Zephyr 550B Cafe´Racer
Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2013, 13:32
Hallo zusammen...
Ich möchte euch heute mal mein Projekt vorstellen. Und bin natürlich auf eure Reaktionen, Anmerkungen oder auch Kritik gespannt.
Meine Zephyr hab ich jetzt seit 2009, damals verkaufte ich meine Aprilia Falco und kaufte mir dieses günstige Bike um was sparsames für die Fahrt zur Arbeit zu haben. Bis ende letzten Jahres fristete die C4 ein klägliches Dasein.
Bis ich dieses Jahr vom Cafe Racer Virus infiziert wurde. Und da der Cafe Racer nicht viel kosten durfte war die Basis ja klar. Das Bike in der Garage muss dran glauben^^.
Ich wollte natürlich aus Kostengründen und aus Überzeug möglicht viel selbst und auf teure Werkstätten verzichten.
Mit ein paar Skizzen und Ideen im Kopf ging es dann langsam los. Grundsätzlich wollte ich möglichst viel Kunststoff vom Bike verbannen und alles
sollte puristischer werden.
Zu erst musste der Lenker dran glauben. Zusammen mit neuen Spiegeln brachte das schon eine Menge in die richtige Richtung.
Als Zentrales Thema beim Umbau Stand allerdings das Heck. Eigentlich wollte ich von Anfang an einen Höcker. Zur Ansicht bestellte ich mir verschiedene und beurteilte dann die Möglichkeiten. Ergebnis war meist das es viel zu Klobig wirkte und dadurch nicht die "Leichtigkeit" erreicht wurde die ich mir wünschte. Dann hab ich jemanden gefunden der mir ziemlich günstig(unter 300€) einen Höcker aus Aluminium anfertigen würde nach meinen Maßen und wünschen. Eigentlich perfekt, aber je mehr ich versuchte ein passenden Höcker zu entwickeln so weniger gefiel mir die Höckeridee und ich verwarf sie komplett.
Währenddessen fing ich an Schutzblech zu Tauschen und Motordeckel und Kettenschutz zu polieren . Eine zeitraubende Arbeit ^^.
Dann kam ich zu dem Schluss das ich nur eine einfache, schlichte Sitzbank haben wollte. Anregungen gibt es ja im Netz zu hauf.
Dies machte allerdings die Änderung des Rahmens erforderlich. Und da war ich raus sonst würde ich nie wieder eine TÜV Plakette sehn^^.
Also ab zum Schrauber des Vertrauens. Ich hab mir für die Sitzbank eine 4mm Alu Platte gemacht und lies danach den Rahmen ändern.
Dabei wurde es um etwa 12cm gekürzt und neue Streben ein geschweißt . Auch wurden alle unnützen Halter wie der Helmhalter dabei entfernt. Die Sitzplatte ging dann zum Sattler und der machte mir meine Sitzbank. Und sie ist so gewurden wie ich es mir vorgestellt hab.
Während die C4 beim Schrauber stand (8 Wochen :/ , weil ich anmerkte "eilt nicht", würd ich nie wieder sagen ) hab ich im Netz nach Rücklicht und Blinkern gesucht. Dummerweise gefallen mir immer die teuren Exemplare.
Kennzeichenhalter wurde auch in der Werkstatt angefertigt und als alles fertig war musste ich nur noch Blinker plus Relais Rücklicht anbauen.
Die Kabel alle schon verlegt mit Schrumpfschlauch und mit Gewebeschlauch überzogen. Fein sieht das aus.
Dann hab ich noch schnell in meiner Lackierstrasse an der heimischen Schaukel diverse Teile neu lackiert. Lampenmaske plus Halter und die hinteren Stossdämpfer wurden neu lackiert ( mit dem rot bin ich noch nicht glücklich).
Als ich dann alles zusammen hatte und das neue schmale Kennzeichen installiert war, war ich einfach nur begeistert von der Verwandlung der kleinen C4.
Damit ist der Umbau allerdings noch nicht abgeschlossen. Gabelfedern, Felgen, Schwinge und Bremsleitungen benötigen noch meine Aufmerksamkeit.
Aber nun seht erst einmal selbst !
Ich möchte euch heute mal mein Projekt vorstellen. Und bin natürlich auf eure Reaktionen, Anmerkungen oder auch Kritik gespannt.
Meine Zephyr hab ich jetzt seit 2009, damals verkaufte ich meine Aprilia Falco und kaufte mir dieses günstige Bike um was sparsames für die Fahrt zur Arbeit zu haben. Bis ende letzten Jahres fristete die C4 ein klägliches Dasein.
Bis ich dieses Jahr vom Cafe Racer Virus infiziert wurde. Und da der Cafe Racer nicht viel kosten durfte war die Basis ja klar. Das Bike in der Garage muss dran glauben^^.
Ich wollte natürlich aus Kostengründen und aus Überzeug möglicht viel selbst und auf teure Werkstätten verzichten.
Mit ein paar Skizzen und Ideen im Kopf ging es dann langsam los. Grundsätzlich wollte ich möglichst viel Kunststoff vom Bike verbannen und alles
sollte puristischer werden.
Zu erst musste der Lenker dran glauben. Zusammen mit neuen Spiegeln brachte das schon eine Menge in die richtige Richtung.
Als Zentrales Thema beim Umbau Stand allerdings das Heck. Eigentlich wollte ich von Anfang an einen Höcker. Zur Ansicht bestellte ich mir verschiedene und beurteilte dann die Möglichkeiten. Ergebnis war meist das es viel zu Klobig wirkte und dadurch nicht die "Leichtigkeit" erreicht wurde die ich mir wünschte. Dann hab ich jemanden gefunden der mir ziemlich günstig(unter 300€) einen Höcker aus Aluminium anfertigen würde nach meinen Maßen und wünschen. Eigentlich perfekt, aber je mehr ich versuchte ein passenden Höcker zu entwickeln so weniger gefiel mir die Höckeridee und ich verwarf sie komplett.
Währenddessen fing ich an Schutzblech zu Tauschen und Motordeckel und Kettenschutz zu polieren . Eine zeitraubende Arbeit ^^.
Dann kam ich zu dem Schluss das ich nur eine einfache, schlichte Sitzbank haben wollte. Anregungen gibt es ja im Netz zu hauf.
Dies machte allerdings die Änderung des Rahmens erforderlich. Und da war ich raus sonst würde ich nie wieder eine TÜV Plakette sehn^^.
Also ab zum Schrauber des Vertrauens. Ich hab mir für die Sitzbank eine 4mm Alu Platte gemacht und lies danach den Rahmen ändern.
Dabei wurde es um etwa 12cm gekürzt und neue Streben ein geschweißt . Auch wurden alle unnützen Halter wie der Helmhalter dabei entfernt. Die Sitzplatte ging dann zum Sattler und der machte mir meine Sitzbank. Und sie ist so gewurden wie ich es mir vorgestellt hab.
Während die C4 beim Schrauber stand (8 Wochen :/ , weil ich anmerkte "eilt nicht", würd ich nie wieder sagen ) hab ich im Netz nach Rücklicht und Blinkern gesucht. Dummerweise gefallen mir immer die teuren Exemplare.
Kennzeichenhalter wurde auch in der Werkstatt angefertigt und als alles fertig war musste ich nur noch Blinker plus Relais Rücklicht anbauen.
Die Kabel alle schon verlegt mit Schrumpfschlauch und mit Gewebeschlauch überzogen. Fein sieht das aus.
Dann hab ich noch schnell in meiner Lackierstrasse an der heimischen Schaukel diverse Teile neu lackiert. Lampenmaske plus Halter und die hinteren Stossdämpfer wurden neu lackiert ( mit dem rot bin ich noch nicht glücklich).
Als ich dann alles zusammen hatte und das neue schmale Kennzeichen installiert war, war ich einfach nur begeistert von der Verwandlung der kleinen C4.
Damit ist der Umbau allerdings noch nicht abgeschlossen. Gabelfedern, Felgen, Schwinge und Bremsleitungen benötigen noch meine Aufmerksamkeit.
Aber nun seht erst einmal selbst !