Schwarzer und weißer Qualm während der Fahrt

Antworten
Madam

Schwarzer und weißer Qualm während der Fahrt

#1

Beitrag von Madam »

Hallo zusammen,
hatte während der letzten Urlaubstour ein Ereignis, dass ich mir nicht so recht erklären kann und bräuchte da mal eure Hilfe.
Während der Fahrt kam auf einer länge von ca 2 km erst schwarzer Qualm, dann weißer Qualm aus dem Auspuff. Nach einem kurzen Stopp und anschließender Weiterfahrt war wieder alles in Ordnung. Nach 20 km am Hotel dann Kontrolle des Luftfilterkastens - kein Öl drinn. Ölstand nach ca. 3000 km Fahrt zwischen min und max. An diesem Tag 500 km Autobahnfahrt mit max 130 km/h zurückgelegt die letzten 100 km im Regen. Letzter Tankstopp ca. 30 km vor dem Ereignis.
Kennt einer von Euch dieses Problem?

Schon mal danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Schwarzer und weißer Qualm während der Fahrt

#2

Beitrag von Sammy »

Hallo!

O.k., nach Entes Hinweis habe ich mir schon mal ein paar Antworten selbst gegeben:

- was für ein Modell/welcher Motor -> 550er, BJ. 96
- km-Stand -> 56.000 km
- trat die Qualmerei bei kaltem Motor auf oder erst nach einiger Zeit? -> ???

Allerdings muss ich sagen, dass mir diese Problematik allgemein nicht bekannt ist! :shock:

Grüße,
Ralf
Zuletzt geändert von Sammy am Dienstag 25. Juni 2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ente
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:21
Wohnort: Buxtehude

Re: Schwarzer und weißer Qualm während der Fahrt

#3

Beitrag von ente »

Ente gut.....alles gut.....!!


http://www.pixum.de/members/stefanrasch
Madam

Re: Schwarzer und weißer Qualm während der Fahrt

#4

Beitrag von Madam »

Hallo Ralf,
die Qualmerei trat bei warmem Motor auf. Wie schon geschrieben sind wir an diesem Tag 500 km gefahren und der letzte Stop lag 30 km zurück und war wirklich nur um zu tanken. Dann kamen ca. 5 km stop an go Fahrt und dann 30 km über Land. So langsam hab ich den Sprit von der letzten Tankfüllung in Verdacht. Was ich noch nicht erwähnt habe ist dass ich vor Antritt der Urlaubsreise den Vergaser überholt habe. Aber wie gesagt die Madam lief danach 3000 km anstandslos und tut es auch immer noch, aber das Qualmen kann ich mir halt immer noch nicht erklären.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Schwarzer und weißer Qualm während der Fahrt

#5

Beitrag von Sammy »

Tja, die Werkstatt würde wahrscheinlich sagen: "Wenn es nur einmal bisher aufgetreten ist, beobachten sie das Ganze mal weiter! Wenn es nochmal auftritt, kann man sich einen Kopf machen, ansonsten vergessen sie es!"

Und genauso würde ich es auch machen! :)

Einfach schauen, ob es nochmal auftritt ... solange der Öl- und Spritverbrauch nicht über die Maßen ansteigt und das Zündkerzenbild o.k. ist, kann es nichts dramatisches sein. War vielleicht wirklich nur ne Tankfüllung 'schlechter' Sprit?!

Gruß,
Ralf
Madam

Re: Schwarzer und weißer Qualm während der Fahrt

#6

Beitrag von Madam »

Ja so denke ich mittlerweile auch,
danke für Deine Antwort und wenn ich dazu was sinnvolles erfahre melde ich mich.

Gruß Martin
Antworten