Auspuff öffnen

Antworten
HN_Zephyr550

Auspuff öffnen

#1

Beitrag von HN_Zephyr550 »

Hallo Zephyristen,

ich habe zwar einen Thread gefunden, in dem das Thema halbwegs angesprochen wurde, aber ich muss nochmal nachfragen:

Wie bekomme ich den Originalauspuff am besten ''leergeräumt''. Mich juckt das schon in den Fingern da soundmäßig etwas rauszuholen ;)
Am effektivsten wird es wohl sein durch die Nieten zu bohren und durch ne Fehlzündung den Deckel zu entfernen?!

Gruß
Subway

Re: Auspuff öffnen

#2

Beitrag von Subway »

Hallo Gruss,

am effektivsten wird sein, wenn du dich erst mal vorstellst, dann kommen auch gleich mehr Antworten. :wink:

Ausserdem sollte man bei deinem Vorhaben unterscheiden zwischen Sound und Krach.
Bei den meisten hört man leider letzteres. Als nächstes kommt die Abstimmung in Zusammenhang mit der Auspuffänderung.
Mal eben is da nicht.

Grüsse vom Mikey
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Auspuff öffnen

#3

Beitrag von Damir »

HN_Zephyr550 hat geschrieben:Hallo Zephyristen,

Am effektivsten wird es wohl sein durch die Nieten zu bohren und durch ne Fehlzündung den Deckel zu entfernen?!

Gruß



Wo hast du den Scheiß gehört ?????
Subway

Re: Auspuff öffnen

#4

Beitrag von Subway »

Geil, oder? :roll:
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Auspuff öffnen

#5

Beitrag von Zephyr_1100 »

HN_Zephyr550 hat geschrieben:Hallo Zephyristen,

ich habe zwar einen Thread gefunden, in dem das Thema halbwegs angesprochen wurde, aber ich muss nochmal nachfragen:

Wie bekomme ich den Originalauspuff am besten ''leergeräumt''. Mich juckt das schon in den Fingern da soundmäßig etwas rauszuholen ;)
Am effektivsten wird es wohl sein durch die Nieten zu bohren und durch ne Fehlzündung den Deckel zu entfernen?!

Gruß
Effektiver ist es, OHNE Auspuff zu fahren :mrgreen:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Auspuff öffnen

#6

Beitrag von Zephyr_1100 »

Subway hat geschrieben:Geil, oder? :roll:

:mrgreen: :wink:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Auspuff öffnen

#7

Beitrag von Sammy »

Man könnte die Töpfe auch kurz vor den Endkappen abflexen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
HN_Zephyr550

Re: Auspuff öffnen

#8

Beitrag von HN_Zephyr550 »

Also zu meiner Person: ich bin 22 Jahre alt, habe meine 550er seit ziemlich genau einem Jahr. Optisch habe das ein oder andere geändert:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 3340_o.jpg

nur den Sound fand ich schon immer etwas leise ;)

Und den ''Scheiß'' hab ich hier aus dem Forum, hieß soll nicht die ''gesündeste'' Wahl sein aber sollte so gehen.

Ursprünglich kam der Tipp von jemandem, der den Auspuff seiner Zephyr auch mal leergeräumt hat und den DB-Killer abgeschliffen hat. Aber da ich ihn nicht kenn, nur mal getroffen hab, hab ich absolut keine Ahnung auf was ich mich da einlasse :?

Ach und ich hab auch noch gehört, es soll minimal was bringen die ''Brotdose'' abzumontieren...
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Auspuff öffnen

#9

Beitrag von Sammy »

Hi HN_Zephyr550,

gib doch mal den Link an, wo du das gelesen hast ... ich suche jetzt schon den halben Tag danach und finde nix dazu!
Scheint mir aber eher ne Fehlzündung in einem Hirn zu sein, egal, wer das geschrieben hat (oder haben soll). :shock:

Mit Brotkasten ist wohl der Kohlekasten gemeint, gibts den bei der 550 er überhaupt? Ich meine, den hat nur die 1100er?!?!
Weiß ich aber nicht genau ... :roll:

Generell würde ich aber von einem Ausräumen abraten: die Herrn Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, dem Auspuff ein Innenleben zu verpassen. Da geht es ja nicht nur um Geräuschminderung, sondern auch um Strömungsgeschwindigkeiten, Verwirbelung, u.s.w., was direkt mit dem Ansaugtrakt (Stichwort: Luftsäule im Motor) zusammenhängt.
Ein einfaches Ausräumen kann somit durchaus auch negativen Einfluß auf die Leistung des Motors haben!
Ist es nicht einfacher (wenn auch nicht preiswerter), einen anderen Auspuffendtopf zu verbauen, um mehr Sound zu bekommen?

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Auspuff öffnen

#10

Beitrag von Opodeldok »

Sammy hat geschrieben:
Mit Brotkasten ist wohl der Kohlekasten gemeint, gibts den bei der 550 er überhaupt? Ich meine, den hat nur die 1100er?!?!
Weiß ich aber nicht genau ... :roll:
11er haben keinen Brotkasten!! :twisted:
Zumindest nicht der Originalauspuff, wobei die L&W-Anlage über einen Brot/Kohle-Blödsinnkasten verfügt (Klugscheißmodus "AUS") :mrgreen:

Scheiß auf Leistung bei leergeräumten Auspuff, das ist wie früher zu Kreidler/Zündapp/Herkules Zeiten.........Je lauter desto schnell :mrgreen: :D :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
HN_Zephyr550

Re: Auspuff öffnen

#11

Beitrag von HN_Zephyr550 »

Finds auf die Schnelle selber nicht...

Und ja, mit dem Brotkasten ist der Kohlekasten gemeint Sammy :)

Ehrlich gesagt wär eine extra Auspuffanlage schon was geiles...aber das kann ich mir echt nicht leisten :P Darum ist das Projekt eigentlich schon sicher geplant.
Jetzt gehts nur noch um die Durchführung.

Aber nochmal zum Kohlekasten, was macht der? Wo ich gehört hab, er soll nutzlos sein dachte ich mir : :? :?: :!:
Sledgehammer1

Re: Auspuff öffnen

#12

Beitrag von Sledgehammer1 »

Nabend,

macht den neuen doch nicht so fertig :?: das mit dem Auspuff steht x mal hier im Forum

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=685

Mfg Matthias

PS: wenn du für TÜV dann einen orginal Puff brauchst ich habe meinen Alten im Keller
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Auspuff öffnen

#13

Beitrag von Opodeldok »

:mrgreen: Hier wird doch niemand fertig gemacht :mrgreen:

Hier wird nur nett gefrotzelt mit gutgemeinten Ratschlägen :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Auspuff öffnen

#14

Beitrag von Sammy »

Puuuhh, mann bin ich froh, dass ich wenigstens genau weiß, dass meine 750er bestimmt keinen Brotkasten hat! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier übrigens mein Auspufftuning:
Die längere Version des D1-Modells (etwas mehr Drehmoment), als Sound-Optimierung sind die inneren kurzen Flöten (unter den Endkappen) abgeflext. Bringt ein schönes, sonores Blubbern gerade bei niedertourigem Fahren.
Zephyr (2).jpg
Zum Vergleich die Original-Version:
Kawasaki_Zephyr_750.jpg
Gruß,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
adreo

Re: Auspuff öffnen

#15

Beitrag von adreo »

Hei Ralf ,

ok soweit so gut :mrgreen:
aber wie hast du nun die Endkappe runter bekommen ?

Und das mit der Fehlzündung und das dann die Kappe wegfliegt ,wird hier ernsthaft behauptet. :roll: :!: :!:

Würd ich meinem motor nie antun :shock:
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Auspuff öffnen

#16

Beitrag von Sammy »

Die Endkappen sind doch nur verschraubt!
Man muss nur aufpassen, dass die Schrauben nicht abreißen ... :shock:
Wenns doch passiert, ist Ausbohren angesagt, wenn das nicht funktioniert, kann man die Kappen ein Stück verdrehen und muss dann 3 neue Löcher bohren und Gewinde reinschneiden.

Die Kappen sind aus Alu und können -wenn abgebaut- prima abgeschliffen und poliert werden!!! :mrgreen:

Viel Spass und Grüße,
Ralf
adreo

Re: Auspuff öffnen

#17

Beitrag von adreo »

Danke , werde ich dann mal ausprobieren wenn ich meine dicke wieder hab' . Ich habe hier im Forum ein Bild gesehen wo die Kappen verfalzt waren .
deswegen hatte ich gefragt :D

Meine Dicke hatt nun 6 Jahre in einer feuchten Garage gestanden .Hast Du noch nen Tip für ein gutes polish ,das werde ich dann brauchen wenn ich alles repariert habe :cry:
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Auspuff öffnen

#18

Beitrag von Sammy »

Für Metall allgemein guckst du hier: http://gundel-putz.de/ (ca. 7,- EUR/150 ml Tube)

Für den Auspuff geht auch: http://www.nevrdull.de/ (ca. 7,- EUR/150 gr. Dose)

Preise am bestem im Internet vergleichen! :wink:

Für Lacke nutze ich -fast- immer eine Politur von Sonax ...

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
rainer
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:38
Wohnort: Bochum

Re: Auspuff öffnen

#19

Beitrag von rainer »

Hi
Früher waren das Zweitakter.....................sagt der mit L+W ogne Kohlekasten
Gruß Rainer aus Bochum
Opodeldok hat geschrieben:
Sammy hat geschrieben:
Mit Brotkasten ist wohl der Kohlekasten gemeint, gibts den bei der 550 er überhaupt? Ich meine, den hat nur die 1100er?!?!
Weiß ich aber nicht genau ... :roll:
11er haben keinen Brotkasten!! :twisted:
Zumindest nicht der Originalauspuff, wobei die L&W-Anlage über einen Brot/Kohle-Blödsinnkasten verfügt (Klugscheißmodus "AUS") :mrgreen:

Scheiß auf Leistung bei leergeräumten Auspuff, das ist wie früher zu Kreidler/Zündapp/Herkules Zeiten.........Je lauter desto schnell :mrgreen: :D :mrgreen:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Auspuff öffnen

#20

Beitrag von Opodeldok »

Hach ja......war schon schön schräg was man da so alles gebastelt hatte
sagt Jens, der ne Kreidler Florett RMC mit bearbeitetem 6,25er,20er DelOrto,ne Herkules Ultra Gabel mit Doppelscheibe und einen VanVeen Auspuff hatte :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff öffnen

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Merke schon, wir haben noch mehr gemeinsam, als den gleichen Geburtsort :mrgreen:

Harry, in Kornwestheim aufgewachsen ( KREIDLER-Werke )
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten