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Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Freitag 21. Juni 2013, 20:21
von Steimal
Guten Abend zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere hier schon im Mopedmarkt gesehen hat, hat mir heut mein Hirni von Reifenfritze, beim Vorderradausbau das Gehäuse der Tachoschnecke in Einzelteile zerlegt ( beim lösen der Steckachse hat sich das Innenteil verdreht und das Gussgehäuse in einen Bausatz verwandelt). Dazu kommt noch das mein Schatzi seit ich sie wieder geholt hab nach rechts zieht. Wird natürlich auch noch reklamiert. Erster Punkt wäre schonmal: der Herr sieht mich nur noch ein einziges mal. Zum Einbau des neuen Teils. (Welches er wenigstens sofort beim Örtlichen Kawahändler bestellt hat)

Die Samstagsausfahrt is jetzt gelaufen und die Laune natürlich im Keller. Ohne Tacho find ich Fahren nunmal nicht ganz so optimal.

Jetzt zur Frage an die Experten:

Was gibt es für mögliche Ursachen dafür? Ich selbst hab nicht dran rumgefummelt und Außer besagtem Grobmotoriker auch niemand.

Grüße und ein schönes Wochenende

Steimal

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 14:15
von evel knievel
Steimal hat geschrieben: Was gibt es für mögliche Ursachen dafür? Ich selbst hab nicht dran rumgefummelt und Außer besagtem Grobmotoriker auch niemand.
Na ja, ich denke der Grobmotoriker hat die Klemmschrauben an den Gabelrohren gelöst und dann die Achse ohne Gegenhalten die Mutter/Schraube lösen wollen..
Dann geht die ganze Kraft über den Positionierungsnocken am Tachoantrieb. Das innere Stück ist aus Stahl (das nimmt den ganzen Druck der angezogenen Achse auf). Das Gehäuse ist aus Aluguss und auf die Stahlbüchse gepresst/gegossen und genau an der Stelle knacht es dann.

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 14:30
von Sammy
Jap, so wird's gewesen sein!
Ist auch meine Meinung!

Grüße,
Ralf

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 22:53
von Steimal
Dann bin ich mal froh das wir da einer Meinung sind.
Heute gabs die neue Schnecke und beim Einbau gleich das nächste Problem. Die Pfeifen haben es irgendwie geschafft die Überwurfmutter der Tachowelle über den Bund zu bekommen und zu verlieren. Also wieder ab nach Hause. Mit neuer Schnecke und ohne Tachowelle. Neue Welle gibts am Freitag.
Das Hinterrad anständig Ausrrichten hat natürlich auch nicht geklappt. Zieht immernoch nach rechts, was vor dem Reifenwechsel definitiv nicht so war.
Wie kann man so viel inkompetenz nur in einem Laden versammeln?!
Muss ich wohl doch noch selber Hand anlegen oder die Werkstatt meines Vertrauens bemühen..

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 08:42
von Sammy
Hallo Steimal,
prüf mal nach, ob die 'Könner' die Reifen richtig (Laufrichtung) montiert haben!
Ansonsten würd ich mal die Gabel prüfen (steht das Vorderrad gerade drin?)

Grüße,
Ralf

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 09:56
von Damir
Was is das für eine Werkstatt ???????
Darf sich das Werkstatt nennen ?????

Damir

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 10:57
von Steimal
Nennt sich M****s Reifencenter im Industriegebiet West in Reutlingen.

Denen würd ich nicht mal mehr ne Schubkarre anvertrauen. Obwohl bisher immer alles in Ordnung war. Hätte nie gedacht das man sich so täuschen kann.

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 12:03
von kaputt
Oho nett gut :!:
Ich würde den Namen unkenntlich machen!!

Gruß aus L.E.
Uwe

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 12:34
von Steimal
Also die Laufrichtung stimmt ausnahmsweise und das Vorderrad is zum Glück auch grade drin. Ich tippe eher auf die Exzenter hinten.

Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 19:53
von Rainer R.
Steimal hat geschrieben:Ich tippe eher auf die Exzenter hinten.
Bei der 11wer ist der linke Exenter 3mm höher damit das Rad mittig steht.
Bei falscher Einbauseite des Excenters kommt es zum Versatz zur linken Seite

Gruß
Rainer
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