Verständnisfrage zur Tankentlüftung

Antworten
süppchen

Verständnisfrage zur Tankentlüftung

#1

Beitrag von süppchen »

Hi,

ich kämpfe immer noch mit dem leidigen Problem, dass meine Zephyr ZR550B nach 50km einfach aus geht. Fahre ich mit offenem Tankdeckel, dann besteht das Problem nicht. Der Tank wurde bereits von einer Werkstatt (ich glaube sie war aus dem Ruhrgebiet) aufgeflext, mit einem neuen Röhrchen versehen, entrostet und neu versiegelt.

Das Röhrchen ist nicht verstopft. Ich kann einen Draht hinein schieben, so dass er aus einem der Gummischläuche unter der Maschine wieder heraus guckt. Auch einen Gummischlauch aufsetzen und hinein pusten funktioniert prima.

Den Tankdeckel habe ich schon dreimal zerlegt und mittlerweile alle orangen Gummi-Membrane ausgebaut. Luftdurchlässiger ist er trotzdem nicht geworden. Mir ist jedoch auch nicht ganz klar, wo sich die Luft überall her schlängeln muss, um vom Tank über den Tankdeckel/schloss an der großen schwarzen Gummiwulst vorbei, hin zum Überlaufröhrchen zu kommen. Oder bin ich auf dem Holzweg und bei dem Röhrchen handelt es sich ausschließlich um einen Überlauf? Was könnte ich noch tun? Der letzte Schritt wäre das Entfernen der Pappdichtung. Lassen sich die Innereien irgendwo erwerben? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Tankdeckel gesammelt? :-)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß süppchen
Hans-Dieter

Re: Verständnisfrage zur Tankentlüftung

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Mein letzter Versuch vor einem neuen Tankdeckel wäre: Mit Pressluft auf den kleinen Zapfen unten am Tankdeckel halten und durchpusten. Ggf hilft noch ein WD 40 Bad um auch den letzten Rest Dreck aus den Röhrchen zu pusten.
süppchen

Re: Verständnisfrage zur Tankentlüftung

#3

Beitrag von süppchen »

Hans-Dieter hat geschrieben:Mein letzter Versuch vor einem neuen Tankdeckel wäre: Mit Pressluft auf den kleinen Zapfen unten am Tankdeckel halten und durchpusten. Ggf hilft noch ein WD 40 Bad um auch den letzten Rest Dreck aus den Röhrchen zu pusten.
Mit Zapfen meinst du die Falle/Riegel, welche einrastet, damit man den Deckel nicht ohne Schlüssel öffnen kann?
süppchen

Re: Verständnisfrage zur Tankentlüftung

#4

Beitrag von süppchen »

Danke FrankB! Auf eine so präzise Antwort hatte ich gehofft. Dann werde ich mal den Tankdeckel auf ein Neues zerlegen. ;-)
Antworten