Zephyr 550B Cafe´Racer

Antworten
syntoyro

Zephyr 550B Cafe´Racer

#1

Beitrag von syntoyro »

Hallo zusammen...

Ich möchte euch heute mal mein Projekt vorstellen. Und bin natürlich auf eure Reaktionen, Anmerkungen oder auch Kritik gespannt.

Meine Zephyr hab ich jetzt seit 2009, damals verkaufte ich meine Aprilia Falco und kaufte mir dieses günstige Bike um was sparsames für die Fahrt zur Arbeit zu haben. Bis ende letzten Jahres fristete die C4 ein klägliches Dasein.

Bis ich dieses Jahr vom Cafe Racer Virus infiziert wurde. Und da der Cafe Racer nicht viel kosten durfte war die Basis ja klar. Das Bike in der Garage muss dran glauben^^.

Ich wollte natürlich aus Kostengründen und aus Überzeug möglicht viel selbst und auf teure Werkstätten verzichten.

Mit ein paar Skizzen und Ideen im Kopf ging es dann langsam los. Grundsätzlich wollte ich möglichst viel Kunststoff vom Bike verbannen und alles
sollte puristischer werden.

Zu erst musste der Lenker dran glauben. Zusammen mit neuen Spiegeln brachte das schon eine Menge in die richtige Richtung.
Als Zentrales Thema beim Umbau Stand allerdings das Heck. Eigentlich wollte ich von Anfang an einen Höcker. Zur Ansicht bestellte ich mir verschiedene und beurteilte dann die Möglichkeiten. Ergebnis war meist das es viel zu Klobig wirkte und dadurch nicht die "Leichtigkeit" erreicht wurde die ich mir wünschte. Dann hab ich jemanden gefunden der mir ziemlich günstig(unter 300€) einen Höcker aus Aluminium anfertigen würde nach meinen Maßen und wünschen. Eigentlich perfekt, aber je mehr ich versuchte ein passenden Höcker zu entwickeln so weniger gefiel mir die Höckeridee und ich verwarf sie komplett.

Währenddessen fing ich an Schutzblech zu Tauschen und Motordeckel und Kettenschutz zu polieren . Eine zeitraubende Arbeit ^^.

Dann kam ich zu dem Schluss das ich nur eine einfache, schlichte Sitzbank haben wollte. Anregungen gibt es ja im Netz zu hauf.
Dies machte allerdings die Änderung des Rahmens erforderlich. Und da war ich raus sonst würde ich nie wieder eine TÜV Plakette sehn^^.
Also ab zum Schrauber des Vertrauens. Ich hab mir für die Sitzbank eine 4mm Alu Platte gemacht und lies danach den Rahmen ändern.
Dabei wurde es um etwa 12cm gekürzt und neue Streben ein geschweißt . Auch wurden alle unnützen Halter wie der Helmhalter dabei entfernt. Die Sitzplatte ging dann zum Sattler und der machte mir meine Sitzbank. Und sie ist so gewurden wie ich es mir vorgestellt hab.

Während die C4 beim Schrauber stand (8 Wochen :/ , weil ich anmerkte "eilt nicht", würd ich nie wieder sagen :) ) hab ich im Netz nach Rücklicht und Blinkern gesucht. Dummerweise gefallen mir immer die teuren Exemplare.

Kennzeichenhalter wurde auch in der Werkstatt angefertigt und als alles fertig war musste ich nur noch Blinker plus Relais Rücklicht anbauen.
Die Kabel alle schon verlegt mit Schrumpfschlauch und mit Gewebeschlauch überzogen. Fein sieht das aus.
Dann hab ich noch schnell in meiner Lackierstrasse an der heimischen Schaukel diverse Teile neu lackiert. Lampenmaske plus Halter und die hinteren Stossdämpfer wurden neu lackiert ( mit dem rot bin ich noch nicht glücklich).

Als ich dann alles zusammen hatte und das neue schmale Kennzeichen installiert war, war ich einfach nur begeistert von der Verwandlung der kleinen C4.

Damit ist der Umbau allerdings noch nicht abgeschlossen. Gabelfedern, Felgen, Schwinge und Bremsleitungen benötigen noch meine Aufmerksamkeit.

Aber nun seht erst einmal selbst !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#2

Beitrag von Z-master »

Noch einer mehr im Club der M-Lenker? :D is der von Louis (Fehling) oder?

Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Kawabrandt

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#3

Beitrag von Kawabrandt »

Hui, wie haste denn die Federn so schön rot bekommen?
Ganz ehrlich: Das Ding sieht echt scharf aus, gefällt mir sehr gut. Nur der Sitzbankbezug gefällt mir nicht. Ich steh halt auf schwarzes Leder.
Sowas in die Richtung habe ich mir als Winterprojekt vorgenommen.
Aus ner Zephyr kann man geile Bikes bauen. deine ist ein gutes Beispiel dafür.

Und noch eine Frage: Konntest du die Rahmenänderung eintragen lassen?? (Wäre gut zu wissen für mein Projekt)
syntoyro

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#4

Beitrag von syntoyro »

Hey... Danke für euer Feedback... Die Eintragungen waren kein Problem... Lenker und Rahmenänderung wurde eingetragen 216€ hat der Spaß gekostet... Die Änderung sollten nur Facharbeiter machen mit Bescheinigung sonst hat der TÜV schon mal ein Problem damit...
Kawabrandt

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#5

Beitrag von Kawabrandt »

Hat jemand einen Vorschlag, bei wem ich sowas machen lassen kann?
syntoyro

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#6

Beitrag von syntoyro »

Ich war damit bei einer "freien Bikerwerkstatt". Die machen 90% eigentlich Chopper, aber die sind cool drauf und sind auch bei anderen Modellen
nicht abgeneigt. An deiner Stelle würde ich bei dir in der Nähe auch nach so einem Laden ausschau halten. Die Arbeiten am Heck dürften zwischen 200-400€ liegen. Bei mir war etwas teurer weil der Heckrahmen verzogen war. Ist wohl beim Vorbesitzer mal umgekippt. Sah blöd aus weil das Kennzeichen nicht mehr in der Mitte war :/ . Also haben Sie noch gerichtet. Aber wie gesagt, auch wenn man es könnte, man sollte eine Zertifizierung zum Schweißen an KfZ Rahmen haben dann hat der TüV keine Probleme damit.
Kazette

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#7

Beitrag von Kazette »

Hi,

hübsches Teil, und tolle Heckansicht :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Spiegel? Irgendwie fänd ich was Rundes passender, runde Beleuchtung, Rundinstrumente...

Interessant und gut, dass mehr und mehr auch die Kleine mal umgebaut wird.

Gruß, natalie
Kawabrandt

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#8

Beitrag von Kawabrandt »

syntoyro hat geschrieben:Ich war damit bei einer "freien Bikerwerkstatt". Die machen 90% eigentlich Chopper, aber die sind cool drauf und sind auch bei anderen Modellen
nicht abgeneigt. An deiner Stelle würde ich bei dir in der Nähe auch nach so einem Laden ausschau halten. Die Arbeiten am Heck dürften zwischen 200-400€ liegen. Bei mir war etwas teurer weil der Heckrahmen verzogen war. Ist wohl beim Vorbesitzer mal umgekippt. Sah blöd aus weil das Kennzeichen nicht mehr in der Mitte war :/ . Also haben Sie noch gerichtet. Aber wie gesagt, auch wenn man es könnte, man sollte eine Zertifizierung zum Schweißen an KfZ Rahmen haben dann hat der TüV keine Probleme damit.

Danke für den Tipp, Ich glaub da kenn ich sogar einen der das vielleicht kann. Den ruf ich gleich morgen früh an! :mrgreen:
Mein Plan für die 750er wird allerdings etwas anders aussehen, da ich auf 1-sitzer Umbauen will.
Doch ich werde nicht aus deinen Federbeinen schlau, wie kriegt man die Rot??? Kann man die Federbeine auseinander bauen!?
syntoyro

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#9

Beitrag von syntoyro »

Ja die gehen ganz leicht auseinander . Ist unten ein kleine Imbusschraube, die raus drehen und dann die Feder zusammen drücken dann kommt ein Sprengring der muss nun raus. Danach kannst du alles auseinander ziehn. jedenfalls bei der 550er! Ob das bei der 750er auch geht kann ich nicht sagen. Aber Versuch macht Klug! :idea:
Kawabrandt

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#10

Beitrag von Kawabrandt »

syntoyro hat geschrieben:Ja die gehen ganz leicht auseinander . Ist unten ein kleine Imbusschraube, die raus drehen und dann die Feder zusammen drücken dann kommt ein Sprengring der muss nun raus. Danach kannst du alles auseinander ziehn. jedenfalls bei der 550er! Ob das bei der 750er auch geht kann ich nicht sagen. Aber Versuch macht Klug! :idea:
Super, danke für den Tipp! Da hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut!
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550B Cafe´Racer

#11

Beitrag von PuschkinSky »

so ich meld mich auch mal als zephyr cafe racer besitzer...
da bin ich ein wenig weiter schon wie du aber die idee find ich schick...
zephyr ist eigentlich einfach zum umgestalten und man kann sich einiges einfallen lassen!

vorredner auch anschließen... bleib classisch und bau z.b. die spiegel um halte sie lieber dezent als
"auffallend" auf alt gemacht! das ist meine meinung

schau mal in meinen umbau rein...
vielleicht kann man sich helfen

viel erfolg und bin auf weitere umbauten gespannt!

beste grüße

http://s7.directupload.net/images/131015/jqiv2ytr.jpg
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Antworten