Kupplungsnehmer

Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Kupplungsnehmer

#1

Beitrag von tobi »

Moin zusammen,

wie man auf dem Bild vllt. erkennen kann, fehlt ein Stück Gummi an der Dichtung, die normalerweise auf dem Zylinder im Kupplungsnehmer sitzt. Dass ich Flüssigkeit verliere ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, weil ich gefühlt Stunden zuvor die Ritzelabdeckung von Schmutz befreit habe. Daher lag das ganze Ding inner Wanne und als ich dann die Kupplung mehrmals betätigte, sah ich nen kleinen Tropfen in der Wanne, der da definitiv vorher nicht war. Also ausgebaut und das fehlende Stück entdeckt.
Jetzt hatte ich die Tage diesen Rep.- Satz bestellt und verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX-10-Z ... 5aefe143c9

Nur irgendwie scheint genau dieser neue Dichtring, wenn ich nach dem Entlüften, alles wieder verschlossen habe, nicht dicht zu halten. Er rutscht förmlich aus seiner Fassung an einer Stelle, sodass wieder Flüssigkeit austritt.

Ich beschreibe mal, was ich gemacht habe und vllt. habe ich ja was übersehen oder vergessen, dass den Fehler verursacht hat:

Entlüftungsschraube geöffnet
Bremsflüssigkeit in den Kupplungsflüssigkeitsbehälter gekippt
Kupplung betätigt bis Flüssigkeit an der Entlüftungsschraube ausgetreten ist
Entlüftungsschraube geschlossen
Kupplung betätigt bis keine Blasen mehr im Behälter waren
Behälter geschlossen
Kupplung noch dreimal betätigt und dann kam Flüssigkeit am Nehmerzylinder raus


Mögliche Ursachen die mir bis jetzt eingefallen sind:
Habe ich womöglich zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt? Es schwappte nix über aber ich habs schon versucht so voll wie möglich zu machen.
Ich hatte die Entlüftungsschraube nicht immer nach oben zeigend liegen, da der Ritzelkasten noch nicht wieder am Motorrad verbaut war. Hatte ich dadaurch vllt. noch Luft im System, dass den Dichtungsring rausgedrückt hat?

Wer weiß was ich falsch gemacht habe? :)


Gruß

Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsnehmer

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Zuviel Flüssigkeit geht nicht, der Behälter gibt die Menge. Luft im System macht so ein Problem auch nicht.
Könnte es sein, daß Deine Kupplung klempt, dann geht nämlich nicht der Kolben aus dem Zylinder und der Druck geht auf den Simmerring und drückt ihn raus.
Ist aber nur ne Vermutung, so was habe ich noch nie gehört.
Oder muß da ne Sicherung rein, so wie an den Gabelsimmeringen?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmer

#3

Beitrag von tobi »

Also wenn da ne Sicherung rein kommen sollte, war sie weder beim Reperatursatz dabei, noch beim alten Simmerring. Wie kann ich denn ne Kupplung entklemmen? Einfach mal den Motor anlassen und hoffen, dass das dann wieder geht?


Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsnehmer

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Das war nur so daher geredet, weil ich auch nicht weiß, woher das Problem kommt.

Läßt sich Dein Handhebel leicht ziehen?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmer

#5

Beitrag von Opodeldok »

Ausser "falsch" zusammengebaut fällt mir nix ein....
Der Dichtring kann eigentlich gar nicht weg.

Nehmerzylindergehäuse
Feder
Dichtring (richtig herum)
Kolben

Normalerweise sollte er duchden größeren Durchmesser des Kolbens am rausrutschen gehindert werden und in die andere Richtung kann er auch nicht.....

Solltest du ein Werkstatthandbuch haben,dann schau dir mal die Explosionszeichnung an
oder hier mal nach der Kupplungsbaugruppe suchen:

http://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?A ... 9171524C03

Solltest du Kolben und Dichtring so eingebaut wie er im Bild auf der Hand liegt,dann ist der Dichtring falsch herum.


Viel Erfolg :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmer

#6

Beitrag von tobi »

okay, also Dichtring hatte ich richtig herum, aber wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe, könnte es sein, dass ich Zylinder samt Ring und Feder falsch rum drin hatte. Das muss ich die Tage mal testen. Das wäre natürlich super, wenns nur sonnen Schusselfehler ist.

Schon mal vielen Dank
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmer

#7

Beitrag von Opodeldok »

So sollte es lt. Werkstatthandbuch
kupplung.pdf
aussehen........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Antworten