Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

Antworten
Hans-Dieter

Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Leute,

bin ja gerade dabei meiner 11er das Swingen abzugewöhnen. :lol:
Nachdem ich die Gabel zerlegt, überholt und neu befüllt habe. Luftkammer auf 135mm mit 7,5er Öl eingestellt, progressive Federn (ohne Hülsen) ich denke es sind Wilbers, sind verbaut. Ist die Gabel immer noch unterdämpft. Die Federvorspannung ist soweit ok. Ohne Fahrer negativer Federweg 3,5cm mit Fahrer 4,5 cm , gesamter Arbeitsbereich 11cm.
Kern Stabi ist in Zulauf, aber der ist ja nur gegen das Verwinden beim Bremsen in Schräglage 8)

Wer von den Elfertreibern hat andere Werte, bzw seiner Gabel mehr Dämpfung beigebracht.

Klar die Luxusvarianten ( Öhlins, ZRX Gabelumbau, Upside Down etc) meine ich nicht, sondern nur als Übergangslösung um eine halbwegsfahrbare Gabel zu bekommen, bis der HHR ( http://www.hh-racetech.com/portal/ ) Gabelumbau in finanzieller Reichweite ist.

Auf die Versuche mit 10er Öl will ich verzichten, weil die Gabel dann sehr träge anspricht und das kann ich auch nicht brauchen.
Werde jetzt die vorhanden Federn gegen andere von Wilbers austauschen in der Hoffnung, dass die Federrate besser passt und werde auf Luftkammer 125mm gehen

Werde jetzt noch zusätzlich versuchen die Federspannung mit den Hülsen zu erhöhen. Diese werden einfach anstelle der serienmäßigen Scheiben auf die Feder gelegt.
Wird aber schwer werden die Feder noch mehr zu komprimieren und den Gabelstopfen sicher einzudrehen.
http://abload.de/thumb/p1020564dljj2.jpg
Holli

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#2

Beitrag von Holli »

Hans-Dieter hat geschrieben:Hallo Leute,

bin ja gerade dabei meiner 11er das Swingen abzugewöhnen. :lol:
Nachdem ich die Gabel zerlegt, überholt und neu befüllt habe. Luftkammer auf 135mm mit 7,5er Öl eingestellt, progressive Federn (ohne Hülsen) ich denke es sind Wilbers, sind verbaut. Ist die Gabel immer noch unterdämpft. Die Federvorspannung ist soweit ok. Ohne Fahrer negativer Federweg 3,5cm mit Fahrer 4,5 cm , gesamter Arbeitsbereich 11cm.
Kern Stabi ist in Zulauf, aber der ist ja nur gegen das Verwinden beim Bremsen in Schräglage 8)

Wer von den Elfertreibern hat andere Werte, bzw seiner Gabel mehr Dämpfung beigebracht.

Klar die Luxusvarianten ( Öhlins, ZRX Gabelumbau, Upside Down etc) meine ich nicht, sondern nur als Übergangslösung um eine halbwegsfahrbare Gabel zu bekommen, bis der HHR ( http://www.hh-racetech.com/portal/ ) Gabelumbau in finanzieller Reichweite ist.

Auf die Versuche mit 10er Öl will ich verzichten, weil die Gabel dann sehr träge anspricht und das kann ich auch nicht brauchen.
Werde jetzt die vorhanden Federn gegen andere von Wilbers austauschen in der Hoffnung, dass die Federrate besser passt und werde auf Luftkammer 125mm gehen

Werde jetzt noch zusätzlich versuchen die Federspannung mit den Hülsen zu erhöhen. Diese werden einfach anstelle der serienmäßigen Scheiben auf die Feder gelegt.
Wird aber schwer werden die Feder noch mehr zu komprimieren und den Gabelstopfen sicher einzudrehen.
http://abload.de/thumb/p1020564dljj2.jpg

Servus Hans-Dieter,
Welchen HHR-Umbau meinst du denn,-kann irgendwie nichts finden unter deinem Link.
Gibts da Fotos dazu?

Gruß, Holli
Hans-Dieter

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

die Firma HHR baut die Gabel der Elfer und anderer Modelle auf volleinstellbar um. D.h kompeltt neues Innenleben , Anpassungen für Zug/Druckstufe und stufenloser Federvorspannung. Genauso wie man es von den modernen Maschinen kennt. Kostenpunkt 775€ für vorne.

Bevor aber jetzt ob der Summe gestöhnt wird, kurz mal zusammenrechnen. 8)

Alternativgabel kaufen und überholen ( Kaufpreis ZRX Federbeine z Bsp 300€ Überholung 300€, neue Achse Eintragung TÜV und vor allem das Gebittel und Gebettel mit den Brüdern. Und ganz wichtig Du erhälst deine originale Lenkgeometrie. Denn mit 800mm ist Zephyr 1100 Gabel eine der längsten Gabeln auf dem Markt und die ZRX Gabel ist mit 77 cm Mittelmaß. Du verlierst in Kobination mit Umbau auf 17 Zoll Fahrwerk vorne 4,25 cm. Das ist schon ein Wort, wenn an auch noch Bodenfreiheit mit passablen Federungskomfort haben will.
Jens alias Oppdeldok fährt ja dieses Fahrwerk, mit ZRX Rädern und klagt nicht. Persönlöich bin ich so etwas noch nicht gefahren.

Um die Originale Optik, Werte mit modernen Federungsverhalten zu kombinieren ist das eine Alternative!

Die Stoßdämpfer hinten werden auch auf neuesten Stand gebracht, Originaloptik!" Für Oldtimer entscheidend also für uns noch nicht :wink: Aber auch hier modernes Fahrwerk zum Preis von 460€.

Addiert man dies zusammen erhält man dafür gerade ein paar Öhlins P36 P1CLB. Hat also nur hinten was "Gutes" und vorn den alten "Dreck"

2 Bekannte haben diesen Umbau gewagt und einer berichtet mir, dass wenn seine Elfer nicht endlich "gscheit fahren " würde, er sie verkauft hätte. Jetzt ist er zufrieden und die Dicke geht ums Eck. Ok er wohnt im Schwarzwald 8)
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#4

Beitrag von Carsten1100 »

Moin HD,

also ich fahre die WILBERS-Federn auch mit 7,5er Öl. Luftkammern 140 mm; ohne Ausgleichshülsen.

Die Dinger sind so knallig stramm, dass man kaum die Deckel wieder auf die Standrohre aufgeschraubt bekommt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es die gleichen Federn sind die Du hast.

Federraten habe ich jetzt nicht nachgemessen, da das Fahrwerk mit den hinteren Öhlins (auch ohne Gabel-Stabi) für meine Fahrweise mehr als ausreichend ist.
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#5

Beitrag von C4-Harvy »

Nabend........

ja HD schreib mal weiter mit dem Thema, da muß auch ich am Ball bleiben,
denn ich muß sowieso die Simmerringe machen, und will mal sehen was ich vorne verändern kann,
denn mir ist sie auch zu weich, muß Fred noch mal fragen was er verbaut hatte,
hinten will ich auch Original bleiben, und werde sie bei Franz Racing überarbeiten lassen,
denke das ist völlig ausreichend für mein Opa Fahrweise. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Harvy
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#6

Beitrag von Opodeldok »

Meine Entscheidug für die Fahrwerkskomponenten der ZRX ist u.a. der zeitgemäßen Bereifung geschuldet ,mit dem angenehmen Nebeneffekt das ich die Reifenbindung los bin.
Die rund 4cm die daß Moped jetzt vorne tiefer ist, lassen die Dicke einen Hauch agiler um die Ecken fahren und das lästige Pendeln ab 180 ist auch weg.
Ich habe es einfach nicht in den Griff bekommen trotz Wilbers-Federn,verschiedenen Luftkammern und Gabelölen,Emil Schwarz Lagern,herumexperimentieren mit Luftdrücken und Reifen, ausdistanzieren der Schwinge.....
Ich persönlich finde die Linie jetzt auch etwas harmonischer da der ganze Vorderbau nicht mehr wie ein Hochhaus über dem Heck steht. Das ist aber nur mein Persönlicher Eindruck und Geschmack.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Jens, ich hatte ja den direkten Vergleich. Deine Elfer neben der von Rainer und da hat mir die Linie deiner Maschine sehr zugesagt.

Habe heute noch ein Paket bekommen, darin war ein Kern Stabi :P . Natürlich sofort montiert und ab auf die Hausstrecke. Verblüffend was eine feste Gabel bewirkt. :!: :D Das indifferente Gefühl für die Gabel kam eindeutig von der Instabilität. Kein Aufrichten oder Verwinden beim Bremsen in der Kehre. Durch die " softere" Gabelabstimmung hast DU natürlich jede Menge Grip und das braucht auch die Elfer. Unmerklich stellte sich das Gefühl ein, da geht noch was, noch etwas schneller, noch etwas schräger....tja und dann kam die Spassbremse....die Sturzbügel. Okay der Bodenfreiheit zuliebe ein paar Grad Schräglage geopfert und mit breitem Grinsen nach Hause gefahren 8) 8).

Jetzt noch die 8 Jahre alten Reifen Pilot Raod 2 getauscht und lass mal den Ziegelstein fliegen.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#8

Beitrag von Opodeldok »

Hans-Dieter hat geschrieben:
Jetzt noch die 8 Jahre alten Reifen Pilot Raod 2 getauscht und lass mal den Ziegelstein fliegen.

8 Jahre PR2???????
War das Moped ein Scheunenfund?? Ich muss nächste Woche den zweiten Satz Reifen für 2013 montieren :oops:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#9

Beitrag von DUKE »

habe Technoflex Federn verbaut mit 7,5er Öl und einem Luftkammermaß von 145 , Fahrverhalten TOP :mrgreen:


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Hans-Dieter

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Jens

Diese Elfer wurde nicht sehr oft gefahren, deswegen hat sie auch erst 24 TKM. :P Ok viel wird sie bei mir auch nicht bekommen8) :mrgreen: n
Subway

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#11

Beitrag von Subway »

He H.D.

früher hatten wir gar keine Gabel die man einstellen konnte, da musste man sich was einfallen lassen. :wink:

Mit Federn und der Luftkammer änderst du das Ansprechverhalten. Weniger Luft macht sie härter, mehr weicher.
Mit der Viskosität änderst du die Dämpfung. Da geht der Weg nur über das probieren.
Du kannst die Öle auch mischen um Zwischenwerte zu bekommen. Ist halt was Arbeit, aber wenn es einmal steht, dann lohnte sich die Arbeit. :D

Yep, der Gabelstabi wirkt wunder. Hab ja auch einen dran. :P
Holli

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#12

Beitrag von Holli »

Subway hat geschrieben:He H.D.

früher hatten wir gar keine Gabel die man einstellen konnte, da musste man sich was einfallen lassen. :wink:

Mit Federn und der Luftkammer änderst du das Ansprechverhalten. Weniger Luft macht sie härter, mehr weicher.
Mit der Viskosität änderst du die Dämpfung. Da geht der Weg nur über das probieren.
Du kannst die Öle auch mischen um Zwischenwerte zu bekommen. Ist halt was Arbeit, aber wenn es einmal steht, dann lohnte sich die Arbeit. :D

Yep, der Gabelstabi wirkt wunder. Hab ja auch einen dran. :P


Hab auch die Wilberts drin, finde aber alles auch ein wenig schwammig..., Kernstabi ist auch drin.
Was ist denn noch mal das empfohlene Maß von Wilberts,- 140mm oder 145mm Abstand vom Öl zur Kante?
...finde irgendwie die Einbauanleitung nicht mehr...
Subway

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#13

Beitrag von Subway »

Eine sehr gute und interessante Erklärung von der Firma Franz Racing zum Thema Federvorspannung.

http://www.franzracing.de/streetbikes.htm


Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?



z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.

Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!

(Quelle: Franz Racing.)

Logisch, oder? Er hat mir z.B. Lineare Federn eingebaut, da er meinte die Progressiven wären zu schwammig bei normaler Fahrweise. Leider konnte ich das noch nicht testen.
Gabel steht noch in der Halle. :-(
Bei den gegebenen Möglichkeiten sehe ich nur, etwas dickeres Öl, oder härtere Federn. Stabis haben keien Auswirkungen auf das Federverhalten, nur auf die Steifigkeit der ganzen Gabel.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#14

Beitrag von Reiner »

Holli hat geschrieben:Was ist denn noch mal das empfohlene Maß von Wilberts,- 140mm oder 145mm Abstand vom Öl zur Kante?
...finde irgendwie die Einbauanleitung nicht mehr...
Hallo Holli,

da stehen 140 mm Luftpolster drin...

Gruß
Reiner
Holli

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#15

Beitrag von Holli »

Reiner hat geschrieben:
Holli hat geschrieben:Was ist denn noch mal das empfohlene Maß von Wilberts,- 140mm oder 145mm Abstand vom Öl zur Kante?
...finde irgendwie die Einbauanleitung nicht mehr...
Hallo Holli,

da stehen 140 mm Luftpolster drin...

Gruß
Reiner

Danke Euch für die Infos,- werde wohl bald mal den alten Saft wechseln...

Gruß, Holli
Hans-Dieter

Re: Luftkammer Gabel 11er, mehr Dämpfung

#16

Beitrag von Hans-Dieter »

lineare Federn machen Sinn bei einstellbarer Gabel.

So hat mir damals van der Hoff das erklärt. Wie soll man eine Feder auf eine Dämpfung abstimmen wenn sie nicht linear, also gleichbeleibend ist. Das hat mir eingeleuchtet und deswegen habe ich lineare Federn in der ZRX Gabel drin, zusätzlich zu der Wartung B die damals ausgeführt wurde. Den 2ten Ölwechsel nach 15Tkm mit Spülen, polieren und reinigen habe ich mit Hilfe von Rudi selbst gemacht.

In der Zephyr bin ich, bei meinem Gewicht und den längeren ZRX Dämpfern jetzt bei 130mm Luftkammer angekommen. Bei Cruising ist die Gabel leicht überdämpft ( Hoppeln auf Bodenwellen), bei flotterer Gangart funktioniert sie prima. Das ist so für mich ok. Lieber stabil und hart als soft und wackelig 8) Wie alles im Leben :mrgreen: :mrgreen:
Antworten