750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

Antworten
brettermeier

750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#1

Beitrag von brettermeier »

Hallo liebe Mitstreiter,

hab schon öfter mal hier im Forum mitgelesen und mich heute dann endlich mal angemeldet. Mein Name ist Mario und ich komme aus Langwedel im Kreis Verden. Ich besitze den "Eisenhaufen" schon einige Jahre bin aber noch nicht wirklich viel damit unterwegs gewesen. Auch wenn es schon ähnliche Threads im Netz gibt, möchte ich mein Problem hier mal loswerden.Die mangelnde Bewegung dankt sie mir jetzt wahrscheinlich damit, dass sie meistens nur noch 70 km/h schnell fährt :( Nach der Winterpause hatte ich schon Probleme, dass keine Leistung vorhanden war und sie im Stand sofort ausgegangen ist. Daraufhin hab ich den Vergaser vor ca. 5 Wochen zu einer Motorrad-Werkstatt gebracht, die sehr viel an Kawas schrauben. Die Vergaser wurden gereinigt und geprüft, allerdings ohne Ultraschall-Bad, soll nicht nötig gewesen sein. Nach dem Wiedereinbau habe ich eine kleine Tour von 100 km gemacht, die ersten 50 km ohne Probleme, lief wieder wunderbar das Schätzchen. Auf dem Rückweg hatte sie schon Probleme beim Anspringen und hat dann wieder mächtig gestottert und ab 60 km/h quasi kein Gas mehr angenommen, man kann den Gashahn locker 20 sek. aufdrehen ohne das viel passiert ausser Gegrummel. Zwischendurch lief sie dann immer mal wieder 2-3 min ohne Probleme und auf einmal wieder nur Gestotter. Der Motorrad-Händler es ist wahrscheinlich Rost/Dreck aus dem Tank, was ich aber nicht unbedingt glaube, da die beiden Filterrörchen im Tank sehr gut ausgesehen haben und ich habe dann auch zusätzlich noch einen Klarsicht-Kraftstofffilter eingebaut, wo das Benzin absolut sauber drinne ausgesehen hat.

Lange Rede kurzer Sinn, hier noch eine Auflistung, was ich bisher gemacht habe.

- Ansaugstutzen erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Zündkabel und Zündspülen Widerstände gemessen, alles i.O. bzw. minimale Abweichungen
- Luftfilter erneuert
- Benzinhahn kontrolliert, beide Filterröhrchen waren fest am Hahn und sehr sauber
- Unterdruckschläuche kontrolliert, alle i.O. nur die beiden Klarsichtschläuche an den Vergasern sind an den Stutzen etwas geknickt, keine Ahnung ob das ein Problem sein könnte
- Kompression gemessen, alle Zylinder 6 bar gleichmässig
- mit offenen Tankdeckel gefahren, keine Veränderungen

Ich befürchte, dass es leider wieder am Vergaser liegen wird, würde mich aber noch mal gern hier absichern und evtl. hat ja jemand noch einen guten Tipp für mich!? Die Kerzenbilder von den beiden linken und den beiden rechten Zylindern sind auch total unterschiedlich. Die zwei links schön hellbraun und die beiden rechten extrem schwarz (siehe Fotos) Ach so, ist ne 750er Baujahr 96.

Besten Dank dann schon mal...

Mario
http://i959.photobucket.com/albums/ae74 ... 004648.jpg
http://i959.photobucket.com/albums/ae74 ... _links.jpg
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#2

Beitrag von Opodeldok »

Hi Mario

also zu aller erst.......6 bar sind ein bißchen dürftig :?
Wenn sie viel steht/gestanden hat ,aber der Tank sauber ist tippe ich auf Verharzungen IM Vergaser die man eigentlich nur im Ultraschall-Bad wegbekommt.
Es muss ja nicht zwingend ne Kawa-Werkstatt sein die dir die Vergaser reinigt, Die CVK Vergaser von GLEICH-HIN sind ja in vielen Japanischen Motorrädern verbaut.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

hört sich genau nachdem Probelm an was wir beio Herberts Maschine hatten. Gleiche Zylinder! Leerlaufdüsen verstopft, korodiert und nicht mehr voll funktionsfähig.

Abhilfe: Vergaser raus zum reinigen geben/senden n n2 neue Leerlaufdüsen.

Die schwarzen Kerzen sehen schlimm aus. Sicher dass da noch nicht mehr im Argen liegt. :evil: Wie ist der Wartungszustand des Mopeds Ventile wann das letze mal eingestellt

Die 6 Bar würde ich z Zt nicht so überbewerten, wichtiger ist es dass alle Zylinder gleichmäßig sind. Bei meiner alten 750er habe ich bei 60 Tkm selbst die Kompression gemessen, alle 4 gleichauf lt Manometer ca 7, danach auf den Prüfstand und volle 72 PS im Motor :P
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Moin,
bevor man Kompression prüft, sollte man erst mal die Ventile einstellen, sonst ist kein richtiger Wert zu ermitteln. Sollte das Spiel zu klein sein, hast Du auch zuwenig Kompression.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#5

Beitrag von Sammy »

Hallo Mario,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an: Wahrscheinlich die Vergaser!

Zu den 6 bar Kompression denke ich, dass ggf. der Tester nicht in Ordnung war, oder ihr vielleicht eine Karte für Dieselfahrzeuge im Tester hattet?! :wink:
Da du nichts von hohem Ölverbrauch oder permanentem Leistungsverlust erwähnt hast (sie lief ja zwischendurch wieder gut), glaube ich nicht, dass der Motor generell einen Schaden hat.

Also Vergaser raus und reinigen lassen ...

Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
brettermeier

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#6

Beitrag von brettermeier »

vielen Dank erst mal für das tolle Feedback :)

also der Wartungszustand ist quasi gleich null, da grad 12000 km auf der Uhr sind, d.h. Ventil-Einstellarbeiten wurden meines Wissens noch nicht gemacht. Kann sein, dass der Kompressionsmesser nicht grad perfekt anzeigt, ist so ein China-Teil, aber es waren definitiv alle vier gleich.

Das Komische ist ja, dass der Vergaser grad erst gereinigt wurde, kann mir nicht erklären, dass der nach 50 km wieder dicht sein soll. Im unteren Bereich und im Leerlauf läuft sie ja auch halbwegs normal nur über 60 km/h geht halt nix mehr bzw. meistens nicht. Merkwürdig ist ja auch, dass grad die beiden rechten Vergaser anscheinend nicht vernünftig laufen, kann es evtl. doch ein Unterdruckproblem sein? Da sind ja auch diese beiden transparenten Schläuche für je zwei Vergaser, können die so ein Problem verursachen, wenn die leicht geknickt sind?

Was haltet ihr von Additiven zur Vergaserreinigung, wollte ich evtl. mal testen, bevor ich den ganzen Vergaserkrams wieder ausbauen muss.

Gruss

Mario
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#7

Beitrag von Sammy »

Die 2 durchsichtigen Schlaüche haben nichts mit dem Unterdruck zu tun ...
Da die Unterdruckschläuche verbinden den 1. und 4., sowie den 2. und 3. Vergaser miteinander (wenn es richtig gesteckt ist, von daher schließe ich ein Unterdruckproblem vom 3. und 4. Vergaser aus!

Bei längerer Standzeit (vor allem, wenn die Vergaser nicht abgelassen wurden), bilden sich gerne Verharzungen an den Düsen ... da hilft nur: Reinigen!
Mit Vergaserreinigern im Tank haben ich auch so meine Erfahrungen: Hilft nix! :shock: :?

Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#8

Beitrag von brummbär »

Hallo Kollege brettermeier,

die Vergaser müssen auseinandergebaut gereinigt und kontrolliert werden, anschließend gehören die Schwimmerstände korrekt eingestellt - falls noch nicht geschehen.
Der Kilometerstand hat mit dem Ventile einstellen nur bedingt zu tun;
zwar sagt KAWASAKI dass die Kontrolle nur alle 12.000 km stattfinden soll, aber nach den ersten 6.000 km wird kontrolliert und dann alle 12.000 km oder 12 Monate.
Du hast ganz schön Wartungsstau würde ich mal sagen....

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Gruß
brummbär
brettermeier

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#9

Beitrag von brettermeier »

@brummbär
ich komme aus der Nähe von Bremen, also ein wenig entfernt von Dir.

Wie gesagt hat eine Fachwerkstatt die Vergaser vor 100km gereinigt und die ersten 50 km lief das Teil wie neu. Bin grad etwas unmotiviert die Vergaser da wieder raus zu fummeln bzw. mir beim Einbau die Finger zu brechen :( Ich werde die Tage noch mal die Schwimmerkammern leeren und mir den Sprit anschauen, oder wie kann ich erkennen ob irgendein Rotz aus dem Tank kommt? Ich werde dann wohl auch vorsichtshalber wieder einen zusätzlichen Benzinfilter einbauen, die 100 km hab ich den ja noch drinne gehabt und ohne läuft sie ja nun auch nicht besser. Mein Nachbar hat noch so einen Vergaserreiniger Profi FuelMax liegen, evtl. werd ich das Zeugs mal reinkippen, soll ja keine negativen Nebenwirkungen haben.

Habt ihr ne Ahnung, was Ventile einstellen ungefähr kostet? Oder kann man das selbst ohne irgendein Spezialwerkzeug machen?

Weiss zufällig jemand, ob der Uwe vom Zephyr Depot mittelfristig wieder Vergaserreinigungen und Tankbeschichtungen machen wird? Wollte meinen Vergaser vor 2 Monaten eigentlich da hingeschickt haben, aber da hab ich auf der Website gesehen, dass es wohl grad nicht so rosig bei ihm ausschaut :(

thx

Mario
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. September 2010, 19:05
Wohnort: Worpswede

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#10

Beitrag von kuddel »

Moin,

wo denn aus der nähe von Bremen? Komme aus Worpswede, habe die Möglichkeit den Vergaser zu reinigen (Ultraschall). Ventile einstellen usw. ist auch kein Problem.

Gruß Frank
brettermeier

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#11

Beitrag von brettermeier »

Hallo noch mal,

hab mich am WE mal wieder kurz mit meinem Mopped beschäftigt. Der Vergaserreiniger hat wie erwartet nicht wirklich geholfen, bin so ca. 40 km gefahren bzw. bin teilweise auf 2-3 Pötten gerollt, aber keine Besserung :(

Nach der kurzen Ausfahrt hab ich sie dann im Stand so lange laufen lassen bis sie von alleine ausgeht, dauert meist so 30 Sek. Und anschliessend mal die Schwimmerkammern entleert.

Bei beiden Problem-Zylindern (3und4) konnte ich nur ganz minimale Verunreinigungen feststellen. Dann habe ich vergleichweise noch mal die Schwimmerkammer vom funktionierenden Zylinder 2 geleert und ich musste feststellen, dass hier mindestens 2x soviel Kraftstoff drinne war als in 3 und 4. Zylinder 1 konnte ich leider nicht kontrollieren, da mir dort der abgerundete Inbuskopf in der Schraube abgebrochen ist :evil:

Kann es evtl. an den Schwimmernadelventilen oder was anderem liegen? Irgendwie laufen die Kammern vom Zyl.3+4 ja halb leer.

Gruss

Mario
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er Zephyr stottert und hat keine Leistung

#12

Beitrag von Opodeldok »

Hi Mario,

Vergaser raus, zerlegen, Schwimmernadelventil-Sitz mit ner Lupe peinlichst genau untersuchen und schauen ob der Dichtsitz eingelaufen ist. Im Zweifel "NEU"
Schwimmerstände kontrollieren
Bei der Gelgenheit am besten die Leerlaufdüsen erneuern denn soooo prickelnd ist es nicht die Vergaser einzubauen....

Wenn du es dir nicht zutraust, dann kontaktiere doch mal DUKE hier im Forum. Als anerkannter und geschätzter Schraubergott kann er dir sicher weiterhelfen.

Grüß aus dem Taunus

Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Antworten