550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#1

Beitrag von Tommes »

Hallo Zephyristen,

kleine Vorgeschichte:
zur Einwinterung wollte ich den Sprit ablassen bzw. bei dieser Gelegenheit auch mal den Schwimmerstand prüfen. Das hat allerdings nicht so geklappt wie gedacht. Bei Vergaser 3 hats den Ablassschraubeninbus überdreht...alle Lösungsversuche scheiterten. Da hab ich nach einer Bedenkzeit allen Mut zusammengenommen und die Bank ausgebaut (elendes Gefummel) und den ganzen Ansaugkasten gleich mit. Kann man jetzt praktischerweise die Stellen putzen an die man ja sonst nicht rankommt.
Problem bei mir ist, das das Winterquartier ein Stück von meinem Wohnort weg ist und ich nur ganz selten dort zum werkeln komme. Deswegen brauch ich erstmal bissl Theorieunterricht :)

Also...Hauptgeschichte:
Ablassschraube hab ich inzwischen wieder gängig bekommen. Als ambitionierter Anfängerschrauber stellen sich mir ein paar Fragen zur allgemeinen Vorgehensweise. Kann ich den Schwimmerstand auch im ausgebauten Zustand prüfen? Unterdruck brauch ich ja dafür eigentlich nicht; das wird ja eh nicht bei laufendem Motor gemacht. Also Benzinflasche aufdrehen und Kammern fluten wie in PRI-Einstellung sollte doch funktionieren, oder?
So, zum korrigieren wird ja dann die entsprechende Schwimmerzunge nachgebogen. Geht das relativ einfach oder kommen einem beim Öffnen der Kammern sämtliche Federn und Dichtungen entgegengeflogen? Ich hab da schon bissl Schiss vorm öffnen...
Auch die Schwimmernadelventile möchte ich mal checken. Wie siehts da aus mit der Schwierigkeit und umherfliegenden Teilen?
Selbstverständlich gehe ich da nicht blind ran, sondern lasse schon entsprechende Vorsicht walten.

Mir ist letztes Jahr auch aufgefallen, das an den Überlauf(?)schläuchen zwischen den Vergasern immer Benzintropfen hingen. Ist das normal? Das tropfte dann auch immer aufs Getriebe. Keine riesigen Mengen, aber es fiel schon auf, machte dann dort immer so grüngelbliche Schlieren wenns antrocknet. Ausserdem ist Vergaser 2 durch diese Problematik ganz versifft (auch so grüngelblich). Also ist er entweder irgendwo undicht, oder es liegt tatsächlich an dem besagten Tropfen. Was kann da los sein?

Achja, wenn der Vergaser eingebaut ist und ich den Schwimmerstand kontroliere und Korrekturbedarf feststelle, wie funktioniert das dann mit Zunge nachbiegen? Ich kann mir nicht vorstellen, das das im eingebauten Zustand bei dem knappen Platz funktioniert. Also immer Vergaser raus für alle Arbeiten daran?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und Verständnis für meine Anfängerverständnisfragen :)

Viele Grüße
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#2

Beitrag von WernerZ »

Hi Thomas,

habe dir mal einen Bericht und einen Film zu dem Thema über google gesucht.

http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-b ... reinigung/

Da siehst du in etwa was dich erwartet. Ist nicht so dramatisch. Mann muss nur mit etwas Verstand an die Sache ran gehen, und sauber arbeiten.
Würde den ausgebauten Vergaser ordentlich schütteln, dass der Sprit komplett raus ist, etwas liegen lassen, dass sich die Reste verflüchtigen können und dann in der Küche oder dergleichen auseinanderbauen.

Aufgrund deiner Beschreibung könnte es schon sein, dass das Teil mal eine ordentlich Reinigung Überholung braucht. Schau mal hier vielleicht ist das eine ALternative zum Eigenversuch:
http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=93390
Wie du an den Berichten siehst scheinen die Jungs gut und günstig zu arbeiten.

Schwimmerstand kann man anhand des WHBs auch ohne Sprit kontrollieren.
Aber ich hatte trotz einiger Schraubererfahrung mit dem Einstellen des Schwimmerstandes immer so meine Probleme. Habe da nie wirklich was hinbekommen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Mir ist letztes Jahr auch aufgefallen, das an den Überlauf(?)schläuchen zwischen den Vergasern immer Benzintropfen hingen.



Meinst Du die beiden Schläuche jeweils zwischen Vergaser 1+2 und 3+4 die nach oben weggehen?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#4

Beitrag von Tommes »

Hallo Leute,

Ich komme nicht nur selten zum schrauben, sondern auch zum schreiben. :)
habe dir mal einen Bericht und einen Film zu dem Thema über google gesucht.

http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-b ... reinigung/
Vielen Dank für die Links. Das Video kannte ich schon. Bei mir hat alleine schon der Ausbau fast ne Stunde gedauert :oops: Ich hab mir ja auch schon allerlei theoretische Infos organisiert, aber vielleicht fehlt eben noch die Traute für den praktischen Part...
Da siehst du in etwa was dich erwartet. Ist nicht so dramatisch. Mann muss nur mit etwas Verstand an die Sache ran gehen, und sauber arbeiten.
Würde den ausgebauten Vergaser ordentlich schütteln, dass der Sprit komplett raus ist, etwas liegen lassen, dass sich die Reste verflüchtigen können und dann in der Küche oder dergleichen auseinanderbauen.
kein Problem. Der liegt schon seit November ausgebaut rum.
Aufgrund deiner Beschreibung könnte es schon sein, dass das Teil mal eine ordentlich Reinigung Überholung braucht. Schau mal hier vielleicht ist das eine ALternative zum Eigenversuch:
http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=93390
Wie du an den Berichten siehst scheinen die Jungs gut und günstig zu arbeiten.
Letztes Jahr hatte ich bereits unter "Sonstiges" meine nicht grad guten Kawasakiwerkstatterfahrungen geschrieben. Sorry, weiß nicht, wie ich drauf verlinken kann... :oops: Na jedenfalls hatten die ja eine Vergaserreinigung gemacht, und seitdem tropft das aus den Schläuchen und Vergaser 2 ist halt etwas mehr versifft. Ich hab da mal 2 Bilder angehängt.
Schwimmerstand kann man anhand des WHBs auch ohne Sprit kontrollieren.
Aber ich hatte trotz einiger Schraubererfahrung mit dem Einstellen des Schwimmerstandes immer so meine Probleme. Habe da nie wirklich was hinbekommen.
[/quote]
Wie soll das funktionieren? Ich habe nur das Bucheli Buch, da steht für den Schwimmerstand die Kontrolle eben per Schlauch (analog Schlauchwaage) und dann gibts da noch einen Punkt Schwimmerhöhe. Dabei ist das Gehäuse geöffnet und der Schwimmer hängt locker runter ohne diesen kleinen Federstift zu belasten. Da kann auch durch biegen ein bestimmter wert eingestellt werden. Meinst du das?

Na mal sehen, ob ich morgen zum Schrauben komme.

erstmal bis denne
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#5

Beitrag von Tommes »

So liebe Leute,

am Sonntag habe ich die Vergaser nun mal geöffnet. Scheint tatsächlich alles halb so wild zu sein, muss man eben nur mal gemacht haben. natürlich möchte ich Euch meine neuesten Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Die Schwimmernadelventile und die Membranen sehen aus wie neu. Einen Schwimmer musste ich etwas nachbiegen. Hab das mit dieser trockenrunterhängmessmethode gemacht. Allerdings hat sich mein Verdacht bzgl. der Kawawerkstatt im letzen Jahr bestätigt...Die Dichtung am versifften Vergaser ist im Eimer...eben seit diesem Werkstattbesuch. Weiterhin hat ein Schwimmerkammerdeckel extremen Lochfrass. Die Löcher sind bestimmt nen Millimeter tief...Wie seht Ihr das? Da wirds doch nicht lange dauern, bis das komplett durch ist, oder?
Die Schieber zeigen auch alle, in meinen Augen, extreme Abnutzung. Oder ist das etwa normal? Dieser Abrieb ist in Richtung Zylinder.

Da heissts wohl, zumindest für die Dichtung, ersatz besorgen. unten seht Ihr die zugehörigen Bilder.

Tschüssi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Ich sag´nur E10-Kacke!

Ich weiß, warum das bei mir nirgends reinkommt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#7

Beitrag von Oberjosef »

Also der Lochfraß kann ja eigentlich nur durch Materialfehler und ggf. zu heftiges Reinigungsmittel auftreten, oder?

Schwimmerstand am besten im ausgebauten Zustand mit der Benzin-Methode. Dieses Trocken- und umdrehen hat schon bei meinen 2-Taktern nie gut funktioniert. Und da ist der Stand überlebenswichtig!

Also Vergaser waagerecht einspannen, eine (am besten absperrbare) Benzinpulle drüberhängen und unten einen Schlauch an die Kammer. Den Schlauch hochhalten. Dann Sprit rein, einen Moment warten und am Schlauch den Stand ablesen. Den Schlauch während der Aktion nur runter lassen, nicht wieder hochziehen!
Merke Dir um wieviel der Stand falsch ist und dann Kammer ab und die Zunge am Schwimmer genau um den falschen Wert nachbiegen.
(Vorher natürlich Absperrhahn schließen und den Inhalt der Kammer über den Schlauch ablassen.)
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#8

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Thomas,

Hast du denn e10 getankt? Kann mir zwar so krassen Lochfraß nicht durch e10 vorstellen aber.........würde nur super tanken.
Zum Thema tropfen, also ein Unterdruck Schlauch von den Vergasern (entweder der zw. 1 und 2 oder der zw. 3 und 4) sollte an den Benzin Hahn und den anderen machste zu. Korrigiert mich da bitte aber ich glaub ich fahr so rum.

Gruß Dominik
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#9

Beitrag von Tommes »

Hallo Leute,

also ich tanke meistens Superplus, gelegentlich auch normales Super aber nie E10. Soweit ich weiss, hatte das mein Vorbesitzer auch so gehandhabt. Zu Reinigungsmitteln kann ich nichts sagen, mir sind 2 vergaserreinigungen bekannt. Einmal die oben erwähnte im letzten Jahr und mein Vorbesitzer hatte den 2010 beim Uwe im Zephyr-Depot. Auf der Rechnung steht unter anderem auch ein gebrauchtes Gehäuse mit drauf...Vielleicht gab es ja zu diesem Zeitpunkt damals schon ein ähnliches Problem. In den anderen deckeln gibts auch Lochfrass aber nicht so extrem. Naja...werd ich ja merken, wenns durch ist:-)

Den Schwimmerstand mit Benzin werd ich demnächst auch noch machen...momentan mangelt es leider an der richtigen Schrauberumgebung.

@Dominik: Die Schläuche haben meines Wissens nichts mit dem Benzinhahn/ Unterdruck zu tun. Die müssen dort so sein wie sie sind.

Bis denne
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#10

Beitrag von Tommes »

Hallo Leute,

also ich tanke meistens Superplus, gelegentlich auch normales Super aber nie E10. Soweit ich weiss, hatte das mein Vorbesitzer auch so gehandhabt. Zu Reinigungsmitteln kann ich nichts sagen, mir sind 2 vergaserreinigungen bekannt. Einmal die oben erwähnte im letzten Jahr und mein Vorbesitzer hatte den 2010 beim Uwe im Zephyr-Depot. Auf der Rechnung steht unter anderem auch ein gebrauchtes Gehäuse mit drauf...Vielleicht gab es ja zu diesem Zeitpunkt damals schon ein ähnliches Problem. In den anderen deckeln gibts auch Lochfrass aber nicht so extrem. Naja...werd ich ja merken, wenns durch ist:-)

Den Schwimmerstand mit Benzin werd ich demnächst auch noch machen...momentan mangelt es leider an der richtigen Schrauberumgebung.

@Dominik: Die Schläuche haben meines Wissens nichts mit dem Benzinhahn/ Unterdruck zu tun. Die müssen dort so sein wie sie sind.

Bis denne
Thomas
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#11

Beitrag von WernerZ »

Vorsicht, ich glaube du und Dominik redet gerade aneinander vorbei.
Er meint die schwarzen/den schwarzen für den Unterdruckbenzinhahn und du die hellen Überlaufschläuche.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#12

Beitrag von Tommes »

genau @WernerZ. Ich meine die hellen. Aber wie auch immer...bei mir war wohl nicht der Tropfen,der da hin, das Problem für den versifften Vergaser, sondern wie im Bild zu sehen die kaputte Dichtung.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee zu den abgenutzten Schiebern?

Ich bin leider auch jemand, der sofort immer überall die Flöhe husten hört...
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#13

Beitrag von WernerZ »

Also die Schieber sind ja nur Führungen, da bin ich mir gar nicht so sicher, dass da überhaupt relevante Abnutzungsspuren sind.
Wichtig ist, dass die Dinger leichtgängig sind, den Rest würde ich mal getrost ignorieren.

Wegen den Deckel, da würde ich mal schauen, gibt sicher ne Menge Kawas welche die gleichen Deckel haben, kannst du sicher irgendwo günstig in Ebay schießen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#14

Beitrag von Tommes »

WernerZ hat geschrieben:Also die Schieber sind ja nur Führungen, da bin ich mir gar nicht so sicher, dass da überhaupt relevante Abnutzungsspuren sind.
Wichtig ist, dass die Dinger leichtgängig sind, den Rest würde ich mal getrost ignorieren.

Wegen den Deckel, da würde ich mal schauen, gibt sicher ne Menge Kawas welche die gleichen Deckel haben, kannst du sicher irgendwo günstig in Ebay schießen.
Das ist der Plan. Dinge zu ignorieren muss ich erst mal üben :D
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#15

Beitrag von Tommes »

Hallo Leute,

könnte man dem Lochfrass denn mit Flüssigmetall zu Leibe rücken? Oder löst sich das dann evtl. im Sprit auf und verstopft die Düsen? nur mal so als Alternative zu nem neuen Deckel...

Tschüssi
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#16

Beitrag von Opodeldok »

Das würde ich lassen...........Moderner Sprit ist sowas von agressiv. Ich hab keine Ahnung was er mit dem Kaltmetall auf Dauer anstellt.......Besorge dir ein paar andere Deckel und gut ist.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: 550er Vergaser ausgebaut - Verständnisfragen zum Check

#17

Beitrag von WernerZ »

Opodeldok hat geschrieben:Das würde ich lassen...........Moderner Sprit ist sowas von agressiv. Ich hab keine Ahnung was er mit dem Kaltmetall auf Dauer anstellt.......Besorge dir ein paar andere Deckel und gut ist.
Dito
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Antworten