2 Takt öl

Antworten
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

2 Takt öl

#1

Beitrag von ella02 »

Hallo zusammen,mich würde mal interessieren was es für einen Vorteil oder Nachteil hat wenn man ab und zu etwas 2takt Öl in den Tank der Zephyr gibt.
Habe so etwas mal gehört aber nicht weiter nachgefragt.
Ps. Hab es jetzt schon öfter mal gehört.
Ich fahre immer Super plus.und natürlich 750er :P :lol:
Schöne Grüße Helmut
Freifahrer und Freidenker
Zeh4

Re: 2 Takt öl

#2

Beitrag von Zeh4 »

Naja, je nachdem, wieviel Du reinkippst....riecht es gut :mrgreen:

Sorry, war off topic.
Für nen Töff weiss ich das nicht, bei nem Auto-Diesel weiss ich das sehr wohl: ich habe bei jeder Tankfüllung auf 60l ca 250ml 2Takt-Öl dazugekippt.
Ich dachte, ist alles nur Humbug, aber weit gefehlt: Motor lief runder, weniger Diesel-Verbrauch und: Injektoren waren absolut sauber.
Kein Russen, kein Qualmen. Auch im Winter bei Kälte und Kickdown-Vollgas nicht. :mrgreen:
O-Ton Werksatt bei Abgasbild 230.000km: "Wann haben Sie denn neue Injektoren einbauen lassen?"
Iiiiiiiiiiiiiiich? Niemals.

Wie gesagt, ist off-topic, aber vielleciht will es ja Jemand wissen.

Und NEIN! Bitte keine Diskussion lostreten...

Gruss,
Zephyr
Zuletzt geändert von Zeh4 am Mittwoch 11. Dezember 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2 Takt öl

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Schau mal in der Suchfunktion, der Zephyrreiner hat da mal nen guten tread gehabt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: 2 Takt öl

#4

Beitrag von ella02 »

Danke Harry aber hab ich gemacht entweder mag die Suche mich nicht oder ich mach ihr zuviel Rechtschreibfehler .
Ich hatte da auch was in Erinnerung aber er liest bestimmt mit :lol: und hilft.
Gruß Helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: 2 Takt öl

#5

Beitrag von zephyrreiner »

Find den Fred auch nicht auf die schnelle!!
Hab schon einige Liter 2-Taktöl durch die Vergaser gejagt. Machen viele, manche geben es nur nicht zu!! Kenne BMWfahrer die kippen es auch rein, bei neuen Modellen!!
Der Motor läüft ruhiger, Verunreinigungen werden entfernt Vergaser von innen geschmiert, einfach alles11
Habe in der BASF gefragt wo die Additive gemacht werden,die sagen ich mach mit dem Öl das wieder an Additiven rein was früher immer im Sprit war!!! Gut für meinen alten Eisenhaufen!!
Alle 3-4 Tankfüllungen kommen ca. 100ml rein, kommt nicht so genau drauf an!!!
Jetzt werden wieder einige lächeln, aber es bringt mir was! Funktioniert wie der teure Systemreiniger!!
muss aber selbstmischend sein, ich nehm das aus dem Globus, derLiter glaub 8 Euro! Probier es mal! Passieren kann nix! :mrgreen:
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: 2 Takt öl

#6

Beitrag von ella02 »

Danke dafür ,zephyrreiner deine km Laufleistung spricht ja auch dafür das es nicht schadet.
Ich werd's auch mal ausprobieren der Sprit den wir heute haben wird eh immer schlechter .
Gruß Helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 2 Takt öl

#7

Beitrag von Brad67 »

Versuch mach klug. Wir haben das auch mit Chemikern durchdiskutiert, die meinen das wäre Blödsinn, aber meistens hilft es was :wink:
Zeh4

Re: 2 Takt öl

#8

Beitrag von Zeh4 »

Hm,

ich habe den Tipp, 2 Takt-Öl beizumischen von einem Freund, der immerhin Ing. in der Motorenentwicklung eines Automobilherstellers in BaWü arbeitet, und die Marke steht unter einem guten Stern :D

Also vllt. versuch ich das bei unseren Zephyren auch mal...und nicht nur beim Heizöl-Brenner....
Ich beobachte das hier mal.

Gruss,
Zeh4 :)
Hexe

Re: 2 Takt öl

#9

Beitrag von Hexe »

Zeh4 hat geschrieben:Hm,

ich habe den Tipp, 2 Takt-Öl beizumischen von einem Freund, der immerhin Ing. in der Motorenentwicklung eines Automobilherstellers in BaWü arbeitet, und die Marke steht unter einem guten Stern :D

Also vllt. versuch ich das bei unseren Zephyren auch mal...und nicht nur beim Heizöl-Brenner....
Ich beobachte das hier mal.

Gruss,
Zeh4 :)
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =28&t=6287
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt öl

#10

Beitrag von Opodeldok »

Spricht nix dagegen, Ich kippe selbst beim Auto so 1-2x im Jahr nen guten Schluck Motoröl in den Tank.
Meine Dicke hat jetzt knapp 160.000 runter. Ok Ok......die Leistung ist weniger und der Ölverbrauch nähert sich dem eines 2-Takters, aber geschadet hat es nie und der Vergaser vergast auch ordentlich :D
Unabhängig davon tut es dem Rostgeplagten Tank auch ganz gut wenn im Benzin ein paar "Fettaugen" schwimmen :mrgreen:

Wahrscheinlich ist eher der Glaube der Berge versetzt? :P
Nur Tunten fahren verkleidet...!
W650

Re: 2 Takt öl

#11

Beitrag von W650 »

Ja also Motoröl hat im Tank nun nichts zu suchen. Gutes raucharmes Katneutrales Zweitaktöl der Norm JASO FC kann man bedenkenlos fahren. Da stinkt nichts selbst bei 1:50.
Ich habe es in meinem Roadster (MX-5) immer in der letzten Tankfüllung ca. 1% mit dem er in den Winterschlaf geht.
Hat zwar einen Kunststofftank, aber denke mal den Einspritzventilen tut das während der Standzeit gut.
Bei meinen Motorräder wenn sie mit vollem Tank Überwintern gibs einen Schuß dazu. Und im Frühjahr sind dann von der ersten Umdrehung an Zylinder und Kolben geschmiert.
Ansonsten ist das mehr ein Thema in Oldtimer kreisen die evtl. Probleme mit den neuen Kraftstoffen haben.
Das Mercedes Benz Museum soll ihre Oldtimern auch mit 1% Zweitaktöl Zusatz fahren.
Ansonsten schaden tut das Richtige Öl nicht, ob es was bring (außer dem Hersteller des Öles :) ) hängt vom Fahrzeug und vom Glauben natürlich
Zuletzt geändert von W650 am Freitag 13. Dezember 2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 2 Takt öl

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Bei Jens geht es auch nicht darum, seinen Motor zu schmieren, der will sein Altöl kostengünstig entsorgen :wink: :mrgreen:

Harry von Greenpeace :shock:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kawabrandt

Re: 2 Takt öl

#13

Beitrag von Kawabrandt »

Dirty Harry hat geschrieben:Bei Jens geht es auch nicht darum, seinen Motor zu schmieren, der will sein Altöl kostengünstig entsorgen :wink: :mrgreen:

Harry von Greenpeace :shock:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt öl

#14

Beitrag von Z-master »

Bei 160000 km fällt kein Altöl mehr an... das is eine Durchlaufschierung mit Ölwechselintervall = unendlich ;)
ABER: Es ist ne Kawa...es fährt immer noch !!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten