wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 11er

Antworten
Hans-Dieter

wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 11er

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Leute,

hier meine Erfahrungen, wie man eine Elfer fahrwerksmäßig verbessern kann.

Die Eckdaten sind, 110 Kg incl Ausrüstung, Wiwo Räder 120/70 17 und 180/55 17. Lenker LSL 02 ( 80cm)

Die Gabel überholt neue Buchsen und Simmeringe, neue Wilbersfedern, 7,5er Öl Luftkammer 130 mm. Negativfederweg ohne Fahrer 3 cm, zusätzlich mit Fahrer 4,5
in Anspruch genommener Federweg 110mm. ( Kabelbinder zum Messen ums Standrohr lose gebunden :wink: )

Hinten ZRX Federbeine ( plus 15mm) auf meinen Popometer eingestellt, Federbasis 3 Druckstufe 1 Zugstufe 3. Negativ Federweg 2cm ohne Fahrer ; 3 cm mit Fahrer.

Austragung der Reifenbindung, Pirelli Angel GT mit Luftdruck 2,5 / 2,5 montiert.

Nach 200 Km einfahren der Reifen das Fazit, dass der Angelt GT sehr gut mit dem Fahrwerk der Zephyr harmoniert.Er hat ein relativ hohes Eigendämpfungsvermögen was die Federung unterstützt . Kein Aufstellmoment beim Bremsen, kein Kippen in Kurven, schon nach 50 Km ein sehr großes Vertrauen in die Haftung bei Schräglage. Gewählter Kurvenradius bleibt bei behalten. Nur durch leichten Schenkeldruck, Zug am Lenker oder Druck auf Fussrasten ist das Abwinkeln in Schräglage möglich, schnelle Wechselkurven ( umlegen von li nach re) ohne große Kraftaufwand möglich.

So das Treffen bzw die Anfahrt am Freitag kann kommen, freue mich auf die Kurven im Hunsrück,Eifel und Westerwald :P http://www.smiliesuche.de/smileys/motor ... s-0002.gif
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 1

#2

Beitrag von Opodeldok »

Sind 2,5 hinten nicht ein bißchen sparsam?

Federbasis 3 Druckstufe 1 Zugstufe 3. haben sich bei mir im Solo-Betrieb auch als beste Einstellung der ZRX-Beinchen herauskristallisiert, Federbasis 2 geht auch recht gut dank der progressiven HyperPro Federn.
Meist fahre ich zu zweit, da lasse ich die Federbasis auf 3 ,Zug und Druckstufe aber auf 4 sonst wird das ein ziemliches geeier wenn die Kurven uneben werden.
Vorne habe ich auch noch ein bißchen was zum spielen,aber das ist ein anderes Thema :mrgreen:
Wen es trotzdem interessiert.......
Federvorspannung 4-5 Ringe sichtbar oder 14mm überstand
Druckstufe: 4 Klicks rein im Uhrzeigersinn (ab ganz geöffneter Einstellung)
Zugstufe : 6 Klicks rein im Uhrzeigersinn ( ab ganz geöffneter Einstellung)
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Zeh4

Re: wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 1

#3

Beitrag von Zeh4 »

Hm....hier lernt man doch so Einiges... :lol:

@HD: watt? Du kommst auch in die Eifel? :shock: Freue mich drauf, Dich wiederzusehen...is über 2 Jahre her :shock:
Nein ich muss nicht fragen....Du kommst nicht mit dem Wasserkocher, gell? Nein, ach woher auch....bäck tu se ruuts und ne 11er Zephyr....schon klar 8)

Lauter Cracks :oops:

Ich mach auch den Lumpensammler, darf ich, darf ich? :wink:
So ein Teilchenbeschleuniger is ja nun mal per se immer stolz darauf, wenn er mit den grossen Jungs mitfahren darf....oder ihnen hinterher...

Schurz, äh Scherz beiseite: ich denke zwar, ich habe für mein Moppel ne ganz gute Einstellung gefunden, bezogen auf die Dämpfung...aber wir können ja mal schauen. mit die Eggspädde....

Gruss,
der Zeh4 :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 1

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Opodeldok hat geschrieben:Sind 2,5 hinten nicht ein bißchen sparsam?
Ja Jens, auf der ZRX fahre ich den so und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Pirelli gibt diesen Druck auch vor. Ok wegen dem Gewicht der Elfer erhöhe ich um 0,1 :mrgreen: :mrgreen:
EARL

Re: wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 1

#5

Beitrag von EARL »

Na also HD, geht doch auch ohne A Kennung 8)
Hans-Dieter

Re: wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 1

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Stimmt Earl, Danke für deinen fachmännischen Rat ! :P :P :P


nur bei 245 Km/H :shock: wird sie etwas auf der Hinterachse labil, habe aber dann einfach weiter beschleunigt und in den 5ten Gang geschalten :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 1

#7

Beitrag von C4-Harvy »

Hans-Dieter hat geschrieben:Die Gabel überholt neue Buchsen und Simmeringe, neue Wilbersfedern, 7,5er Öl Luftkammer 130 mm. Negativfederweg ohne Fahrer 3 cm, zusätzlich mit Fahrer 4,5
Hallo HD,

waren denn neue Wilbers nötig? Wie ist denn da die Lebensdauer?

Gruß Harvy
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Hans-Dieter

Re: wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 1

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Harvy

nach telf Rue Wilbers habern die Federn eine Lebensdauer von ca 60 T KM. Ich habe nur gewechselt, weil ich sie hatte 8) . Aber am Ende stand auf der ausgebauten Feder das gleiche, 60 M, wie auf der neu eingebauten. Der Durchbruch brachte der Stabi und die 130 mm Luftkammer.

Also keine Panik! Wenn Du Deine Gabel zerlegt hast und sie dann mit Bremsenreiniger auspülst, wirst Du jede Menge Schlamm sehen. Dieser resultiert aus dem Abrieb der Teflonbuchsen. Es ist klar, dass was abgerieben wurde, muss irgendwann auch ersetzt werden. :wink:

Habe gestern auf der Fahrt zum Reifenhändler etwas längere Zeit und Muse gehabt der Gabel bei der Arbeit zuzusehen ( 70 Km Autobahn). So wie sie jetzt arbeitet muss es sein; sensibel auf Unebenheiten ansprechen, das Rad führen. Bei groben Verwerfungen dämpfen und nicht bockig darüber springen. Das Ergebnis des ganzen Unterfangens nennt man Grip :mrgreen:

Aber wie immer ist der Feind des Guten, das Bessere. Es gibt immer etwas zu tun. Vorerst im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, habe ich für mich persönlich einen guten Kompromiss gefunden. Mal schauen wie lange er mir reicht 8) 8) :mrgreen: :mrgreen: In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Öhlins RSU Gabel F43 der CB 1300 zufällig 80 cm Länge hat. :P :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll: :roll: :roll:
Subway

Re: wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 1

#9

Beitrag von Subway »

Hans-Dieter hat geschrieben:Stimmt Earl, Danke für deinen fachmännischen Rat ! :P :P :P


nur bei 245 Km/H :shock: wird sie etwas auf der Hinterachse labil, habe aber dann einfach weiter beschleunigt und in den 5ten Gang geschalten :roll: :mrgreen:
Wenn sie bei hohen Geschwindigkeiten labil wird, mach die Druckstufe einen Klick höher. 1 zu 3 (Zugstufe sollte im Schnitt immer ein drittel mehr als die Druckstufen sein, ((Faustformel))
was bei 4 Klicks gar nicht so einfach ist) ist da zu gering. Die Schwinge arbeitet gegeneinander.

Ich fahr 2 zu 3, Feder auf Stufe zwei bei den ZRX 1200 Dämpfern. Bei den 1100ern hatte ich Stufe drei bei den Federn.

Ist recht sportlich straff bei meiner Bonsai (und meinem Gewicht) :mrgreen: aber liegt immer super.
Hans-Dieter

Re: wie eine Elfer das fliegen lernt, Fahrwerkseinstellung 1

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

muss es nochmal los werden........

Hatte ja gestern die Ehre mit 2 Gefährten den Spessart unter die Räder zu nehmen; für mich nur 380 Km. 8) :lol: Aber voller Spass mit der Elfer. :P

Auch auf den schlechten Straßen musste ich nicht vom Gas gehen, Federweg von 110 mm wurde fast ausgenutzt( nachgemessen anhand des Kabelbinders ums Standrohr) nie das Gefühl, dass ich unterdämpft unterwegs gewesen wäre. Nur in einer schnellen bergab rechts, hat sie doch in der Bodenwelle etwas versetzt, so dass ich noch tiefer gehen musste :roll: . Sturzbügel sind ja genügend hoch montiert. :lol:. Wenn man dann die Drehzahl über 25oo U/Min hält, zieht sie auch sauber aus den Kurven raus. Richtig Fahrt nimmt sie ab 4000 und mehr auf.

Heute die ZRX eine Runde ins Heilbronner Land (190Km) ausgeführt. In eine andere Dimension vorgestoßen. Hatte sie länger nicht gefahren 8) :lol:


Danach die Zephyr mit Profi Fuel Max ( Bindung von Wasser im Tank und Vergasern) versehen und 50 Km warmgefahren. Sie darf jetzt ins Winterbettchen. Das hat sie sich auch nach den 2700 Km mit mir verdient. Mal schauen was ich ihr über Winter für eine Wellnesskur gönne :P :P :mrgreen: :mrgreen:

Die ZRX muss noch 4 Wochen warten, bis das große Paket bei ihr verbaut wird. :mrgreen:
Antworten