Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

Antworten
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#1

Beitrag von WernerZ »

Hi Jungs,

habe heute beim ausbauen der Vergaserbank gesehen, dass die Unterdruckanschlüsse von Vergaser 1 und 4 sowie 2 und 3 gebrückt sind.
Ist wohl auch laut WHB so korrekt.
Sowas habe ich noch nie gesehen, im Gegenteil, normalerweise wird da immer davor gewarnt.
Bei meinen Twins würde das brücken der beiden Unterdruckanschlüsse garantiert zu einem schlechteren Laufverhalten führen. (Schon ausprobiert)
Warum also bei der Zephyr so? Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Kiara Borini

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#2

Beitrag von Kiara Borini »

Sind da nicht eigentlich kleine Schwarze Hütchen drauf?
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#3

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo!
Bei den meisten Motorrädern sind Verschlusskappen auf den Unterdruck-Anschlüssen. Bei der 750er sind die genannten Verbindungsschläuche serienmäßig. Bei manchen Yamaha-Modellen gab es einen relativ großen Verbindungskanal (z.B. YICS-System bei XJ550). Alles ist möglich, nur muss die Vergaseranlage darauf abgestimmt sein. Eine Modifikation des Serienzustandes kann natürlich zu schlechterem Motorlauf führen.
Grüße
Knut Schmidt
Dr. M

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#4

Beitrag von Dr. M »

Knut Schmidt hat geschrieben: Bei der 750er sind die genannten Verbindungsschläuche serienmäßig.
Knut Schmidt
Nein.

Zwei 750er daheim, beide schlauchlos in der genannten Beziehung. :?
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#5

Beitrag von WernerZ »

Also im Haynes und im WHB sind die Schläuche sogar abgebildet.
ss-00001.jpg
Scheinbar hat da Kawa aber was geändert. Bin nämlich am überlegen die Schläuche durch Verschlusskappen zu ersetzen. Werde eh nach dem Einbau des DynoJet neu synchronisieren und da sollte es dann passen.

Vielleicht sollte man mal die Modelle dazu schreiben?
C4: mit schläuchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#6

Beitrag von Knut Schmidt »

C2 und D1 ab Werk mit Schläuchen.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#7

Beitrag von WernerZ »

Also wenn C2, C4 und D1 die Schläuche haben, dürfte es sich bei den Modellen ohne Schläuche wohl um nachträgliche Änderungen der Besitzer handeln. Fragt sich nur was ist besser? Oder egal?
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hans-Dieter

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Werner,

habe mir gestern wieder die Finger verbnrannt, als ich nach der Synchronisation die Schläuche montiert habe.
Fazit die kommen weg, Kappen drauf fertig. Aber nicht die Originalteile kaufen zu Preis von ca 2,50€ :twisted: Die kleinen Käppchen von der Entlüfterschraube am Bremssattel tun es auch !
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#9

Beitrag von WernerZ »

Das ist doch mal ne Ansage Hans-Dieter :-)))
Werde ich dann auch mal so tun.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#10

Beitrag von riedrider »

Mal zwei Fragen als Ahnungsloser :wink:
Wo wird denn der Unterdruck für den Benzinhahn abgezapft?
Bei meiner BMW mit Sekundärluftsystem waren bis zum Ausbau :mrgreen: auch je ein Schlauch an den Unterdruckanschlüssen. Die gingen zu einem Luftabsperrventil vom SLS, damit es kein "Patschen" im Schiebebetrieb gibt. Hat die C4 auch so etwas und wenn ja, wie wird das angesteuert, nur über die Membranen im Kopf?

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#11

Beitrag von WernerZ »

Hi riedrider,

ne SLS hat die Zephyr nicht. Von dem Unterdruckanschluß vom Vergaser 2 und 3 geht es an ein T-Stück und von da an den benzinhahn.
Normal bei den meisten Mopeds ist das ohne das T-Stück einfach von einem Vergaser zum benzinhahn gelößt.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#12

Beitrag von riedrider »

Deine hat vielleicht keins, die letzten Modelle aber schon.
Zumindest bei der 550er und der 750er, so viel Ahnung habe ich schon :wink:
EDIT:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1997-d2-z ... ml#results
Die Nummer 16126 dürfte das beim SLS vom Unterdruck angesteuerte Ventil sein.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Hans-Dieter

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

riedrider hat geschrieben:Mal zwei Fragen als Ahnungsloser :wink:
Wo wird denn der Unterdruck für den Benzinhahn abgezapft?
Bei meiner BMW mit Sekundärluftsystem waren bis zum Ausbau :mrgreen: auch je ein Schlauch an den Unterdruckanschlüssen. Die gingen zu einem Luftabsperrventil vom SLS, damit es kein "Patschen" im Schiebebetrieb gibt. Hat die C4 auch so etwas und wenn ja, wie wird das angesteuert, nur über die Membranen im Kopf?

Gruß
Günter
Also etwas Wissen muss man voruassetzen.

Hier nochmals im Klartext:

3 Stopfen 1 Schlauch zum Benzinhahn. Bei den D Modelln ab 1997 (SLS) sieht das ganze wieder anders aus. siehe Beschreibung Riedrider Alles klar Leute :P

Werners Moped ist ein älteres Bj ohne SLS
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#14

Beitrag von riedrider »

Danke für die Aufklärung :wink:
Bei meinem Boxer hatten sich die beiden verbundenen Vergaser jedenfalls nicht negativ ausgewirkt.
Ich hatte das SLS nur raus geschmissen, weil es eine potentielle Fehlerquelle ist, häßlich aussieht und knapp ein Kilo wiegt :mrgreen:
Bei der R100R aus meinem Baujahr (1993) ist das auch legal problemlos möglich, das es als aufpreispflichtiges Extra (ca. 170 DM) angeboten wurde und die ABE auch ohne SLS besteht.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#15

Beitrag von PuschkinSky »

wir haben uns das auch schon gefragt
nachdem durch den umbau die unterdrückschläuche weggefallen sind
sind auf allen 4 zäpfchen stopfen drauf ;)

wird man sehn... was passiert es waren aber serienmäßig auch einer oder zwei offen und eben weiß überbrückt oder doch andersrum
glaub auf einem war ein hütchen drauf die anderen warn überbrückt...
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Hans-Dieter

Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser

#16

Beitrag von Hans-Dieter »

PuschkinSky hat geschrieben: sind auf allen 4 zäpfchen stopfen drauf ;)

wird man sehn... was passiert es .

Dein Motor wird bei Serienbenzinhahn keinen Sprit beommen. Die Membran vom Unterdruckverschluß öffnet nicht. :roll:
Antworten