Verständnisfrage zur Tankentlüftung
Verfasst: Montag 16. September 2013, 21:22
Hi,
ich kämpfe immer noch mit dem leidigen Problem, dass meine Zephyr ZR550B nach 50km einfach aus geht. Fahre ich mit offenem Tankdeckel, dann besteht das Problem nicht. Der Tank wurde bereits von einer Werkstatt (ich glaube sie war aus dem Ruhrgebiet) aufgeflext, mit einem neuen Röhrchen versehen, entrostet und neu versiegelt.
Das Röhrchen ist nicht verstopft. Ich kann einen Draht hinein schieben, so dass er aus einem der Gummischläuche unter der Maschine wieder heraus guckt. Auch einen Gummischlauch aufsetzen und hinein pusten funktioniert prima.
Den Tankdeckel habe ich schon dreimal zerlegt und mittlerweile alle orangen Gummi-Membrane ausgebaut. Luftdurchlässiger ist er trotzdem nicht geworden. Mir ist jedoch auch nicht ganz klar, wo sich die Luft überall her schlängeln muss, um vom Tank über den Tankdeckel/schloss an der großen schwarzen Gummiwulst vorbei, hin zum Überlaufröhrchen zu kommen. Oder bin ich auf dem Holzweg und bei dem Röhrchen handelt es sich ausschließlich um einen Überlauf? Was könnte ich noch tun? Der letzte Schritt wäre das Entfernen der Pappdichtung. Lassen sich die Innereien irgendwo erwerben? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Tankdeckel gesammelt?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß süppchen
ich kämpfe immer noch mit dem leidigen Problem, dass meine Zephyr ZR550B nach 50km einfach aus geht. Fahre ich mit offenem Tankdeckel, dann besteht das Problem nicht. Der Tank wurde bereits von einer Werkstatt (ich glaube sie war aus dem Ruhrgebiet) aufgeflext, mit einem neuen Röhrchen versehen, entrostet und neu versiegelt.
Das Röhrchen ist nicht verstopft. Ich kann einen Draht hinein schieben, so dass er aus einem der Gummischläuche unter der Maschine wieder heraus guckt. Auch einen Gummischlauch aufsetzen und hinein pusten funktioniert prima.
Den Tankdeckel habe ich schon dreimal zerlegt und mittlerweile alle orangen Gummi-Membrane ausgebaut. Luftdurchlässiger ist er trotzdem nicht geworden. Mir ist jedoch auch nicht ganz klar, wo sich die Luft überall her schlängeln muss, um vom Tank über den Tankdeckel/schloss an der großen schwarzen Gummiwulst vorbei, hin zum Überlaufröhrchen zu kommen. Oder bin ich auf dem Holzweg und bei dem Röhrchen handelt es sich ausschließlich um einen Überlauf? Was könnte ich noch tun? Der letzte Schritt wäre das Entfernen der Pappdichtung. Lassen sich die Innereien irgendwo erwerben? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Tankdeckel gesammelt?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß süppchen