Einstellung Federbeine hinten,Erfahrungsbericht?

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geilerennpflaume

Einstellung Federbeine hinten,Erfahrungsbericht?

#1

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ich bin grad am "einstellungs testen" der hinteren Federbeine

was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

speziell für Fahrer ab 1,80m und Gewicht ab 90 kg

Hab jetzt mal:

Vorspannung auf 3 (gabs da nicht ne Faustregel vom Ausfederweg?
sowas wie ein fünftel/20% vom Gesamtfederweg)


Druckstufe auf 2
Zugstufe auf3

MFG

Gordon
muskelkater

#2

Beitrag von muskelkater »

Der Negativfederweg sollte etwa 1/3tel des gesamten Federwegs sein. Mit Zug- und Druckstufe würde ich rumexperimentieren. Erst alles auf 1 stellen und vorsichtig erkunden, wie sich das Möpp verhält. Dann EINEN Wert auf Maximum stellen und wieder erkunden. So kann man erstmal herrausfinden, wie sich das Ding verhält, wenn man da was dran verändert. Und dann kann man sich an seine persöhnliche Lieblingseinstellung rantasten.

MfG
geilerennpflaume

#3

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Der Negativweg leer oder mit Fahrer einstellen?
mit Fahrer bestimmt, oder?


Ahh, guter Tipp. THX

Dat test ich morgen gleich mal

Man soll ja auch nicht alles auf einmal machen :roll: 8)

Ich muss auch leider einen guten Kompromiss finden

zwischen:

"Holper buckelpiste arbeits weg"

und schmalfelder kurven: http://www.myvideo.de/watch/1174625
Liegt direkt vor meiner Haustür :D
Wo findet man sonst solche Kurven auf flachem Land......

(video ist nicht von mir, aber auch Teil meiner Hausstrecke :wink: )
Da fahren die bekloppten der Buckelfraktion jedes Wochenende bei gut wetter, meist zu schnell und öfter auch zu tode. :?

http://www.schmalfelder-kurven.de/

MFG
geilerennpflaume

#4

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ach wo wir grad bei Federbeine sind.

Hab gesehen das die Gummibuchsen langsam ausschlagen.

gibts die einzelnt beim "Grünen onkel"?

Presse zum wechseln hätt ich ja.........

oder zur not Hammer und nuss :roll:

MFG
muskelkater

#5

Beitrag von muskelkater »

Japp, Negativfederweg mit Fahrer.

Was meinst du mit ausgeschlagenen Gummibuchsen?

MfG
geilerennpflaume

#6

Beitrag von geilerennpflaume »

na dort wo die Dämpfer am Rahmen verschraubt sind.

An den Augen, dort sind "Gummibuchsen"

also 2 metallringe und dazwischen Gummi.

Und dieses ist eingerissen und hat zu viel Spiel.

MFG
muskelkater

#7

Beitrag von muskelkater »

Ach die Dinger. Weiß ich nicht, ruf Uwe an: www.zephyr-depot.de

MfG
geilerennpflaume

#8

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ahh ok, da kann ich ja mal ancallen...

Hab jetzt die Vorspannung auf größter stufe, und der Negativ weg ist schon fast die hälfte.

Denke mal die Federn sind etwas zu schwach oder schon ausgelutscht (16 Jahre)

MFG
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Brad67
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#9

Beitrag von Brad67 »

Jo, die Federn geben mit den Jahren ganz schön nach. Ich hab hinten Hyperpro Austauschfedern drin, und bin mit denen bestens zufrieden. Ist Fahrwerkstechnisch ein großer Schritt nach vorne. Bei meiner XJR kommen die jetzt auch noch rein.
muskelkater

#10

Beitrag von muskelkater »

Das ist sicherlich ne gute Sache. Alternativ: Zephyr 750 Federbeine.

MfG
geilerennpflaume

#11

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

die 750 sind schon stärker oder wie?

Aber die werden wohl auch schon etwas schlapp sein mit den Jahren

Hyerpro?

wo gibts die denn?

MFG
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Rainer R.
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Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

#12

Beitrag von Rainer R. »

Die gibts

hier :P

Gruß
Rainer 8)
muskelkater

#13

Beitrag von muskelkater »

Die 750er Beine passen bei meinem Gewicht (75-80kg stahlharte, wohlgeformte Muskeln plus Kampfkleidung) und meinem Geschmack sehr gut. Ganz TÜV-konform ist das nicht, aber es steht ja immerhin Kawa drauf. ;)
Bisher haben meine gebrauchten Beinchen sehr guten Dienst geleistet. Die haben mich übrigens 80€ gekostet.

MfG
geilerennpflaume

#14

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Hab mal heute ein Federbein zerlegt, also die Feder raus.

Geiles Patent, wenn man nachher weiß wie :lol:

Also die Dämpfer sind noch top, vielleicht bis aufs alter des Öl, also werd ich mal mit neuen Ferdern testen, das lohnt sich noch.

MFG
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