Spannungsverluste

Antworten
Leon

Spannungsverluste

#1

Beitrag von Leon »

Guten Morgen!

ich bin am Freitag verzweifelt. Habe den ganzen Vormittag gebraucht meine 550er zu starten.
Zuerst war alles ganz normal. Schlüssel umgedreht, Kontrolllampen leuchten normal. Dann habe ich sie gestartet. Sie lief auch kurz, ging dann aber recht schnell wieder aus. nach 2-3 weiteren versuchen ging nichts mehr. Dachte mir ok, ist die Batterie leer. Habe sie ausgebaut und geladen. Nach Einbau der geladenene Batterie (sie hatte nach ca. 2 Std am Ladegerät 13,3 V) passierte erstmal nichts nach Umdrehen des Schlüssels, auch kein leuchten der Kontrollleuchten. Nach etlichen weiteren Versuchen mit zwischendruch an ein paar Stecker ziehen und wieder zusammenstecken leuchteten dann wieder die Lämpchen und sie startete normal. Als ich dann Anfahren wollte sprang der Drehzahlmesser über den Gesamten Drehzahlbereich hin und her, ohne das sich die Motordrehzahl verändert hat. Als ich dann Gas gegeben habe ist sie ausgegangen. Einschließlich der Kontrolleuchten. Als ich dann die Zündung aus und wieder an gemacht habe leuchteten die Kontrollleuchten nur sehr schwach. Wenn ich im Stand den Bremshebel betätige sind die Leuchten gänzlich erloschen. Ab und zu zuckt auch die Nadel des Drehzahlmessers beim im Stand betätigten Bremshebel. Zwischendurch habe ich dann nochmal die Batterie gemessen, sie hatte immernoch 13V.
Nach ein paar weiteren ähnlich aussehenden Versuchen ging sie endlich an und ich konnte losfahren. Bei der fahrt passierte es dann auch noch einige male, dass erst der Drehzahlmesser stark ausschlug (ohne Motordrehzahländerung) und sie danach ausging.

Mir kommt es so vor, als wenn manchmal nicht genug Spannung durch die Leitung kommt. Als Ursache würde ich einen Kabelbruch oder Kupferwurm vermuten. Jetzt wäre nur die frage, wo fange ich an zu suchen? Sollte ich beim Drehzahlmesser anfangen? Oder könntet ihr euch andere Ursachen vorstellen?

Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem.

Besten Gruß
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 25
Registriert: Montag 5. November 2007, 13:44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverluste

#2

Beitrag von Lutz »

Auch guten Morgen,

ich würd bei den Steckern, die Du schonmal erfolgreich durchbewegt hast, anfangen. Das hört sich nach einem falschen Kontakt aufgrund durchgescheuerter (irgendwie beschädigter) Isolierung an einem oder mehreren Drähten an. Das sollte sich in dem Bereich um die Stecker und der Leitungsteile befinden, die sich bewegen, wenn Du an den besagten Steckern wackelst.
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spannungsverluste

#3

Beitrag von Brad67 »

Die Basics sind das Allerwichtigste wie so ziemlich überall im Leben. Batteriepole und Anschlüsse am Kabel reinigen, anschließend die Schrauben richtig fest anziehen, also nicht einfach mit dem Schraubenzieher, anschließend mit Polfett dauerhaft vor Korrosion schützen. Die Batteriespannung messen.
Anschließend geht die Suche bei abgebautem Tank und Seitendeckeln bei guten Lichtverhälnissen weiter. Im Hauptscheinwerfer wirst Du vielleicht fündig, das ist der Hauptknotenpunkt der Elektrik. Auch würde ich bei Steckern ein reines Elektronikspray als Kontakthilfe benützen, nicht diese Multisprays, die zwar alles können, aber nix richtig. :lol:
Passt denn Deine Ladespannung???
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverluste

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Neue Batterie kaufen.
Die Leerlaufspannung der Batterie sagt nichts aus.

Klar kannst du auch die Pole und Stecker reinigen, aber ich glaube nicht, dass das viel bringt.
Kazette

Re: Spannungsverluste

#5

Beitrag von Kazette »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Anschlüsse an der Batterie übeprüfen.
Bei mir war mal das Pluskabel nicht hunderpozentig Befestigt, da gab es ähnliche
Probleme.
Habe fast alles durchgeprüft, bis ich diese Fehlerquelle gefunden habe.

Gruß
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spannungsverluste

#6

Beitrag von Brad67 »

Und? Was macht die Suche????

Schon alle relevanten Kabel lang gezogen ob eins einen Kabelbruch hat?? :lol:
Leon

Re: Spannungsverluste

#7

Beitrag von Leon »

also, die beiden Problemverursachenden stellen waren der anschluss des Batteriekabels am Anlasserrelai (Oxidiert) und an einem davon abgehenden Kabel, wo ebendfalls eine Steckverbindung gammlig war und einen Wackelkontakt verursacht hat.
Habe die stellen auf leidvolle Art und Weise am Mittwoch auf dem Grünstreifen neben einer Bundesstraße zusammen mit dem Abschleppdienst gefunden :-D
Bin dort wegen des Problems komplett liegen geblieben. Naja danach hab ich nochmal alle anderen Kabel und Steckverbindungen und die Massestellen zum Rahmen überprüft. Das sah alles gut aus.
Nun ist das Moped eingewintert, leider.

Vielen dank für die guten Ratschläge!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverluste

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Gut gemacht !
Dann geht's im FJ ruckzuck wieder auf Piste !
Leon

Re: Spannungsverluste

#9

Beitrag von Leon »

jau, auf alle Fälle!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Spannungsverluste

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Da kann man mal wieder sehen, was Kleinigkeiten für riesen Probs bereiten können.
Mich hat der tread sehr interessiert, da ich auch nicht der Spezialist bin, wenn es um elektrische Probs geht. :?

Mir ist letztens etwas ähnliches passiert, war mit einem Forumskollegen unterwegs und wir machten eine kleine Pause. Danach wollte ich wieder starten und es machte nur noch klick, klick. Also das Relais zieht an, aber es reichte nicht für den Anlasser.
Also angeschoben und ab nach Hause.
Dann nicht groß überlegt und ne neue Batterie beim grünen Onkel bestellt, schließlich war die Alte ja schon 10 Jahre alt und alles geht mal kaputt.
Dann die Neue eingebaut, Starterknopf gedrückt und wieder klick, klick. :evil: :evil: :evil:
Also Voltmeter geholt und Spannung gemessen, beide starke 13 Volt.
Also die Batterie war es schon mal nicht.
Dann geschaut, wo der Fehler ist, Kabel zum Relais und dann zum Anlasser kontrolliert, und siehe da, es lag am Kabel, welches direkt am Anlasser ist. Zweimal gewackelt, jetzt geht es wieder.
Im Winter werde ich mal die Schraube lösen und schauen, was da genau ist.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverluste

#11

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Mach mal ein Foto von dem Gammelanschluß.
Warum läuft da soviel Wasser dran ?
Warum ist er so vergammelt ?
Leon

Re: Spannungsverluste

#12

Beitrag von Leon »

Bei mir war ein Schrumpfschlauch über der Steckverbindung. Der saß nicht mehr Richtig fest. Kann sein, das deshalb Wasser drunter lief.

Es war das Kabel, welches vom Anlasserrelais zum Schaltkasten geht.

Hab aber auch noch die Theorie, dass das vergammelte Kabel nur die Wirkung war und die Ursache vielleicht am Anlasserrelais liegt.
Das das Relais nicht mehr richtig arbeitet und zu viel Spannung auf das Kabel gibt und es in Folge dessen zu heiß wird.

Werde denk ich übern Winter nen neues Anlasserrelais besorgen und das betroffene Kabel ersetzen um auf nummer sicher zu gehen.
Hat jemand n Tip wo man das Relais herbekommen könnte?
Thom

Re: Spannungsverluste

#13

Beitrag von Thom »

Das Anlasserrelais regelt keine Spannung. Das schaltet durch oder nicht. Wenn das Kabel an einem Anschluss heiss wird, hast du ander Stelle einen zu hohen Übergangswiderstand. Das kann die Schraubverbindung oder der Übergang Kabel zu Kabelschuh sein. Natürlich können die Kontakte im Anlasserrelais auch gammelig sein und zu hohen Übergangswiderstand haben.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverluste

#14

Beitrag von Damir »

Dirty Harry hat geschrieben:, da ich auch nicht der Spezialist bin, wenn es um elektrische Probs geht. :?



Harry




Harry,

PLUS ist schwarz und rot ist MINUS .
:mrgreen: :P :mrgreen: :P :mrgreen: :P


Damir
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Spannungsverluste

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Oder PLUS ist MINUS und ROT ist SCHWARZ :!: :wink: :mrgreen:

Harry, auch gerne Mister 10000 Volt genannt :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Spannungsverluste

#16

Beitrag von Brad67 »

Super ist nicht Super :wink:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverluste

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Thom hat schon mal Recht. Wenn ein Anschluß warm wird, ist der Kontakt für die Wurst => Reinigen.

Ach noch was: Plus ist Rot, uns Masse (Minus) ist schwarz.
Nachher glaubt das noch jemand, was da oben geschrieben steht. :)
Antworten