Keine Reserve

Antworten
Mugh

Keine Reserve

#1

Beitrag von Mugh »

Hallo,

bei meiner 750er gibt es keine Reserve mehr, Tank leert sich komplett bei On-Stellung. Gestern als ich sie zur Tankstelle schieben musste ist mir zudem aufgefallen, dass sie bei der Stellung Pri Sprit verliert (vollgetankt), heute morgen aber schon wieder nicht mehr und auch nicht beim letzten Test heute nachmittag. Benzinhahn hatte ich zerlegt und einen neuen Rep.-Satz gespendet. Das Reserve Problem hatte sie aber schon vorher. Mir ist aufgefallen, dass sie nur ein Filterröhrchen (das längere) hat. Kann da das Problem liegen?

Und wo ich schon mal hier bin, hat jemand das Röhrchen noch rumliegen und würde es mir verkaufen?

Hoffe wir bekommen das Problem in den Griff..... 8)

Gruß aus Mönchengladbach

Mugh
Sledgehammer1

Re: Keine Reserve

#2

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

der Zephyr Tank hat besser der Benzinhahn hat 2 Roehrchen, ein kurzes für Reserve und ein langes fur Normal.
Wenn du keine Reserve hast wird sich das lange Röhrchen gelöst haben, einfach mal den
Tank abbauen und schütteln wenn es klappert ist es das Röhrchen. Bei mir im Tank
war ein kurzes kaputtets und ein Langes und die beiden am Benzinhahn.
Wenn sie bei PRI Benzin verliert deutet das auf abgenutzte Sschwimmernadeln hin,
glaube ich.

Mfg Matthias
Mugh

Re: Keine Reserve

#3

Beitrag von Mugh »

Hi, das längere Röhrchen ist ja vorhanden. Ich verstehe das Prinzip nicht, die Röhrchen haben doch keine Benzinflußsteuerungsfunktion oder doch? Für mich sieht es so aus, dass sie nur das Benzin filtern bevor dieses über den Hahn zum Vergaser fließt, quasi eingebaute Spritfilter.
Warum hebt sich der Tank keine Reserve auf?

Mugh
Leon

Re: Keine Reserve

#4

Beitrag von Leon »

Das müssen 2 Rörchen unterschiedlicher länge sein. Das kürzere ist für die Reserve verantwortlich. Steht dein benzinhahn in On-Stellung fließt das Benzin nur durch das lange Rohr. Sobald der Pegelstand unter das Röhrchen fällt, musst du den Benzinhahn auf die Res-Stellung drehen, um nicht liegen zu bleiben. Dann wird das Benzin durch beide Röhrchen gezogen.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Keine Reserve

#5

Beitrag von Opodeldok »

Macht er im Prinzip ja........
Soweit ich mich an die Röhrchen erinnere hat das lange Röhrchen (ca 4-5cm) sein Filterelement erst ca. 1cm über dem Benzinhahngehäuse,das kurze Röhrchen(ca.2-3cm)hat sein Filterelemt bis zum Benzinhahngehäuse

Also: Wenn der Tank fast leer ist,dann kann der Sprit ab einem gewissen Punkt eben nicht mehr durch das Filterelement laufen,mit der Umstellung auf Reserve wird der Weg unter dem kurzen Röhrchen freigemacht und die restlichen 3-4 Liter sollten bis zur Tanke reichen.

Abgesehen davon traue ich einer Kawa-Tankuhr nicht weiter wie ich sie werfen kann. Ich suche mir nach ca.200km ne Tanke und gut ist's :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Mugh

Re: Keine Reserve

#6

Beitrag von Mugh »

Das heißt also: Ohne kurzes Röhrchen bleibt die Reserve im Tank? Habe knapp 16 Liter reinbekommen.
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Keine Reserve

#7

Beitrag von Oberjosef »

Hast Du vielleicht bei dem Rep. Satz etwas falsch zusammengesteckt?
Mach mal einen Test ob in der Normalstellung Sprit übrig bleibt und bei Reserve noch was kommt.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Keine Reserve

#8

Beitrag von Opodeldok »

Bei knapp 16 Litern war sie so gut wie leer......Wir reden doch von einer 7,5er?
Ausser das irgendwas mit deinem Benzinhahn nicht stimmt fällt mir nix ein. Such dir mal ne Explosionszeichnung vom Benzinhahn. Nur weil das lange Röhrchen da ist,muss es nicht an der richtigen Stelle sitzen. :?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Leon

Re: Keine Reserve

#9

Beitrag von Leon »

Vielleicht sitzt das lange Röhrchen auf der öffnung der Reserve
Mugh

Re: Keine Reserve

#10

Beitrag von Mugh »

War ein Rep.-Satz aus dem Zubehör aber das keine Reserve überbleibt hatte sie ja auch vorher. Bin auf "on" gefahren bis sie ruckte....währenddessen auf "pri" gestellt...keine Wirkung....auf "reserve" erst recht nicht. Ich verstehe nicht warum das fehlende "Röhrchen" damit zu tun hat, fließt der Sprit eben direkt in das Loch wo es eben stecken müsste.

Mugh

Ps: Kann es sein das die Reserve - Rückhaltekammern durch sind...und sie deshalb keine Reserve hat?
Mugh

Re: Keine Reserve

#11

Beitrag von Mugh »

Leon hat geschrieben:Vielleicht sitzt das lange Röhrchen auf der öffnung der Reserve
Ups...werde ich mal testen....!

Mugh
Leon

Re: Keine Reserve

#12

Beitrag von Leon »

Mugh hat geschrieben: Ps: Kann es sein das die Reserve - Rückhaltekammern durch sind...und sie deshalb keine Reserve hat?
Gibt keine Rückhaltekammer, das ist ein Tank. Wird nur über die unterschiedliche länge der Röhrchen gesteuert.
Sledgehammer1

Re: Keine Reserve

#13

Beitrag von Sledgehammer1 »

Moin,

im Benzinhahn hast du 2 Röhrchen 1 Langes für das normale Fahren und ein Kurzes, das ist für die Reserve.
Du fährst also durch die Landschaft und der Pegel im Tank fällt, irgendwann ist über dem langen Röhrchen kein
Benzin mehr> Ende Gelände.
Also auf Res schalten und die nächste Take suchen!

Wenn nun das lange Röhrchen weg ist, oder mit dem kurzen vertauscht wurden dann fährst du den Tank immer bis zum
Pegel unter Res leer> ganz leer.

Mit meiner 550er komme ich mit einer Füllung (ohne Res.) ca.220-250km weit und tanke dann ca 13-14l.

Also Röhrchen prüfen!!

Mfg Matthias
Mugh

Re: Keine Reserve

#14

Beitrag von Mugh »

Okay...werde den Tank noch einmal leerfahren und den Benzinhahn ausbauen. Das verbliebende Röhrchen in das andere Loch stecken. Volltanken und fahren bis ich wieder auf Res. umschalten muss danach würde der restliche Sprit durch die Öffnung ohne Röhrchen laufen, richtig? Vorausgesetzt ich hätte das Röhrchen wirklich vertauscht.

Hat denn jemand noch das kurze Röhrchen rumliegen?

Danke, Mugh
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine Reserve

#15

Beitrag von brummbär »

Mugh hat geschrieben:Okay...werde den Tank noch einmal leerfahren und den Benzinhahn ausbauen. Das verbliebende Röhrchen in das andere Loch stecken. Volltanken und fahren bis ich wieder auf Res. umschalten muss danach würde der restliche Sprit durch die Öffnung ohne Röhrchen laufen, richtig? Vorausgesetzt ich hätte das Röhrchen wirklich vertauscht.

Hat denn jemand noch das kurze Röhrchen rumliegen?

Danke, Mugh
Also wenn Du von der Seite guckst wo der Verstellhebel sitzt (im ausgebauten Zustand) dann ist das größere Filterröhrchen normalerweise rechts und das kleinere links.

Gruß
brummbär
Mugh

Re: Keine Reserve

#16

Beitrag von Mugh »

brummbär hat geschrieben:
Also wenn Du von der Seite guckst wo der Verstellhebel sitzt (im ausgebauten Zustand) dann ist das größere Filterröhrchen normalerweise rechts und das kleinere links.

Gruß
brummbär
Hi, Habe gerade eine Ex.-Zeichnung (Zweirad Pfeil) hier und auf der ist das größere Röhrchen links in Fahrtrichtung. Aber Mittwoch werde ich das Teil nochmal ausbauen, habe nämlich den Verdacht, dass ich doch das kleinere noch eingebaut habe, macht ja dann auch Sinn da der ganze Sprit durch das filterlose Loch läuft.

Bis Mittwoch :wink:

Mugh
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Keine Reserve

#17

Beitrag von brummbär »

Mugh hat geschrieben:
brummbär hat geschrieben:
Also wenn Du von der Seite guckst wo der Verstellhebel sitzt (im ausgebauten Zustand) dann ist das größere Filterröhrchen normalerweise rechts und das kleinere links.

Gruß
brummbär
Hi, Habe gerade eine Ex.-Zeichnung (Zweirad Pfeil) hier und auf der ist das größere Röhrchen links in Fahrtrichtung. Aber Mittwoch werde ich das Teil nochmal ausbauen, habe nämlich den Verdacht, dass ich doch das kleinere noch eingebaut habe, macht ja dann auch Sinn da der ganze Sprit durch das filterlose Loch läuft.

Bis Mittwoch :wink:

Mugh
Hast recht, ich war gerade nachsehen.
Gut, dass Du aufgepasst hast. :D
Gruß
brummbär
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Keine Reserve

#18

Beitrag von Sammy »

So schaut's aus:
benzinhahn.jpg
Kurze Erklärung: Der Benzinhahn liegt mit der Rückseite nach oben (der Verstellhebel wäre also unten dran!).
Demnach ist das lange Röhrchen in Fahrtrichtung vorne (wie bereits korrekt vermerkt!) :D

Und hier noch ein interessanter Link: http://www.zephyr-garage.de/tank/tank.htm

Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Antworten