Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

Antworten
Rasch

Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

#1

Beitrag von Rasch »

Moin.
Ich möchte jetzt die Schwinge meiner ZR 550 pulvern lassen . Unbedingt möchte ich die Lager nicht ausbauen.Als ich die Schwinge meiner ZRX pulvern lassen habe hab ich erst versucht sie auszubauen ,dann aber doch drin gelassen.Durch den Versuch sie auszutreiben war natürlich eins deformiert.Das andere Lager war nach dem einbrennen des Lacks noch voll funktionsfähig.Nach dem pulvern mussten also doch beide Lager erneuert werden.
Jetzt möchte ich die Lager in der ZR schwinge drin lassen.
Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Pulvern und den Lagern.
Überleben die Lager die Brennkammer ?
Die Meinungen gehen auseinander.
Gruß Rasch
Hans-Dieter

Re: Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Ganz einfach: Nein.

Ralf diese Antwort bekommst Du wenn Du einen Fachmann fragst.

Wo ist das Problem?? Treibe doch die Lager einfach aus. Einen entsprechend langen Rundstahl und dann immer schön reiheum raus schlagen. So wie man Radlager wechselt. :D.
Schlimmer ist es, wenn die Lager drinnen bleiben und danach die Lager gewechselt werden. ggf geht die Pulverbeschichtung dann am Rand ab und blättert auf. Auch Merde!
Rasch

Re: Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

#3

Beitrag von Rasch »

Hallo Hans Dieter.
Natürlich ist es kein Problem die Lager zu entfernen.
Aber dann wären sie natürlich schrott.Wenn es natürlich auch ohne ginge dann bräuchte ich keine 40 Euro für umsonst auszugeben.Das Lagerrohr wird natürlich mit einer Gewindestange und die dazu passenden Unterlegscheiben verschlossen.Da kommt also kein Pulver dran oder hin.Ich möchte nur wissen ob die Lager selbst nach der Kammer noch funktionsfahig sind oder eventuell verzogen sind oder so.Was könnte mit den Lagern passieren.
Gruß
Andree

Re: Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

#4

Beitrag von Andree »

Moin,

mal ganz ehrlich ... wenn Du schon die Schwinge pulvern lässt, sollte es doch nicht daran scheitern die paar Euros für neue Schwingenlager zu investieren, oder ?
Dann brauchst Du dir auch keine Gedanken darum zu machen ob die Lager hinterher noch funktionstüchtig sind, oder nicht. Und Du hast wieder ein paar Jahre Ruhe wenn sie erneuert sind, sehe es mal so. Wenn schon, dann richtig !

Gruß aus Leverkusen

Andree
Kazette

Re: Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

#5

Beitrag von Kazette »

Hallo,

ich würde mir auch keine Gedanken darum machen ob die Lager das Pulvern überstehen. Vielmehr würde ich mal überlegen, wie alt die Lager in Deiner Schwinge schon sind. Außen hui und innen pfui?
Erneuere die Lager, kann nur von Vorteil sein.
ich würde/und werde die bei diesem Vorhaben erneuern.

Gruß
Hans-Dieter

Re: Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Ralf,

das Fett was in den Lagern gebunden ist läuft beim Einbrennen des Pulvers aus der Schwinge heraus, die Nadellager können Schaden davon tragen. Einbrenntemperatur mind 120 Grad!

Ein Grund ist es dafür, dass ich meine mit neuen Lagern versorgte Schwinge deswegen lackieren lasse. Ein guter Klarlack schützt auch, wie man an den Motorhauben der Autos sieht. 8) .
Rasch

Re: Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

#7

Beitrag von Rasch »

Hallo.
Ihr habt ja Recht.
Ich werde die Lager erneuern . Sie haben ja schon einiges auf dem Buckel.
Gruß
Hans-Dieter

Re: Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

die Teilenummern kannst Du hier finden

http://www.kawasaki.com/DefaultFrame.as ... EHTABS%3d1

z Bsp 92046-1035 x 2

bestellen hier

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... ode=partno
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Schwinge mit eingebauten Lagern pulvern.

#9

Beitrag von Rudi »

Hallo Rasch,

und wenn Du Probleme mit dem Ausbau der Lager hast kann ich Dir behilflich sein,
bei Bedarf PM.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Antworten