Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

Antworten
derT

Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#1

Beitrag von derT »

Hallo Zephyrfrunde,

ich weiss nicht ob mein Problem schon mal dikutiert wurde, aber ich hab nix passendes gefunden.

Meine Marie ist fast 22 Jahre, EZ 02.1992, ich bin Erstbesitzer und wie bei den meisten (in dem Alter) war vor 3 Jahren ihr

Tank durchgerostet.

Ich habe den dann beschichten lassen und den Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen (in einer Motorradwerkstatt).

Jetzt läuft sie wieder aber sehr schlecht. Sie fängt an zu rattern wie ein Traktor und geht mir glatt aus wenn ich an der

Ampel stehe und kein Gas gebe.

Sein kurzem hat sie auch keine richtige Leistung mehr, da ist zunächst bei 60 km/h schluss, dann allmahlich kommt sie und geht

ab wie'n Zäpfchen (wie früher eigentlich). Komme ich dann wieder an eine Ampel läuft sie erst normal, dann *ratter ratter* und

sie will wieder ausgehen. Wenn ich dann losfahre ist alles okay - dann wieder Leistungsverlust (höchstens 80) dann plötzlich -

zack geht sie wieder ab.

Das geht so immer und mehr Sprit als früher frisst sie auch!

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal
derT
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#2

Beitrag von brummbär »

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einer 750er wo das Ventilspiel total verstellt war;
bis 7.000 U/min kaum Leistung, aber dann brannte der Boden :mrgreen: :mrgreen:

Bei Dir hört sich das für mich aber eindeutig nach Vergaser an.
Wenn der nicht vernünftig gereinigt und eingestellt ist, oder sich vielleicht irgendwelche Teile der Beschichtung angesammelt haben,
dann kann es zu solchen Symptomen kommen.
Hast Du einen Benzinfilter verbaut (Hoffentlich!)?
Wenn ja, hast Du den mal gesäubert?
Wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt?

Gruß
brummbär
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#3

Beitrag von Sammy »

Hallo derT,

zunächst einmal: Wenn ich irgendwo reinkomme, dann sage ich "Hallo" und wenn mich niemand kennt, stelle ich mich kurz vor! :wink:

Nach deiner Beschreibung würde ich auch auf Vergaser / Kraftstoffversorgung (ggf. Nadelventile) tippen; vielleicht ist aber auch nur der Schlauch der Tankbelüftung eingeklemmt (Unterdruck im Tank ... nicht mehr genug Sprit zu den Vergasern).

Und zum Thema oben, darfst du dich gerne hier: http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewforum.php?f=19 verewigen! :D

Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
derT

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#4

Beitrag von derT »

Hallo,

@brummbär
Vergaser wurde gereinigt, in wie weit die Ventile eingestellt wurden kann ich gar nicht so genau sagen. Selbst einstellen ist sicher schwierig ...
Da das Moped aber schon so alt ist und ich schon ziemlich viel Geld reingesteckt habe, muss ich aufpassen, dass das ganze Projekt nicht zum "Totalschaden" ausartet (sie ist ja nicht mehr so viel Wert).
Ein neuer Benzinfilter ist aber drin und der sieht auch sauber aus.

@Sammy
Sorry, Du hast natürlich Recht - hab die Vorstellung nachgeholt ;)
Das mit dem Unterdruck habe ich schon wiederholt gelesen, die Schläuche sind aber neu und auch frei.
Neulich wollte sie auch gar nicht anspringen, da ging garnix bis ich den Benzinhahn auf PRI stellte, dann kam sie sofort.
Vielleicht ist ja (auch) der Benzinhahn nicht in Ordnung.

Wenn sie dann warm gefahren wurde und ich sie (nach dem sie kurz aus war) wieder anlassen will, zickt sie auch extrem rum. Da dauert es teilweise sehr lange bis sie wieder kommt.

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#5

Beitrag von WernerZ »

Schon mal mit Benzinhahn auf PRI gefahren?
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#6

Beitrag von Sammy »

derT hat geschrieben:... Neulich wollte sie auch gar nicht anspringen, da ging garnix bis ich den Benzinhahn auf PRI stellte, dann kam sie sofort. Vielleicht ist ja (auch) der Benzinhahn nicht in Ordnung.
Das kannste ja einfach testen: Beim Losfahren den Hahn auf PRI stellen und fahren ... wenn der Fehler nicht mehr auftritt -> Benzinhahn ausbauen, zerlegen, prüfen! Vielleicht ist die Unterdruckmanschette porös/gerissen.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten -> Vergaser prüfen! :?

Den Hahn aber bitte wieder auf 'ON' stellen, damit nicht unkontrolliert Sprit in die Vergaser läuft (sollten die Nadelventile auch nicht i.O. sein, läuft dir die Suppe in den Motor ... :shock: )

Gruß,
Ralf

PS: Werner war schneller! :wink:
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#7

Beitrag von Opodeldok »

Tankentlüftung ist auch noch so ein Thema........
Wenn die Aktion mit dem Benzinhahn nicht fruchtet, dann fahre mal Strecke ab und lass den Tankdeckel nur lose aufliegen......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Und vorher volltanken, damit die Hose auch was davon hat :lol:

Fahr lieber mit geschlossenem Deckel, bis sie muckt und dann anhalten und den Deckel öffnen, wenn es dann zischt, hast Du ein Vakuum, dann ist es die Tankentlüftung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#9

Beitrag von DUKE »

Hi,

folgende Vorgehensweise:

- Benzinhan prüfen, indem Du auf PRI stellst
- Kompression messen
- auf jeden Fall Ventilspiel überprüfen, ist bei der 550 und 750er alle 10 000 unerlässlich


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#10

Beitrag von Opodeldok »

Dirty Harry hat geschrieben:Und vorher volltanken, damit die Hose auch was davon hat :lol:

Fahr lieber mit geschlossenem Deckel, bis sie muckt und dann anhalten und den Deckel öffnen, wenn es dann zischt, hast Du ein Vakuum, dann ist es die Tankentlüftung.

Harry
Feigling :mrgreen:
MUSS man das extra erwähnen, dass man sowas erst bei halbvollen oder fast leerem Tank macht?? :roll:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#11

Beitrag von Dirty Harry »

:? 8)
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#12

Beitrag von Subway »

Ehy T, sach nich noch mal das unsere Ladys alt sind!!!!! :x

:wink: :P

Da kriegst du irgendwo keinen Sprit. Wird nix grösseres sein, als keine Panik wegen dem Totalschaden. :wink:

Ich tipp auch mal auf Benzinhahn, weil der Tank ja beschichtet worden ist. Oder ein Held hat den Vergaser wieder fein zusammen gebaut. :roll:

Wie sehen deine Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf aus? Vielleicht porös? Bei dem "Alter" :mrgreen:

Wird schon. Ansonsten wird sich doch bestimmt einer in deiner Ecke finden, der mal drüber schaut.
derT

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#13

Beitrag von derT »

Hallo an alle,

zunächst mal vielen Dank für die Tips, ich werde mal sehen was ich so tun kann. Leider hab ich aktuell so wenig Zeit.
Trotzdem vielen Dank Euch allen :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Torsten
derT

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#14

Beitrag von derT »

Hallo Leute,

heute hatte ich endlich mal Zeit nach meinem Moped zu schaun.
Eure Tips im Kopf habe ich mich mit ihr mal unterhalten - Sitzbank ab, Tank lose und stelle folgendes fest:

1. hinterer Entlüftungsschlauch am Tank ab - okay mach ich wieder dran, ist aber sicher kein Killerkriterium.

2. der Schlauch vom Benzinfilter rein in die Vergaserbattereie hat meiner Meinung nach nen Knick, ich versuche den rauszubekommen, fast nicht möglich aber ich denke jetzt sitzt er besser.

So, Benzinhah auf PRI und start - zephyrübliches gemeckere bis sie warm ist. Ich mache sie wieder aus, hole meinen Helm im Haus und starte - surrrrrr - oh mann, Sahne, leises surren ohne zu stottern, ich fahre los und bin völlig begeistert, sie fährt absolut Sahne, kein gerumple, keine Leistungsverlust, wie früher halt. Tanken, starten alles okay, an der Ampel denke ich dann 1300 U/min zu hoch und drehe auf 1100 U/min runter und - oh ja, Benzinhahn noch auf Pri - stelle auf on und dann fängt sie schon fast wieder an zu gurgeln. Die Leistung ist aber super!
Zuhause drehe ich nochmal an der Vergaser-Stellschraube, überhaupt keine Änderung. Neuerliche Fahrt wieder katasrophal. Ich schaue noch mal nach den Knick in der Leitung - sieht okay aus.
Starten dann kaum möglich, dauert ewig bis sie kommt und dann wieder ratterratter und keine Leistung.
Vergaser vielleicht übergelaufen? PRI-Stellung habe ich immer zurückgedreht.

Wenn ich wie blöd am Hahn drehe (über 8000 U/min) haut sie mich plötzlich vom sitz so geht sie ab, dann ist die Leisung auf einmal wieder weg.

Langsam habe ich keine Lust mehr ... und weiß auch nicht was ich noch machen soll...

Weiß noch einer 'nen Rat?

Vielen Dank schonmal vorab
Viele Grüße Torsten
Hans-Dieter

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

wie weit ist Maintal von Weinheim entfernt? :?:


Habe die nächten Tage Urlaub und würde dem Mädchen mal an die Wäsche gehen. Das muss sich doch lösen lassen!

Bei Interesse Telefon 06201 23655
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#16

Beitrag von Brender »

Sobald du mehr weißt, bitte hier mal melden. Meine hat die gleichen Symptome, auch 750er. Bisher konnte ich es auch noch nicht so wirklich beseitigen. Manchmal läuft sie...
mfg Sebastian ;)
derT

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#17

Beitrag von derT »

Hallo alle,

@Hans-Dieter
Sorry für die späte Antwort, aber ich war geschäftlich unterwegs.
Vielen lieben Dank für des Angebot, aber ich glaube das sind ca 90 km.
Leider habe ich die kommenden Tage auch wieder keine Zeit, es ist wie verhext ... und dann wird das Wetter sicher wieder schlecht. Die Zeit ist momentan echt nicht mein Freund ;(

Melde mich wieder

Viele Grüße
Torsten
Andree

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#18

Beitrag von Andree »

derT hat geschrieben:
2. der Schlauch vom Benzinfilter rein in die Vergaserbattereie hat meiner Meinung nach nen Knick, ich versuche den rauszubekommen, fast nicht möglich aber ich denke jetzt sitzt er besser.
Hallo Torsten,

versuch´doch mal folgendes : nimm einen neuen Benzinschlauch und setz´ihn mal OHNE Benzinfilter ein, ggf. auch mal den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser auf einen Riss o.ä. überprüfen ( sofern noch nicht geschehen ).

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Zephyr 750 - ratter ratter & Leistungsverlust

#19

Beitrag von Brender »

Das hört sich schon alles so an wie bei mir. So hat es auch angefangen ;). Dann ging irgendwann gar nichts mehr ^^.

Ich würde erstmal schauen ob alle Töpfe an sind. Also beim Kaltstart mal an die Rohre mit den Händen langen. Es müssen alle Rohre gleichzeitig und gleichmäßig warm werden...
mfg Sebastian ;)
Antworten