Seite 1 von 1

Getriebe defekt, 2ter Gang streikt.

Verfasst: Montag 23. September 2013, 23:51
von Kawabrandt
neulich mit meiner Zephyr unterwegs Ritt mich der Teufel. :twisted: :twisted: :twisted:
Mit schön schmackes Unterwegs mit meinem besten Kumpel, hats mir plötzlich den 2ten Gang rausgehauen.
Kuppeln geht ohne Probleme, Leerlauf lässt sich einlegen, Der erste geht ohne probleme rein. Wenn ich dann allerdings den 2ten Einlegen will schalte ich ins leere!
Der erste geht raus in den Leerlauf und rastet nicht in den zweiten ein. Nach mehreren Versuchen geht er dann rein, manchmal komm ich dann aber auch in den dritten. 3. 4. 5. ohne Probleme. Wenn ich -endlich- im zweiten bin Kann ich zunächst normal beschleunigen, je nach dem springt er aber nach einem Augenblick wieder raus.
Tja und jetzt die Fragen: Wie packe ich das Problem an? (Motor alles soweit für mich verständlich, beim Getriebe blick ich noch nicht ganz durch :? ). Wo und wie soll ich mit einer Fehlerdiagnose beginnen? :?: Und dann meine nächste Frage: Kann ich da vielleicht ein 1100er Getriebe reinzimmern? (6Gang wär echt reizvoll).
Jetzt bin ich mal gespannt und im vorraus dankbar auf eure Antworten!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Getriebe defekt, 2ter Gang streikt.

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 07:20
von Hans-Dieter
Hi gehe davon aus, dass Du eine Elfer fährst?!

Ja hier geht öfters der 2te Gang kaputt bzw die Schaltgabeln geben auf.
Hier hilft nur die Komplettkur, Motor raus, umdrehen Gehäuse teilen, Getreibe mit den neuen verbesstern Lagern ab Bj 95 versehen und wieder zusammen bauen.

Ob ein 6 Gang z Bsp der ZZR 1100 passt, keine Ahnung. Ich denke eher nicht, da die Zepyhr zu einer kompeltt anderen Motorenfamilie gehört. Wasssergekühlt, Steuerkette links das sind die Merkmale der "neueren" Kawa Motoren. Das ZZR Getriebe passt z Bsp in die ZRX.

Ist doch eine schöne Winterarbeit, kann man mal schön "untenrauswischen". Z Bsp die Ölsiebe reinigen, ggf Thermostat einbauen und und und lauter Dinge, die man sonst nicht in Angriff nimmt 8) :lol:

Sollte es sich um eine 75er handeln, ist das ungewöhnlich und das gleiche Procedere amzuraten, dabei den Analsserfreilauf gleich mit erneuern. Er liegt praktisch da direkt vor einem :!:

Re: Getriebe defekt, 2ter Gang streikt.

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 12:49
von Kawabrandt
Nein ich hab ne 750er (5Gang), würde mich interessieren ob da das 1100er Zephyr Getriebe (6Gang) reinpasst.

Re: Getriebe defekt, 2ter Gang streikt.

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 13:04
von zrt11
die Elfer hat 5 Gänge :!:
11er Getriebe geht auch nicht in der 7,5er...

Re: Getriebe defekt, 2ter Gang streikt.

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 18:48
von Dr.Goldwing
Die 550er hat ja 6 Gang Getriebe, und das passt auch in das 750er Gehäuse rein,
ABER, leider ist die Getriebeabgangswelle, Ritzelwelle ca 20mm zu kurz, und du bekommst kein Ritzel fest. :evil:
Das habe ich leider auch schon erfahren müssen. :evil:
Bau einfach ein anderes 750er Getreibe ein und gut ist.
Gruß der Doc

Re: Getriebe defekt, 2ter Gang streikt.

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 21:19
von Kawabrandt
Ok, danke für eure Tipps, dann frag ich mich aber nur eines: Warum hat die 11er meines Bekannten 6 Gänge?? Der hat seine 11er vor ein paar Wochen gekauft, und will sie leider wieder hergeben, hab mal ne Probefahrt damit gemacht und habe festgestellt das die 6 Gänge hat!!

Re: Getriebe defekt, 2ter Gang streikt.

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 22:20
von Dirty Harry
Der 11er Block, also das Motorunterteil, ist aus der 12er Voyager, die es in den USA gibt. Die hat meines Wissens 6 Gänge. Kann sein, daß sich da ein kluges Kerlchen dran gemacht hat und den sechsten Gang eingebaut hat.
Ist aber nur ne Vermutung, keine Ahnung,ob das wirklich geht.

Harry

Re: Getriebe defekt, 2ter Gang streikt.

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 22:27
von Kawabrandt
Alles Klar, Danke für die Hilfe :wink:

Re: Getriebe defekt, 2ter Gang streikt.

Verfasst: Dienstag 24. September 2013, 22:44
von Dirty Harry
Habe mal ein wenig gegooglet, scheint sich um einen overdrive zu handeln, also einen lang übersetzten 6. Gang.

Harry