Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

Antworten
Zeh4

Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#1

Beitrag von Zeh4 »

Tach!
Unsere beiden Zephyren stehen z.Zt. ohne LiMa- und Zündungsdeckel da. Waren wech zum Chromen, Danke, Hexe...Tolle Arbeit.
So, jetzt kommts...nicht lachen :?

Ein Freund war da und drückte auf den Anlasserknopf (jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, bei meiner schwarz grauen....ich hatte den Schalter auf "Run" stehen :evil: :oops: )

Also dreht ja auch die "Scheibe" der LiMa....Den Gummipinökel , der, an dem die Zuleitung (schlussendlich) zum 3poligen Stecker geht, der in einem Stecker endet, der zur Batterie führt, hatte ich auf den Rand geklemmt...
Kurzum: abgerisssen, jetzt schauen 3 traurige Kabelenden aus dem Teil, das an der Wicklung hängt. Kein Problem, denkt der Zeh4, schliess ich die halt wieder an...Bloss.....die sind alle schwarz rot ???:evil: Nicht schwarz oder rot, sondern schwarz UND rot.

Das kann doch nicht egal sein, welches Kabel ich an das Kabel anschliesse, das im Stecker endet und zum Anschlussstecker am Mopped führt :?: :roll:

An der Wicklung liegt blau(?), gelb oder grau...und ne Kupferleitung....weiss einer von Euch, welches Kabel wo dran kommt??? Und wie ich das am Geschicktesten da dran bastel? Löten, dachte ich :?:

Ich bin begeistert! Dieser OberXXXX aber er hat s ja nicht böse gemient und wusste es net besser...ICH hätte ja den "RUN" Schalter umlegen können...

Danke vorab, Gruss,
Zeh4
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#2

Beitrag von Opodeldok »

Du hast doch noch eine "Vorlage" von deiner Holden dastehen :mrgreen:
Also: Zugeschaut u. Mitgebaut.

mach doch mal ein paar Bilder, im Moment kann ich dir mit dem geistigen Auge nicht ganz folgen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Zeh4

Re: Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#3

Beitrag von Zeh4 »

Hehe Jens,
Danke für die AW und den Tipp....das hatt ich schon vor, aaaaaaaaaber: es ist nicht ersichtlich, welche Kabels da raus kommen...ist mit Schutzschaluch fest verklääbt...
Okche...ich mach ein paar Fotos...

Gääääääääähn....Heia machen...Nacht is kurz..
Gruss,
Zeh4
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#4

Beitrag von Z-master »

Wenn interesse besteht kann ich vllt mal kucken ob ich noch wo ein Foto von ner Limawicklung und Anschlussleitung machen kann....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Zeh4

Re: Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#5

Beitrag von Zeh4 »

Das wär cool, Danke....Und ich fotografier mal die Wicklung meiner LiMa, dann wirds deutlicher.

:mrgreen:

Gruss,
Zeh4
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#6

Beitrag von Z-master »

Sodalla:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das definitiv die Wicklung einer 750er ist (Keine Bange, sind nur alte defekte mit nem Drahtbruch an einer Ableitung / fehlendem Stecker; ich zerlege doch keine Guten ;)!!), wäre gut wenn du das für die anderen bestätigen kannst! Hier mal ein Foto:
P1040982.JPG
Steckerbelegung ist dann folgendermaßen:
P1040983.JPG
Hoffe du kannst deine damit wieder zusammenstückeln. Die drei gelichfarbigen drähte erklären sich meiner Meinung nach damit dass es sich bei der Lima um ein Drehstromsystem handelt, welches anschließend gleichgerichtet wird!
Bitte berichte ob deine Reparatur hingehaut hat, ich möchte die 2 Dinger auch gern wieder herrichten! Danach auf jeden Fall die Ladespannung prüfen!

Alle Angaben sind nach bestem Gewissen und ohne Gewähr! Ich übernehme keine Haftung für dadurch entstandene Defekte! (muss leider sein, Es wissen glaub ich alle warum ;))

Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Zeh4

Re: Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#7

Beitrag von Zeh4 »

Klasse Daniel :D :D :D
Herzlichen Dank, genau so meinte ich das!

Jepp, ich baschtel am WE mal dran und sag dann Bescheid :mrgreen:

Gruss,
Zeh4
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#8

Beitrag von Z-master »

Kein Dingens, hoffe man trifft sich mal wo ;) Bin gespannt ob du das Ding wieder hinbekommst

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#9

Beitrag von Z-master »

Und produziert sie wieder spannung?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Zeh4

Re: Kabel von der Spule Lichtmaschine gerissen

#10

Beitrag von Zeh4 »

Moin Moin,

Danke der Nachfrage :D

Sorry, ich habe im Moment Mega-Stress, und bin noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern.....aber ich sach Bescheid, sobald ich Zeit gefunden habe, es zu richten...

Gruss,
Zeh4
Antworten