Lenkerschalter links austauschen

Antworten
Benutzeravatar
frechdax99
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 21:43
Wohnort: Lippetal

Lenkerschalter links austauschen

#1

Beitrag von frechdax99 »

Hallo Technikfreaks,

ich als Nichtschrauber habe heute bei E-bay einen fast neuwertigen Schalter erstanden. :wink:
Die Anzeigen für Choke, etc. sind gut erhalten und sollen nun ersetzt werden.
Der Schalter ist komplett mit Kabelenden aber ohne den Chokezug.
Ich habe zwei Kreuzschrauben lokalisieren können, teilen diese den Schalter in zwei Teile?
Oder muss ich den Gummigriff mit den Lenkergewichten entfernen?
Wie wird der Choke Zug eingehangen und die elektrischen Kabel ?

Bitte freundlichst um Eure Tips!! :idea:

Danke für Eure Mühe :D
When you aim at the stars, you might hit the clouds !!
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschalter links austauschen

#2

Beitrag von WernerZ »

Hi,

ja die Schrauben teilen das Gehäuse.
Wie der Zug eingehängt wird siehst du ja bei deiner alten Schaltereinheit.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Kazette

Re: Lenkerschalter links austauschen

#3

Beitrag von Kazette »

Hi,

genau, die Schrauben teilen das Gehäuse. Vorsichtig demontieren und genau darauf achten, wie der Chokehebel mit Zug eingebaut ist. Erklärt sich dann von selbst.

Den Kupplungsschalter kann man auch abschrauben, das kleine ding unten am schaltergehäuse, falls dieser beim Austauschgehäuse nicht dabei ist.

Einfach die Kabel verfolgen und Stecker lösen, glaube, die sind im Lampengehäuse.Tauschen, fertig.

Bin mir aber nicht mehr sicher, bei mir ist alles unterm Tank untergebracht.

Gruß
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Lenkerschalter links austauschen

#4

Beitrag von mecki70 »

Moin,
beim Auseinanderschrauben vorsichtig sein, der Choke-Hebel wird innen mit einer kleinen Feder mit Mini-Reibkeil gegen Zurrückstellen gesichert.
Diese ist mir glatt rausgesprungen.. ;-)
Ansonsten ist der Austausch garkein Problem.
Gruesse,
Mecki
derahlejeck

Re: Lenkerschalter links austauschen

#5

Beitrag von derahlejeck »

Genau zu diesem Thema hab ich eine Frage:

Mir ist aufgefallen das sich diese linke Schaltereinheit beim bedienen vom Chocke verdreht, da sich im Lenker (LSL03) kein Loch befindet und in der Schaltereinheit kein Bolzen oder so was ähnliches.

Was stimmt hier nicht...?
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschalter links austauschen

#6

Beitrag von Zephyr_1100 »

Im Lenker sollte ein Loch gebohrt sein, ( wurde vielleicht beim Lenkertauch nicht gemacht?) und der Schalter hat normaler Weise einen Bolzen ( in Fahrtrichtung im vorderen Teil :wink: )

Eventuell wurde der Bolzen schon mal ausgebaut?
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschalter links austauschen

#7

Beitrag von jogri8 »

Da hat wohl jemand einen anderen Lenker drangebaut und sich nicht die Arbeit gemacht neue Löcher für die Bedieneinheit zu bohren. Der Zapfen ist dann wohl auch entfernt worden!

War bei meiner 11er auch so. Also ich habe mir da mit Panzertape/Klebeband geholfen.
Einen Runde auf den Lenker; oder auch mehr; muss man ausprobieren und fertig.

Drei Wetter Taft Prinzip! Die Amatur hält!!!

Grüße Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschalter links austauschen

#8

Beitrag von Opodeldok »

Da war jemand zu faul das entsprechende Loch im Lenker zu bohren und hat den den Plastikstift in der Schaltereinheit abgeschnitten :mrgreen:
Rechts ist ein Metallstift den man auch rausmachen kann,Links ist im lenkerschalter ein Plastikstift. Wenn Du die ganze Schaltereinheit auseinander nimmst,wirst du die abgeschnittene Stelle recht leicht sehen. An entsprechender Stelle ein Loch bohren und einen Gewindestift einsetzen........
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschalter links austauschen

#9

Beitrag von jogri8 »

Opodeldok hat geschrieben:Da war jemand zu faul das entsprechende Loch im Lenker zu bohren und hat den den Plastikstift in der Schaltereinheit abgeschnitten :mrgreen:
Rechts ist ein Metallstift den man auch rausmachen kann,Links ist im lenkerschalter ein Plastikstift. Wenn Du die ganze Schaltereinheit auseinander nimmst,wirst du die abgeschnittene Stelle recht leicht sehen. An entsprechender Stelle ein Loch bohren und einen Gewindestift einsetzen........
So, Besserwisermodus Jens aus!!!

:wink: :wink: :wink:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
derahlejeck

Re: Lenkerschalter links austauschen

#10

Beitrag von derahlejeck »

Genauso dachte ich das auch, anders ist es gar nicht möglich. Werde dann mal tätig werden und es mal richtig machen.
ich habe das Motorrad so gekauft und musste dann die Kabel verlängern, weil der Vorbesitzer auch hier eine schnelle Nummer gemacht hatte, die Kabelführung war ne Katastrophe!
Dazu habe ich zwei gebrauchte Schaltereinheiten in der "Bucht" gekauft, um den passenden Kabelbaum mit Stecker zu haben. Auch an dieser linken Einheit ist der "Nippel" nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich auch einfach abgeschnitten.
derahlejeck

Re: Lenkerschalter links austauschen

#11

Beitrag von derahlejeck »

So, Schaltereinheit ist repariert, ist überhaupt kein Problem. Wo der Nippel innen abgeschnitten ist läßt sich problemlos eine kleine Schraube reindrehen, dann Kopf derselbigen abschneiden und man hat einen Stahlbolzen, zu dem man nur noch ein passendes Loch in den Lenker bohren muss (2,5mm).
Antworten