11er mit 4-1

Antworten
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

11er mit 4-1

#1

Beitrag von Opodeldok »

Guten Morgen Gemeinde

hat schonmal jemand Interferenzrohre in Verbindung mit einer 4-1 bzw. 4-2-1 an der 11er verbaut ???
Die Bonsaifraktion schwört ja auf den ZR7 Krümmer. Dir ZRX1100 u. 1200 hat ebenfalls Interferenzrohre. Ich finde aber keine Erfarungsberichte bezgl. der 11er :evil:

Oder ich bin zu blöd.......das will ich ja gar nicht abstreiten :lol:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#2

Beitrag von Reiner »

Hi Jens,

interessante Frage. - Aber ich hab das noch nie gesehen, weder live, noch in meiner Fotosammlung, noch nicht mal in dem Ordner mit den japanischen Bildern...

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8693
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er mit 4-1

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Hatte ich mir auch schon überlegt, Problem ist nur, daß dann die 4 Krümmer starr miteinander verbunden sind. Bei mir dann das Problem, die L+W Krümmer laufen hinten, wo sie in den Endtopf gehen, leicht V-förmig zusammen, d.h. ich habe danach eine nicht mehr trennbare Komlettanlage, die unheimlich schwierig zu montieren ist.
Habe auch schon überlegt die Interferenzrohre mittels Schellen zu verbinden, sieht aber erstens scheiße aus und ist auch wieder schwierig zu montieren.

Wer hat ne Idee?

Wich auch das Drehmonent, von dem die Bonsaifraktion schwärmt, damit ich endlich schwarze Streifen auf den Asphalt ziehen kann.

Harry, etwas untermotorisiert :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#4

Beitrag von Opodeldok »

Hmmmmm........

Also rein Theoretisch......Nur mal so gesponnen. Wenn man jetzt 'nen ZRX-Krümmer nehmen würde???
Man müsste wahrscheinlich die Abstände zwischen Zyl. 2+3 etwas anpassen da bei 'nem echten Motorrad die Steuerkette in der Mitte läuft.... :mrgreen:
Hmmmm......??!! :?
Und dann kommt die alles entscheidende Frage....bringt es was?? Und wenn ja wieviel??
Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der auf so nen Blödsinn kommt, irgendso einem Japanesen muss das doch auch mal eingefallen sein. Die Bandit z.B. hat auch Interferenzrohre und man kann ja nicht sagen daß sie irgendwie unter Drehmomentschwäche leidet


Fragen über Fragen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
nobbie

Re: 11er mit 4-1

#5

Beitrag von nobbie »

Ich sage das mal so.
Ohne es zu wissen, das der ZRX Krümmer überhaupt nicht passt. Da der Motor den alten GPZ Motoren abstammt
und auch Wassergekühlt ist. Die Zephyr Motoren sind Luftöl gekühlt. Da der ZR7 Motor von den Zephyr Motoren abstammt und fast Baugleich ist, passt logischerweise auch der Krümmer von der ZR7.

Asche über mein Haupt wenn ich Unrecht habe.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#6

Beitrag von Opodeldok »

ja, das ist mir schon soweit alles bewusst :mrgreen: . Es ging mir jetzt auch nicht um eine Plug&Play Lösung........ :D
Der Winter naht und man(n) braucht entsprechende Beschäftigung :lol: .
Kennt jemand ne Seite auf der was von Zylinderabständen steht? Gab es mal ne Z1000 an der so etwas verbaut war??
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8693
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er mit 4-1

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Ob ein Motor luft- oder ölgekühlt ist, hat mit den Krümmern nichts zu tun.
Entscheidend ist der Auslaßabstand und der Durchmesser des Krümmers.

Denke mal die 7,5er hat einfach Glück gehabt, daß die ZR 7 auf ihr aufbaut und halt moderner ist und deswegen schon die Interferenzrohre hat.

Wobei nicht unbedingt jedes moderne bike diese Rohre hat, von den Automotoren kenne ich so etwas gar nicht. Da gibt es nur Fächerkrümmer, die unsere bikes serienmäßig haben :wink:

Da aber alle 7,5er-Fahrer so von dem Krümmer begeistert sind, muß ja was dran sein.

Aber was?

Er soll ja mehr Drehmoment bringen!

Aber warum?

Gut, ich habe einen gewissen Druckausgleich zwischen den einzelnen Krümmer, aber was bewirkt das?

Andererseits benötige ich einen gewissen Rückstau, damit bei der Ventilüberschneidung nicht zuviel Frischgas in den Auspuff gezogen wird.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer dazu Antworten weiß, gell Dr.M und van-baily :wink: :mrgreen:


Haut in die Tasten

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#8

Beitrag von Z-master »

Meiner Meinung nach erzeugt der Abgasstrom des ausstoßenden Zylinders durch das Interferenzrohr einen Gegendruck im Ansaugenden Zylinder und verhindert so dass bei der Ventilüberschneidung Frischgas ins den Auslasstrakt kommt :? :?: :?
Bitte auch um Belehrung durch die Meister :mrgreen: :mrgreen:

Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8693
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er mit 4-1

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Denke mal, daß das nicht sein kann, da Krümmer 1+4 und Krümmer 2+3 mit einander verbunden sind und genau diese Kolben gleichzeitig rauf und runter gehen.

Also z.B. Zylinder 1 Kolben geht hoch und stößt das Abgas aus, gleichzeitig verdichtet Zylinder 4 mit dem hochgehenden Kolben, somit ist das Auslaßventil in dem Moment von Zylinder 4 geschlossen.

Harry, Klugscheisser 8)
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8693
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er mit 4-1

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Hab´mal ein bißchen geforscht, da mich das Thema schon lange interessiert, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_%28Kfz%29

Es kann also auch nach hinten losgehen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#11

Beitrag von Opodeldok »

da bin ich auch schonmal drübergestolpert.........

Also: Unter welchen Voraussetzungen lohnt es sich u. bei welchen läßt man es bleiben?
Das Motorenkonzept der 7,5er und der 11er sind ja ähnlich u. die Bonsais verkaufen ja fast ihre Seele um an einen ZR7 Krümmer zu kommen.
Die olle 12er Banditbaureihe ist ebenfalls Luft-Öl gekühlt und verfügt über Interferenzrohre
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 11er mit 4-1

#12

Beitrag von Brad67 »

Fangen jetzt die 11er Fahrer an sich vor den Bosais zu fürchten??? :lol:
Ne, also wenn die Röhrchen soviel bringen würden währen die stärker verbreitet. Die Leistung findet man woanders. Bei meiner XJR bringen ja der Topham-Kit (früherer Zündzeitpunkt, geänderte Düsen und Düsennadeln, Ansaugstutzen, größerer Lufteinlass und Auspuffauslass) 30 PS.
Da würde ich mir als 11erFahrer Gedanken machen wo der Motor wirklich gebremst wird. :P Genug Sprit bekommt der ja :wink:
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: 11er mit 4-1

#13

Beitrag von Saflo »

Hi, ich melde mich mal zu Wort als Fehrer eines Micro-Bonsai, der nebenbei noch ne 11er ZRX reitet.

Bei der schwören nicht wenige auf die Akrapovic-Anlagen - plus 10 bis 14 Pferde - und die haben
keine Interferenzrohre.

Also Wozu ? Brauchst Du an Deiner Elfer noch ein wenig Gewicht?

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#14

Beitrag von Opodeldok »

Da der Original-Krümmer ja doppelwandig ist, wären die Interferenzrohre ja kein zusätzliches Gewicht bei einem einwandigen Krümmer.........
Der Winter naht, ne Motorrevision steht an und an kalten Winterabenden kann man(n) herrlich rumspinnen :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8693
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er mit 4-1

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Ich persönlich werde die Finger davon lassen, aus oben beschriebenem Grund, eine einteilige Anlage ist mir für die Wartung ein Dorn im Auge.

Um noch etwas Leistung rauzuholen, gibt es genug Möglichkeiten, siehe auch meine Umbauten und die daraus resultierenden Nachbauten hier im Forum.
So kann man mit wenig Geld den Motor optimieren, ohne ihn zu überstrapazieren.
Um noch mehr Leistung rauszukitzeln, muß man entweder tief in den Geldbeutel greifen um es vernünftig zu machen ( Hubraumerweitereung, Nockenwellen, Kopfbearbeitung um nur mal die klassische und meiner Meinung nach vernünftige Variante zu wählen ), oder aber die billige und etwas risikoreichere Variante, Zündzeitpunktverstellung ( bei mir liegt seit Jahre eine Zündplatte im Keller und wartet darauf Langlöcher zu bekommen ), was jedoch nicht ohne Risiko ist, wenn man es selbst macht. Genauso die Kopfbearbeitung in der Heimwerkerbude, kann klappen, muß aber nicht.
Habe ich mit 17 Jahre selbst schon erlebt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe.

Aber es ging ja hier erst mal um die Interferenzrohre. Und wie Jens schon geschrieben hat, verkaufen die 7,5er-Fahrer ihre Seele ( das gefällt mir :wink: ) für einen ZR7 Krümmer.

Und wie er auch geschrieben hat, geht die Sache auch nur bei einwandigen Krümmern, da fällt mir ein, so einen habe ich.

Muß jetzt Schluß machen, irgendwo hatte ich doch noch neue Krümmerdichtungen :wink: :lol: :lol: :lol:


Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#16

Beitrag von Z-master »

Dann hab ich wohl einen Fehler in der Logik gehabt... kann passieren :D

Grüße,
Daniel
-ohne Wunsch nach Zr7-Krümmer :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: 11er mit 4-1

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Saflo

muss Dich leider korrigieren :? . Akras haben auch Interferenzrohre :P
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#18

Beitrag von Opodeldok »

Hans-Dieter hat geschrieben:@ Saflo

muss Dich leider korrigieren :? . Akras haben auch Interferenzrohre :P
Jetzt bin ich verwirrt.... :cry:
Habe eben mal bei Akrapovic geschaut. Gesucht nach einer ZRX 1100 und was sehe ich.....??
Interferenzrohre zwischen Zyl 1+2 und 3+4.......
Vielleicht sollte ich mich von der Zephyr trennen und mir ne Goldwing kaufen,oder nen Burgman Roller.......Mal sehen was bei Mobile
so angeboten wird......
Hmmm.......war da nicht mal was mit ner roten BMW? So etwas auf Chopper gestylt?



Ich geh mal suchen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8693
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er mit 4-1

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Und die Boxer hatten früher schon die Rohre!!!!!!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dr. M

Re: 11er mit 4-1

#20

Beitrag von Dr. M »

Die Sache ist natürlich komplex.
Eine ordentliche Beschreibung im Netz habe ich bislang noch nicht gefunden und wird nur in der Fachliteratur zu finden sein (etwa in Apfelbecks Standardwerk "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor", wenn ich mich recht erinnere).
Um die Problematik ein wenig zu erahnen, werfe der Interessierte einmal einen Blick auf Ulf Penners Ausführungen zum Thema Steuerzeiten -> Artikel

Laienhaft ausgedrückt geht es darum, die schwingende Gassäule im Auslaßtrakt und deren Auswirkungen auf den Gaswechsel positiv zu beeinflußen.
Das Schwingungsverhalten wird nicht nur durch die Steuerzeiten, den Einlaßtrakt, sondern auch durch die Auspuffanlage bestimmt (siehe Penner).
Ziel ist es, den Gaswechsel ohne große Spülverluste (durch Frischgas im Auspuff) zu optimieren.
Bei einem Zweitakter ist die Form des Auspuffes dabei essentiell, bei einem Viertakter allerdings ebenso wichtig, will man das Optimum herausholen.
Die schwingende Gassäule wird also mithilfe genau berechneter Längen, Durchmesser und auch Platzierung der Interferenzrohre durch Resonanz positiv beeinflußt, was meist im mittleren Drehzahlbereich eine Steigerung des Drehmoments ergibt. Sind allerdings die Steuerzeiten geändert, so kann dieser Effekt durchaus entfallen.
Kurz gesagt: Auspuffbau ist eine komplexe Angelegenheit, die einiges an Erfahrung und Mathematik samt Physik erfordert. Nicht umsonst verlangt Akrapovic von den Herstellern genaue Motordaten (vor allem Steuerzeiten), um die Auspuffanlagen auch wirklich leistungsfördernd zu machen.

Warum der Krümmer der ZR7 an der Zephyr funktioniert, ist damit auch klar: Motor und damit die Steuerzeiten sind gleich.
Ein Krümmer von - sagen wir - einer ZRX, wie eingangs erwähnt, an eine Zephyr anzupassen wird meines Erachtens nicht den gewünschten Effekt bringen, wahrscheinlich sogar einen negativen, da die Motoren völlig unterschiedlich sind.
Zuletzt geändert von Dr. M am Montag 30. September 2013, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8693
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er mit 4-1

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Herr Doktor,
wie immer gut formuliert, danke.
Deswegen besser Finger weg und die Profis ranlassen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#22

Beitrag von Opodeldok »

Seufz.........Na gut...... :?
Such ich mir halt was anderes zum Basteln.

Muss noch mal schauen was aus der roten Netzhautpeitsche geworden ist...... :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8693
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er mit 4-1

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Aber interessant ist das Thema allemal.

Hm.

Vielleicht sollten wir mal ein Nockenwellenthema aufmachen, was es so alles für die 11er gibt?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#24

Beitrag von Opodeldok »

Dirty Harry hat geschrieben:Aber interessant ist das Thema allemal.

Hm.

Vielleicht sollten wir mal ein Nockenwellenthema aufmachen, was es so alles für die 11er gibt?

Harry
Hatten wir doch schonmal irgendwo......aber das eskaliert ja dann völlig.
Die 11er ist dafür die falsche Basis weil zu wenig aus dem Kawa-Baukasten zueinander passt.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Dr. M

Re: 11er mit 4-1

#25

Beitrag von Dr. M »

Im Zubehörhandel gibt es schon noch Nockenwellen, allerdings ginge ich einen anderen Weg: Zylinderkopfbearbeitung und penibles Einstellen der Steuerzeiten respektive ein wenig Experimentieren mit diesen.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: 11er mit 4-1

#26

Beitrag von Rudi »

Dr. M hat geschrieben:Im Zubehörhandel gibt es schon noch Nockenwellen, allerdings ginge ich einen anderen Weg: Zylinderkopfbearbeitung und penibles Einstellen der Steuerzeiten respektive ein wenig Experimentieren mit diesen.


.....den Tipp von Markus kann ich wärmstens empfehlen, schaut doch mal bei Hennes // LKM rein.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Dr. M

Re: 11er mit 4-1

#27

Beitrag von Dr. M »

-> Großewächter

Nockenwellen gibt es als überarbeitete originale von Megacycle -> Seite 47
Megacycle, wie auch andere Firmen, schweißt Material auf die Nocken auf und schleift dann das gewünschte Profil heraus.
Ein Schleifen der originalen sollte auch in D problemlos möglich sein, etwa bei dieser Firma -> Campro, bei der Ulf Penner seine Nockenwellen machen läßt.

In Österreich kenne ich auch jemanden, der Nockenwellen nach Wunsch umschleift.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er mit 4-1

#28

Beitrag von Opodeldok »

Dr. M hat geschrieben:-> Großewächter

Nockenwellen gibt es als überarbeitete originale von Megacycle -> Seite 47
Megacycle, wie auch andere Firmen, schweißt Material auf die Nocken auf und schleift dann das gewünschte Profil heraus.
Ein Schleifen der originalen sollte auch in D problemlos möglich sein, etwa bei dieser Firma -> Campro, bei der Ulf Penner seine Nockenwellen machen läßt.

In Österreich kenne ich auch jemanden, der Nockenwellen nach Wunsch umschleift.

Hmmm.........lecker Sachen :mrgreen:
Aber da stoße ich an meine Grenzen. Kopfbearbeitung bekäme ich ja noch bis zu gewissen Grenzen hin, aber wenn es dann darum geht die Steuerzeiten mit umgeschliffen Nocken zu ermitteln fängt es an lustig zu werden. Winkel-oder Gradscheibe hab ich noch nie in den Fingern gehabt.....Und für Learning by doing zu wenig Zeit/Geld. :D
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 11er mit 4-1

#29

Beitrag von Brad67 »

Opodeldok hat geschrieben:
Hmmm.........lecker Sachen :mrgreen:
Aber da stoße ich an meine Grenzen. Kopfbearbeitung bekäme ich ja noch bis zu gewissen Grenzen hin, aber wenn es dann darum geht die Steuerzeiten mit umgeschliffen Nocken zu ermitteln fängt es an lustig zu werden. Winkel-oder Gradscheibe hab ich noch nie in den Fingern gehabt.....Und für Learning by doing zu wenig Zeit/Geld. :D
Großewächter sind bei uns in Spenge, die arbeiten seit Jahren aber nicht mehr mit Privatkunden, sondern nur noch mit gewerblichen. :(
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8693
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er mit 4-1

#30

Beitrag von Dirty Harry »

Das hat mir Peppy hier aus dem Forum geschickt, finde ich persönlich sehr interessant: http://www.schuele-maschinenbau.de/

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dr. M

Re: 11er mit 4-1

#31

Beitrag von Dr. M »

Schüle hat bei den alten Z-Modellen einen hervorragenden Ruf. Leistungsmäßig gibt es kaum Besseres. So eine Einzelanfertigung für die Zephyr wird aber teuer werden.
Antworten