Winterprojekt: Umbau 750er ( Red-Z )

Kawabrandt

Winterprojekt: Umbau 750er ( Red-Z )

#1

Beitrag von Kawabrandt »

Für den kommenden Winter habe ich mir vorgenommen, meine 750er Zephyr komplett bis zur letzten Schraube zu zerlegen, alles überarbeiten, und wieder zusammenzusetzen. Dabei wird allerdings nichts bleiben wie es ist, denn Optisch soll sich am meisten ändern.
Bevor ich jetzt bis ins detail erkläre was ich vorhabe, zeige ich euch auf dem Bild was ich ungefähr geplant habe. Ausserdem noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Danach werde ich über jeden Fortschritt Bilder machen und hier reinstellen.
Hoffe ich kann euch damit den Winter etwas interessanter gestalten. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kawabrandt am Dienstag 14. Januar 2014, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#2

Beitrag von Kawabrandt »

Auf dem Bild handelt es sich nicht um meine Maschine, es diente mir nur dazu, im Bildbearbeitungsprogramm ein Lackdesign festzulegen.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#3

Beitrag von Kawabrandt »

Hier die Bilder vom aktuellen Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hein

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#4

Beitrag von hein »

Dann wird der Winter ja doch nicht soooo.. langweilig :mrgreen:
Bin auf deine Berichterstattung und den Fortgang der Umbaumaßnahmen gespannt....
Ich komm mir das Teil dann mal live in Lautern anschauen...sind ja nur 30km.
Benutzeravatar
Kawazep
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 06:23
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#5

Beitrag von Kawazep »

Da sind wir aber mal gespannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

bitte berichte mal vom Steuerkettenspanner. Diese technische Neuerung würde mich sehr interessieren. Marcus alias Dr.M hat ja schon o etwas probiert oder umgesetzt :?: :!:
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#7

Beitrag von Kawabrandt »

@ hein: mach das, ich freu mich auf deinen besuch, werde euch mit möglichst vielen Bildern versorgen.
@Hans-Dieter: Auf dem Bild handelt es sich nicht um meine Maschine, Habe das Bild nur benutzt um am PC das Lackdesign auszutüfteln. Steuerkettenspanner hab ich den originalen drin (auch wenn der mir nicht gefällt) wird aber auch so drin bleiben.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#8

Beitrag von Kawabrandt »

Bis jetzt hab ich die Maschine soweit zerlegt, dass nurnoch der nackte rahmen steht. Den werde ich die Tage etwas bearbeiten und in Rot lackieren. Vorher muss ich allerdings die Befestigung vom Seitendeckel austüfteln. Grund: der 750er Tank habe ich gegen einen 550er Tank getauscht. Dem fehlt allerdings die obere befestigung für den Seitendeckel. Wahrscheinlich werde ich ein Blech am Tank oder am Rahmen anschweißen. Ausserdem wird das Rahmenheck gekürzt, soll schließlich ein Einsitzer werden. Hab aus meinem Archiv ein Bild rausgekramt, das ich letzten Winter gemacht habe, So soll`s ungefähr aussehen wenns fertig ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kazette

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#9

Beitrag von Kazette »

Cool :mrgreen: :mrgreen:

Tank und Heck von der Kleinen?

Hatte es mal umgekehrt probiert, aber der 750 Tank paßt einfach von der Größe und der Form nicht zur Kleinen.
Aber die Halterungen passen ja , kann man einfach Tauschen. Schön der Kawabaukasten :wink:

Warum behälst Du den Tank nicht bei? Zu lang für den Umbau als Einsitzer?

Bin gespannt, andere Felgen und Schwinge auch?

Gruß
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#10

Beitrag von Kawabrandt »

Kazette hat geschrieben:Cool :mrgreen: :mrgreen:

Tank und Heck von der Kleinen?

Hatte es mal umgekehrt probiert, aber der 750 Tank paßt einfach von der Größe und der Form nicht zur Kleinen.
Aber die Halterungen passen ja , kann man einfach Tauschen. Schön der Kawabaukasten :wink:

Warum behälst Du den Tank nicht bei? Zu lang für den Umbau als Einsitzer?

Bin gespannt, andere Felgen und Schwinge auch?

Gruß

Der 550er Tank ist schmaler und passt daher besser zu meinen Stummellenker :wink: . Ausserdem gefällt mir die Form besser, der 750er Tank wirkt auf das kurze Heck zu bullig :mrgreen: .
Mein Kumpel fährt die 550er auf dem jetzt mein 750er Tank platz genommen hat. Wir mussten nur die Seitendeckelhalterung abmachen, die Größeren Vibrationsgummis dran machen und schon hats gepasst. Über die 2 Liter mehr an Tankvolumen hat er sich sehr gefreut. :lol:
Felgen und Schwinge bleiben, dafür ist mein Budget zu schmal. Stört mich allerdings auch nicht. Felgen werden schwarz glänzend, die Ränder werden geschliffen und poliert. Schwinge wird auch Lackiert, allerdings schwarz matt.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#11

Beitrag von Kawabrandt »

Heute hab ich den Rahmen in meinen Bastelkeller geschleppt und hab mal angefangen zu tüfteln...
Als ich meine Flex sah, konnte mich nichts mehr halten: Zack und ab das Heck!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. M

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#12

Beitrag von Dr. M »

Hans-Dieter hat geschrieben:bitte berichte mal vom Steuerkettenspanner. Diese technische Neuerung würde mich sehr interessieren. Marcus alias Dr.M hat ja schon o etwas probiert oder umgesetzt :?: :!:

Das Bild im Eingangsbeitrag stammt von mir. Ich habe damit die Problematik des Steuerkettenspanners illustriert. Scheinbar haben die in Japan verkauften späteren Baujahre den Spanner der ZR7. Der Spanner der ZR7 paßt aber nicht bei unseren älteren, europäischen 750ern!
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#13

Beitrag von Kawabrandt »

Heute hab ich mir etwas Zeit genommen um ein paar Teile zu polieren, hab ich noch nie gemacht, bin aber mit dem ergebniss recht zufrieden! :D
Standrohre, Gabelbrücken, und den Scheinwerfer hab ich lackiert, davon stell ich morgen Bilder rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#14

Beitrag von PuschkinSky »

sieht interessant aus... allein der krümmerschon

du sagst bis zur letzten schraube?
das wird ne längere sache wenns nur diesen winter gehn soll
bin gespannt was so kommt!

viel spaß

ps: ich hab im feb 2013 damit angefangen bis jetzt ist sie wieder ganz
guck mal meinen beitrag "zephyr mit alu tank" an

grüße
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#15

Beitrag von Kawabrandt »

PuschkinSky hat geschrieben:sieht interessant aus... allein der krümmerschon

du sagst bis zur letzten schraube?
das wird ne längere sache wenns nur diesen winter gehn soll
bin gespannt was so kommt!

viel spaß

ps: ich hab im feb 2013 damit angefangen bis jetzt ist sie wieder ganz
guck mal meinen beitrag "zephyr mit alu tank" an

grüße

Deinen Thread habe ich schon verfolgt. Interessanter Umbau! Wie lange hast du dran rum gewerkelt? Ich denke das ich bis spätestens Anfang März mit dem Umbau fertig bin, eventuell möchte ich sie dann auf der Intermoto in Saarbrücken ausstellen und die ist vom 15. bis 16. März. Bis jetzt komme ich gut vorran, nächste Woche wird der Rahmen lackiert, dann kann der Zusammenbau beginnen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Am meisten Sorgen bereitet mir momentan der Motor, der 2te Gang hat sich verabschiedet, also muss der Motor komplett zerlegt werden. Ich hoffe das ich da nicht auf unvorhergesehene Probleme stoßen werde. :?
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#16

Beitrag von Kawabrandt »

Wenn die Omis in der Küche hocken und Weihnachtskekse backen, schieb ich mit der gleichen Freude meine Teile in den Ofen. :mrgreen:
MMMhh lecker!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#17

Beitrag von Kawabrandt »

Das ist das vollbrachte Werk der letzten Tage. Die Gabelholme sind nicht auf dem Bild dabei, wurden aber auch schwarz lackiert.
Die weißen Kawasaki Sticker hab ich beim Polo gefunden, gibts auch in schwarz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#18

Beitrag von Kawabrandt »

Letzte Woche habe ich mir den Rahmen vorgenommen, den Tank montiert, für die Seitendeckel die vorderen oberen Haltebleche angeschweißt, und den Bürzel mit Klebeband fixiert, damit ich mir dafür eine Halterung austüfteln kann.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, passen die Seitendeckel nicht zum Tank, hier ist ein ca. 40mm hoher Spalt. :? Ich werde wohl versuchen die Deckel mit GFK zu erweitern. Ich habe allerdings damit keinerlei Erfahrung, wenn sich jemand damit auskennt, freue ich mich über hilfreiche Tipps! :D

Ach und bitte ignoriert die Unordnung im hintergrund! Mein Keller hat leider nur ca. 7m². Wegen Mangel an Platz liegt da des öfteren mal was auf dem Boden rum. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kazette

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#19

Beitrag von Kazette »

Hi,

sieht ja schon schön schwarz aus :mrgreen: :mrgreen:

Sag mal , wie und wo hast Du die Teile lackiert?

Bei welcher Temperatur und Dauer hast Du den Lack eingebrannt.
Ist es ein 2K Lack?

Mir gefällt die Farbe :mrgreen:

Gruß
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#20

Beitrag von Kawabrandt »

Kazette hat geschrieben:Hi,

sieht ja schon schön schwarz aus :mrgreen: :mrgreen:

Sag mal , wie und wo hast Du die Teile lackiert?

Bei welcher Temperatur und Dauer hast Du den Lack eingebrannt.
Ist es ein 2K Lack?

Mir gefällt die Farbe :mrgreen:

Gruß


Boah, jetzt fragste mich was :?:
Also den Lack hab ich vom Polo, ist ein temperaturbeständiger Lack, auf der Dose steht bis 300Grad. Hab ihn im Backofen bei 150Grad ne viertel Stunde eingebrannt. Hat ziemlich stark gequalmt. :shock:
Einfach angeschliffen und lackiert, nix Grundiert oder so.
Gabelholme, Scheinwerfer und Gabelbrücken habe ich mit Plastidip (Sprühfolie) lackiert.
Kazette

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#21

Beitrag von Kazette »

Hi,

als ich den Backofen sah , hab ich an meine Lackversuche mit nem hitzebeständigem Lack gedacht. Fands erst super gelungen.
War dann aber nicht so doll, bei nem harnäckigem Fleck, z.B. was tolles von Tauben und Krähen , richtig gut , wenn es schon älter ist, konnte ich den Lack schön mit wegsäubern. Vielleicht war es ja auch nur doofer Lack :(

Hab dann 2K Lack aus der Dose genommen, Mattlacke lassen sich so gut verarbeiten.

Schon Pläne mit der Sitzbank?

Machst Du ne neue Grundplatte oder Paßt Du die originale Sitzbank an?

Das mit dem Übergang / der Lücke zum Tank ist bei den Rahmenmodellen immer doof.
Bei meiner Kleinen hab ich die Sitzbank seitlich weitergeführt, damit die Lücke verschwindet. Bin gespannt, wie Du das löst.

Gruß
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#22

Beitrag von PuschkinSky »

Kawabrandt hat geschrieben:
PuschkinSky hat geschrieben:sieht interessant aus... allein der krümmerschon

du sagst bis zur letzten schraube?
das wird ne längere sache wenns nur diesen winter gehn soll
bin gespannt was so kommt!

viel spaß

ps: ich hab im feb 2013 damit angefangen bis jetzt ist sie wieder ganz
guck mal meinen beitrag "zephyr mit alu tank" an

grüße

Deinen Thread habe ich schon verfolgt. Interessanter Umbau! Wie lange hast du dran rum gewerkelt? Ich denke das ich bis spätestens Anfang März mit dem Umbau fertig bin, eventuell möchte ich sie dann auf der Intermoto in Saarbrücken ausstellen und die ist vom 15. bis 16. März. Bis jetzt komme ich gut vorran, nächste Woche wird der Rahmen lackiert, dann kann der Zusammenbau beginnen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Am meisten Sorgen bereitet mir momentan der Motor, der 2te Gang hat sich verabschiedet, also muss der Motor komplett zerlegt werden. Ich hoffe das ich da nicht auf unvorhergesehene Probleme stoßen werde. :?
hat schon einige zeigt gedauert zeit kann ich dir nicht genau sagen
es hat sich leider viel gezogen wollte eigentlich auch "fertig" sein und schon dieses jahr fahren
jedoch hat es probleme mit dem alutank gegeben und somit hat sich alles gezogen!
man sollte das einplanen besonders das nicht vorhersehbare!

die lackteile sehen super aus... das kawalogo ist ein aufkelber?

grüße und weiterhin viel erfolg!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#23

Beitrag von Kawabrandt »

@PuschkinSky: Ja, gibts beim Polo in schwarz und weiß. Ich glaub 7,95€ kostet das paar.

Heut Mittag im Keller hab ich angefangen den Motor zu zerpflücken. Ventildeckel runter, Nockenwellen raus, Zylinderkopf runter, Ventile ausgebaut, Zylinder runter, Kolben runter, Ölwanne ab.
Zylinder und Kolben kommen morgen zum Kawa-Spezi, um sie ausmessen zu lassen.
Als ich die Ölwanne abgeschraubt hatte, bekam ich den Horror. Das Ölsieb an der Ölpumpe war total Verklebt und verschmoddert, ich kann fast nicht glauben das da genügend Öl gefördert werden konnte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#24

Beitrag von Dirty Harry »

Ein wenig Dichtungsreste und anderer Schmlodder ist normal, aber bei Dir ist das schon heftig, könnte davon kommen, wenn mit zuviel Dichtungsmasse gearbeitet wird. Das drückt sich breit und landet dann im Sieb.

Harry

P.S.: Dein Avatarbild gefällt mir, sieht gut aus von vorne mit dem Stummel und der nach vorne geneigten Haltung, Gruß an die Bandscheiben :wink: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#25

Beitrag von Kawabrandt »

Dirty Harry hat geschrieben:Ein wenig Dichtungsreste und anderer Schmlodder ist normal, aber bei Dir ist das schon heftig, könnte davon kommen, wenn mit zuviel Dichtungsmasse gearbeitet wird. Das drückt sich breit und landet dann im Sieb.

Harry

P.S.: Dein Avatarbild gefällt mir, sieht gut aus von vorne mit dem Stummel und der nach vorne geneigten Haltung, Gruß an die Bandscheiben :wink: :lol:


Ja wenn ich den Schmodder etwas zwischen den Fingern zerreibe, erkennt man blaue Dichtmasse, tippe auf Hylomar.
Den Motor habe ich seit 8000km, hat jetzt ca.48000km gelaufen, ich glaube nicht das irgendwer vorher sich die Arbeit gemacht hat , das Sieb zu reinigen...
Zum Glück habe ich es jetzt früh genug entdeckt, bevor noch schlimmeres passiert wäre.

Tja die Stummel...
Also für mich persönlich gibt es nichts bequemeres. Liegt wohl an meiner verdrehten Wirbelsäule.
Mit einem Superbike Lenker kann ich höchstens eine Stunde fahren, bis mein Rücken kapituliert.
Hört sich ungewöhnlich an, ist aber so.
Seit dem ich die Stummel dran habe, kann ich locker 3-4 Stunden ohne Probleme fahren.
Andree

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#26

Beitrag von Andree »

Kawabrandt hat geschrieben: Wie auf dem Bild zu erkennen ist, passen die Seitendeckel nicht zum Tank, hier ist ein ca. 40mm hoher Spalt. :? Ich werde wohl versuchen die Deckel mit GFK zu erweitern. Ich habe allerdings damit keinerlei Erfahrung, wenn sich jemand damit auskennt, freue ich mich über hilfreiche Tipps! :D
Hi,

GFK kannste vergessen weil die Seitendeckel aus ABS Kunststoff sind, das hält dauerhaft nicht. Das wird immer wieder Risse an den Übergangsstellen bekommen und dann sehr hässlich aussehen. Da kann man höchstens weiter mit ABS arbeiten, ist aber nicht so einfach weil es verschweisst werden muss. Aber das wäre halt die optimalste Lösung.
Oder komplett neue Seitendeckel aus GFK anfertigen, das wäre eine Alternative.
Aber wenn Du da noch nie mit gearbeitet hast, lass es besser. Dann lasse Dir lieber welche fertigen von jemandem der Erfahrungen in der GFK Modellage hat, meine Meinung.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#27

Beitrag von Kawabrandt »

Danke Andree für deinen Rat. Die Deckel stell ich erstmal hinten an, denn ich hab an einer anderen Ecke meines Projekts angefangen...

Motor auf die Werkbank platziert und losgewuselt. :mrgreen:
Nach einer Stunde siehts dann so aus...

Zylinder, Kolben und Kolbenringe wurden vom Kawameister meines Vertrauens genauestens begutachtet und in Anbetracht der Laufleistung für erstaunlich gut befunden. Zylinder wird trotzdem "saubergehohnt" und geplant um die Verdichtung etwas zu erhöhen. Zylinderkopf wird die Tage überarbeitet, d.h. Kanäle schleifen und glätten, Ventile reinigen und neu einschleifen.
Nächste Woche wird vom Kawameister die Kurbelwelle, Lagerschalen und Pleullager überprüft. Hoffe das alles noch in Ordnung ist.. :|
Der Fehler im Getriebe wurde lokalisiert: Schaltwalze.

Dazu mal ne Frage:
Ich hab noch ein Getriebe mit der selben Laufleistung (ca.45000km). Das hab ich mal Probehalber reingesetzt, und siehe da: Alle Gänge flutschen rein.
Allerdings traue ich dem nicht so ganz.
Ist in der ZR7 die gleiche Walze verbaut? Oder wurde die etwas überarbeitet? Macht es Sinn eine ZR 7 Walze mit 20000km anstatt meiner älteren Zephyr Walze einzubauen???


Ich freu mich drauf den Motor wieder zusammen zu setzen, hab da einen rießen Spaß dran. :mrgreen:
Teile die noch erneuert werden: Alle Simmerringe, alle Dichtungen, Steuerkette, Anlasserfreilauf, Stahlbus Ölablassventil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#28

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi schöne Arbeit!

Denke mal drüber nach die KW in diesem Zustand feinwuchten zu lassen. :!:
So leicht wie jetzt kommst Du nie wieder dran und die ca 300€ Mehraufwand recnnen sich in einem tollen Motorlauf :P .
Wie sieht es it der Primärkette aus und die 4 Lager des Getriebes zeigen Laufspuren. Hier ist das Lager des Motorritzels durch die Kettenspannung immer stark in Mitleidenschaft gezogen. LOeider sind es keine Standardlager sondern über Kawa zu beziehen, zumindest bei der ZRX war das so. :cry:
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#29

Beitrag von Kawabrandt »

Danke für die Tipps! :mrgreen:
Ich lass den Kawameister mal drüberschauen, und sprech ihn darauf an. Mal sehen was er dazu meint...
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#30

Beitrag von Kawabrandt »

Momentan gehts leider nur schleppend vorran, mein Auto ist mir heute verreckt.
Die Franzosenschleuder taugt echt nix. Diagnose: 2 Einspritzdüsen defekt.
Das bringt meinen Zephyr-Umbau in finanzieller Hinsicht auch ins Stocken. :(

Trotzdem habe ich ein wenig Zeit gefunden und mich an den Bürzel gewagt...

Die Kanten am unteren Blech müssen noch geschliffen werden, danach werden die zwei Bleche schwarz lackiert.
Die beiden vorderen befestigungen vom Bürzel werden noch verklebt und am Ende zum Federbein hin in Form geschliffen.

Ich weiß, das sieht alles noch ganz schön chaotisch aus...

Die nächsten Tage werde ich mich wieder an den Motor ran machen, die beiden Hälften reinigen, Dichtungsreste entfernen usw.
Sobald diese aufgabe erledigt ist, kommt das ganze zum Kawa-Karl in Kottweiler, der überprüft mir die Kubelwellenlager.
Danach kann endlich der Zusammenbau beginnen. :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#31

Beitrag von Troubadix »

Kawabrandt hat geschrieben:Momentan gehts leider nur schleppend vorran, mein Auto ist mir heute verreckt.
Die Franzosenschleuder taugt echt nix. Diagnose: 2 Einspritzdüsen defekt.

Hmm Einspritzdüsen baut kein Hersteller selber, die kaufen ALLE zu also ist sicher der gleiche Schrott drin der auch bei "Premium" Marken drin ist.

Bei Peugeot kenne ich Einspritzdüsenprobleme nur vom V6 Benziner, hoffe also als Peugeotfan das du nen Renault hast :D :D :D

Diesel Injektoren gibts überholte, evtl hilft das weiter...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#32

Beitrag von PuschkinSky »

du lässt dich von nem autoproblem aufhalten?!

zephyr geht auf jeden fall vorran...
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#33

Beitrag von Kawabrandt »

Jaja, eine Einspritzdüse war kaputt, ersatz gabs auf die schnelle nur bei peugeot direkt für 100€.
Hauptsache die Schrottkiste läuft wieder.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#34

Beitrag von Kawabrandt »

Nebenbei bin ich noch am Aufbereiten einer Puch Monza 4SL mit einem Kollegen. Dessen GS500 macht auch noch viel Arbeit. Ist das Erledigt wäre da noch ne Hercules und ne BMW K75 zu machen, und das alles diesen Winter... Arbeit über Arbeit... :roll:

Zeit habe ich genügend, wurde im Mai wegen Gesundheitlicher Probleme als Berufsunfähig anerkannt, bis die Umschulung losgeht, kanns noch ne ganze weile dauern. Da ich im Moment nur ALG beziehe, ist das mit dem Umbau der Zephyr finanziell nicht ganz so einfach. So ein Problem mit dem Auto kann da schnell einiges durcheinander bringen... :(
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:59
Wohnort: Schwarzach-Vorarlberg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#35

Beitrag von Alex »

dann alles gute, es wird wieder aufwärts gehn.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#36

Beitrag von Kawabrandt »

Folgende Fortschritte sind zu verzeichnen:
Die Zylinder wurden gehohnt und geplant, der Zylinderkopf wurde auf Verzug und Verschleiß geprüft und für gut befunden.
Unendliche Stunden habe ich damit verbracht, die Gehäusehälften von Scmutz Schmodder und Dichtungsresten zu befreien. Denke noch 2 Stunden, dann bin ich damit fertig. Der Block kommt zum Kawameister, um alle Lager, Lagerschalen, Pleullager zu überprüfen. Hoffe das da nicht all zu viel auf mich zu kommt...
In der Zwischenzeit kümmere ich mich weiter um die Verkleidungsteile. Bürzel ist schon fast fertig, Für die Seitendeckel muss ich mir noch eine Lösung überlegen... :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :idea:
Kazette

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#37

Beitrag von Kazette »

Hi ,

das Loch zwischen Seitendeckel und Tank hab ich mit Verlängerung der Sitzbank gelöst.
ZR550 1.jpg

Wäre vielleicht ne Option, aber wie das mit dem originalen Seitendeckeln der 750 funzt?Ist ja etwas weniger Platz dazwischen. Müsste man wohl so oder so etwas nacharbeiten.
Oder neue basteln? Original am Rahmen und Tank anpassen, also ne positivform herstellen, dann nen Negativ und dann mit Gfk neue/passende laminieren?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#38

Beitrag von Kawabrandt »

Interessant... Schön gelöst an deiner 550er.
Würde bei meinem umbau doof aussehen, da der spalt größer ist. Weiter oben im thread ist ein bild davo zu sehen.
Kazette

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#39

Beitrag von Kazette »

Ja, der Spalt bei der 550er ist geringer.
Ein verlängerter Seitendeckel wäre wohl am "unauffälligsten".
Wie möchtest Du denn den Sitz gestalten?
Musst Du durch den kleineren Tank die Sitzbank vorne etwas verlängern oder bastelst Du ne neue Sitzplatte?
Gruß
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#40

Beitrag von Kawabrandt »

Kazette hat geschrieben:Ja, der Spalt bei der 550er ist geringer.
Ein verlängerter Seitendeckel wäre wohl am "unauffälligsten".
Wie möchtest Du denn den Sitz gestalten?
Musst Du durch den kleineren Tank die Sitzbank vorne etwas verlängern oder bastelst Du ne neue Sitzplatte?
Gruß
Der tank.der 550er passt mit anderen gummis genau auf die originalen befestigungspunkten. Die sitzbank passt auch zum tank, allerdings überhaupt nicht zum heck.
Mein plan ist, eine sitzbank von einer 550er mit meiner 750er sitzbank zu kombinieren. Quasi aus zwei macht eins.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#41

Beitrag von Kawabrandt »

Kawabrandt hat geschrieben:
Kazette hat geschrieben:Ja, der Spalt bei der 550er ist geringer.
Ein verlängerter Seitendeckel wäre wohl am "unauffälligsten".
Wie möchtest Du denn den Sitz gestalten?
Musst Du durch den kleineren Tank die Sitzbank vorne etwas verlängern oder bastelst Du ne neue Sitzplatte?
Gruß
Der tank.der 550er passt mit anderen gummis genau auf die originalen befestigungspunkten. Die sitzbank passt auch zum tank, allerdings überhaupt nicht zum heck.
Mein plan ist, eine sitzbank von einer 550er mit meiner 750er sitzbank zu kombinieren. Quasi aus zwei macht eins.

In ebay habe ich eine 550er Sitzbank gekauft. Die Heckverkleidung ist soweit gekürzt und die Halterungen dafür zurecht gebastelt. Also habe ich mich an den Sitz gewagt.
Zuerst habe ich die Bezüge und die Polster entfernt, danach die Schalen zurecht geschnitten.
Heute werde ich die zwei Teile zusammen fügen. Dazu fertige ich diverse 2,5mm Bleche an, die das ganze stabilisieren sollen. Wenn alles passt, und ich noch Zeit habe, Schneide ich die Polster zurecht und ziehe vorerst den Original Bezug drauf. Eventuell lasse ich mir später einen schönen Bezug anfertigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#42

Beitrag von Kawabrandt »

Projekt der letzten Tage war die Schwinge.
Von Kazette habe ich einen tollen Kettenschutz bekommen (Danke nochmal).
Der hat allerdings nur zwei Befestigungspunkte, der Originale hat drei.
Also habe ich den kleinen mittleren Winkel abgeschnitten. :shock:
Danach kam viel Schleifarbeit auf mich zu. Viele Kleine Macken und Kratzer machten mir die Arbeit zur Hölle.
Passend zu den Gabelholmen habe ich die Schwinge schwarz lackiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:59
Wohnort: Schwarzach-Vorarlberg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#43

Beitrag von Alex »

schaut top aus, auf den fertigen sitz bin ich schon gespannt. steht bei mir auch noch an.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#44

Beitrag von Kawabrandt »

Zwischen Weihnachten und Sylvester habe ich mich spontan dazu entschlossen umzuziehen. Dabei habe ich festgestellt, das meine Maschinen, Motorradteile und Werkzeuge mehr Laderaum benötigen als meine Möbel und Wohnutensilien. :lol: GEIL
Dementsprechend habe ich viel mehr Arbeit damit, meine neue Garage und Bastelkeller einzurichten, als die Wohnung.
Trotz all dem habe ich es geschafft, auf meiner Winterprojekt-To-Do-Liste einige Punkte abzuhaken.

Die Schriftzüge auf den Reifen habe ich weiss gefärbt.

Die Federbeine habe ich gesäubert, und mit neuen progressiven Eibach Federn versehen.

Die Felgen habe ich gesäubert, von den alten blauen Randstickern befreit und in 8 (!!!) Stunden Harter Arbeit geschliffen.

Ich finde das Erebniss kann sich sehen lassen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: Umbau 750er

#45

Beitrag von PuschkinSky »

Kawabrandt hat geschrieben:Zwischen Weihnachten und Sylvester habe ich mich spontan dazu entschlossen umzuziehen. Dabei habe ich festgestellt, das meine Maschinen, Motorradteile und Werkzeuge mehr Laderaum benötigen als meine Möbel und Wohnutensilien. :lol: GEIL
Dementsprechend habe ich viel mehr Arbeit damit, meine neue Garage und Bastelkeller einzurichten, als die Wohnung.
Trotz all dem habe ich es geschafft, auf meiner Winterprojekt-To-Do-Liste einige Punkte abzuhaken.

Die Schriftzüge auf den Reifen habe ich weiss gefärbt.

Die Federbeine habe ich gesäubert, und mit neuen progressiven Eibach Federn versehen.

Die Felgen habe ich gesäubert, von den alten blauen Randstickern befreit und in 8 (!!!) Stunden Harter Arbeit geschliffen.

Ich finde das Erebniss kann sich sehen lassen, oder?

find ich toll

mit der gewissen zeit bringt man die alten teile wieder auf glanz ohne aufwenig oder übertrieben neue zu kaufen oder draufzulakieren!

federbeine find ich gut gelöst!

bin gespannt auf den zusammenbau....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er ( Red-Z )

#46

Beitrag von Kawabrandt »

Mit dem Zusammenbau werde ich nächste Woche anfangen. Sitzbak wird momentan neu bezogen, und die Reifen müssen wieder auf die Felgen. Danach gehts los.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er ( Red-Z )

#47

Beitrag von Kawabrandt »

Die Sitzbank ist fertig! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
( :roll: entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er ( Red-Z )

#48

Beitrag von Kawabrandt »

Die Räder sind auch fertig, Bilder vom eingebauten Zustand und Gesamtbild kommen zum Schluß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kawabrandt

Re: Winterprojekt: Umbau 750er ( Red-Z )

#49

Beitrag von Kawabrandt »

Die Farbauswahl wurde getroffen, Klarlack steht morgen aufm Plan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Winterprojekt: Umbau 750er ( Red-Z )

#50

Beitrag von ella02 »

Hallo kawabrandt, mich würde mal interessieren ob die roten Dekor streifen auch halten wenn sie geputzt wird und wo sind die her.?
Oder sind die mit Klarlack übersprüht?
Schöne Grüße Helmut
Freifahrer und Freidenker
Antworten