Seite 1 von 1

550er Kettenrad lässt sich drehen

Verfasst: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37
von henneB
Mir ist letztens beim Rückbau meines Kettenölers aufgefallen, dass ich das Kettenrad leicht drehen kann. Es lässt sich sicher (geschätzt) 1-2° in Drehrichtung hin und her bewegen.

Das ist doch sicher nicht normal?!?
Können da die Ruckdämpfer hin sein? Und wenn ja, sollte ich die dann schleunigst wechseln?
Kann man die einfach selbst wechseln?

Oder ist da eher was anderes die Fehlerursache?

Re: 550er Kettenrad lässt sich drehen

Verfasst: Sonntag 14. Juli 2013, 21:53
von Z-master
Es kann durchaus sein dass die Ruckdämpfer verschlissen sind und Spiel haben. Das Auswechseln ist eigentlich relativ einfach: Rad ausbauen , Kettenradträger herausnehmen, die alten Ruckdämpfer-Gummiteile herausnehmen und neue einsetzen, Kettenradträger einsetzen und das Rad wieder einbauen.
Du kannst allerdings auch Gummistücken unterlegen, dann ist das Spiel auch weg (so hab ich das bei meiner 750er gemacht)

Ansonsten würde ich noch nachprüfen ob evtl. die Löcher vom Kettenrad augeschlagen sind oder die Muttern lose sind.

Hoffe dir geholfen zu haben

Grüße,
Daniel

P.S.: Velden /Vils is doch in der Nähe der B12 oder täusch ich mich da?

Re: 550er Kettenrad lässt sich drehen

Verfasst: Montag 15. Juli 2013, 00:57
von tobi
hab vor nen paar Wochen genau das Gleiche an meiner 11er festgestellt: Spiel am Kettenrad. Wenn das Hinterrad ausgebaut ist, merkt man das Spiel noch mehr. Ist bei mir der Rückdämpfer, der erneuert werden musste. Kostenpunkt ca. 50€- 60€ bei ner 11er, also ungefähr so in dem Rahmen wird das dann wohl auch für ne 55er kosten.
Und wenn du schon das Hinterrad in den Händen hälst, kannste direkt mal die drei Radlager überprüfen. Finger ins Lager stecken und drehen, wenn du nen Rastpunkt spürst, darfst du die Dinger wechseln. Das Überprüfen dauert auch keine Minute. Nur die Finger sind schmutzig :)

Gruß

Tobi