.

Für die Nicht-Schweizer: Wenn ein Schweizer sagt "hat abgestellt", dann heisst das in diesem Zusammenhang ganz einfach.
Die Karre ist ihm auf der Autobahn ausgegangen.
Also der Motor ging aus...eben: "hat abgestellt"

Ich bezweifle aber, das das Öl mit dem Ausgehen des Motörli zu tun hat....Kriegt die Karre denn genug Moscht? (=Sprit....für die Nicht -Schweizer)

Gruss,
Zeh4
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#3

Beitrag von WernerZ »

Hi Jeremias,

klar kannst du Öl nachfüllen. Aber du weißt halt nicht was dein Vorgänger rein gefüllt hat. Direkte Auswirkungen hat das aber erstmal keine.
10W 40 ist mal nicht schlecht, aber ich fahre bei meinen alten Kisten auch nur 20W50. Ist gerade bei älteren luftgekühlten kein Fehler.
Empfehlenswert sind rein mineralische Öle, da besteht die Gefahr von Kupplungsrutschen nicht.

Wenn du nicht auffüllen möchtest, sondern einen kompletten Ölwechsel, dann Bitte Ölfilter mit tauschen. Weißt ja nicht wie alt er ist, und ob er richtig zusammen gebaut wurde.
Kommt wohl nicht selten vor, dass Hobbyschrauber das Teil verkehrt zusammen bauen.

Wenn du schreibst Kiste geht auf der Autobahn aus, dann hört sich das stark nach fehlendem Sprit an.
Springt Sie dann direkt wieder an, wenn Sprit nachlaufen konnte?
Fehler könnten verstopfte Ansaugröhrchen im Tank sein (ROST???)
Ein Zusatzbenzinfilter in der Zuleitung zu den Gasern oder eine fehlende Tankentlüftung.
Da solltest du Stück für Stück mal Prüfen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
jayajay89

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#4

Beitrag von jayajay89 »

High di ho

Super, danke schön!

Dann füll ich 10w 40 nach & bestell mir Ölfilter & Dichtungsringe für den Tausch.

Zum "abstell-Problem":

Irgendwie ist plötzlich die Kraft weg, Touren fallen bis der Töff abstellt.

Nach zwei Minuten auf dem Pannenstreifen läuft's dann wieder, mit Chocke - also Benzin war irgendwie weg.

Wie gehe ich vor?

Thx!
Zeh4

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#5

Beitrag von Zeh4 »

Hoi,

Du hörst uns beiden nicht richtig zu...oder Du hörst nur halb zu. :roll:
Klar kannst Du 10W40 reinplempern.......aber wir haben Dir beide eigentlich die Empfehlung gegeben, genau das nicht zu tun. :roll:

Ich/Wir haben zwei750er. Bei beiden rutschte mit 10W40 die Kupplung. Nach Umstellung auf 20W50 mineralisches Öl (z.Bsp. das o.g. Motul-Öl...)war das Problem weg und die Kisten laufen. Und ich habe fast keinen Ölverbrauch mehr...
Also rate ich Dir; mach mal einen Ölwechsel, wenn Du noch keinen gemacht hast, weil:
ich kenne Dein Mopped, es stand sehr lange zum Verkauf und ich glaube kaum, das der/die Vorbesitzer da noch nen Ölwechsel gemacht hat.

Wie mein Vorredner und auch ich schruben....klingt danach, als ob kein Moscht durchläuft...Benzinfilter sauber? Wenn verrotzt würd ich den mal tauschen....und dann auch mal nachsehen, wie es im Tank aussieht... am besten bei leerem Tank....das Gerumpsel unten abschrauben...also dort..wo der Sprit in den Schlauch läuft...und schauen, ob die Röhrli sauber sind.....

Just my 2 cents.

Gruss,
Zeh4
jayajay89

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#6

Beitrag von jayajay89 »

Salut Zeh4

Natürlich höre ich ganz zu - das Ding ist nur, dass ich 10w 40 gekauft habe - und anstatt das Öl vergraulen zu lassen, hab ich ein wenig davon nachgefüllt ;-)

Soeben auf Polo Öl-Filter & Dichtungen bestellt, damit ich das nächstes WE wechseln kann :-)

Hab jetzt bei dem Tankdeckel die rote Membran rausgenommen, so ist sicher kein Unterdruck mehr im Tank. Geh jetzt nochmal testen & check dann am WE Benzinfilter & co..!

Danke euch - ich bin dann mal auf dem Schallenberg ;-)
Hans-Dieter

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

die rote Membran zu entfernen. war richtig. Zusätzlich wuerde ich mit Druckluft noch die Bohrungen durchblasen.
jayajay89

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#8

Beitrag von jayajay89 »

Ah blöde Frage, aber trotzdem:

Wo ist die Ölablasschraube?

Hab mich grad unter meine Madame gelegt.

Ist es die Schraube, die das runde Ding (die Wanne) festhält?

Oder welches ist sie?

Liebe Grüsse und danke

Jeremias
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#9

Beitrag von Opodeldok »

Ähemmm........du bist dir sicher das du einen Ölwechsel selbst machen willst??
Hast du niemanden dem du mal über die Schulter schauen kannst?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#10

Beitrag von Damir »

jayajay89 hat geschrieben:Ah blöde Frage, aber trotzdem:

Wo ist die Ölablasschraube?

Hab mich grad unter meine Madame gelegt.

Ist es die Schraube, die das runde Ding (die Wanne) festhält?

Oder welches ist sie?

Liebe Grüsse und danke

Jeremias





Also ich bin mir nicht sicher ob das jetzt eine Verarsche ist !

Rote Membrane aus dem Tankdeckel entfernen usw ,
aber einen ganz einfachen Ölwechsel kriegste nicht hin ???????

Damir
jayajay89

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#11

Beitrag von jayajay89 »

Haha

Das ich das nicht "hinkriege" sage ich ja nicht.

Ich hab das bloss noch nie gemacht & mag mein Motorrad sehr.

Wenn ich da was von verbrannten Fingern & kaputten Gewinden lese, möchte ich halt auf "Nummer sicher" gehen.

Ist halt das erste Mal ;-)
W650

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#12

Beitrag von W650 »

Ja das erste mal ist schon was besonderes, aber mit Gefühl macht man(n) auch nichts kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Fragen: Motoröl nachfüllen / tauschen + Abstell

#13

Beitrag von Opodeldok »

jayajay89 hat geschrieben:Haha

Das ich das nicht "hinkriege" sage ich ja nicht.

Ich hab das bloss noch nie gemacht & mag mein Motorrad sehr.

Wenn ich da was von verbrannten Fingern & kaputten Gewinden lese, möchte ich halt auf "Nummer sicher" gehen.

Ist halt das erste Mal ;-)
Einfach aufpassen :-)
Wie im richtigen Leben :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Antworten