Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Guten Abend zusammen,
wie vielleicht der ein oder andere hier schon im Mopedmarkt gesehen hat, hat mir heut mein Hirni von Reifenfritze, beim Vorderradausbau das Gehäuse der Tachoschnecke in Einzelteile zerlegt ( beim lösen der Steckachse hat sich das Innenteil verdreht und das Gussgehäuse in einen Bausatz verwandelt). Dazu kommt noch das mein Schatzi seit ich sie wieder geholt hab nach rechts zieht. Wird natürlich auch noch reklamiert. Erster Punkt wäre schonmal: der Herr sieht mich nur noch ein einziges mal. Zum Einbau des neuen Teils. (Welches er wenigstens sofort beim Örtlichen Kawahändler bestellt hat)
Die Samstagsausfahrt is jetzt gelaufen und die Laune natürlich im Keller. Ohne Tacho find ich Fahren nunmal nicht ganz so optimal.
Jetzt zur Frage an die Experten:
Was gibt es für mögliche Ursachen dafür? Ich selbst hab nicht dran rumgefummelt und Außer besagtem Grobmotoriker auch niemand.
Grüße und ein schönes Wochenende
Steimal
wie vielleicht der ein oder andere hier schon im Mopedmarkt gesehen hat, hat mir heut mein Hirni von Reifenfritze, beim Vorderradausbau das Gehäuse der Tachoschnecke in Einzelteile zerlegt ( beim lösen der Steckachse hat sich das Innenteil verdreht und das Gussgehäuse in einen Bausatz verwandelt). Dazu kommt noch das mein Schatzi seit ich sie wieder geholt hab nach rechts zieht. Wird natürlich auch noch reklamiert. Erster Punkt wäre schonmal: der Herr sieht mich nur noch ein einziges mal. Zum Einbau des neuen Teils. (Welches er wenigstens sofort beim Örtlichen Kawahändler bestellt hat)
Die Samstagsausfahrt is jetzt gelaufen und die Laune natürlich im Keller. Ohne Tacho find ich Fahren nunmal nicht ganz so optimal.
Jetzt zur Frage an die Experten:
Was gibt es für mögliche Ursachen dafür? Ich selbst hab nicht dran rumgefummelt und Außer besagtem Grobmotoriker auch niemand.
Grüße und ein schönes Wochenende
Steimal
- evel knievel
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Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Na ja, ich denke der Grobmotoriker hat die Klemmschrauben an den Gabelrohren gelöst und dann die Achse ohne Gegenhalten die Mutter/Schraube lösen wollen..Steimal hat geschrieben: Was gibt es für mögliche Ursachen dafür? Ich selbst hab nicht dran rumgefummelt und Außer besagtem Grobmotoriker auch niemand.
Dann geht die ganze Kraft über den Positionierungsnocken am Tachoantrieb. Das innere Stück ist aus Stahl (das nimmt den ganzen Druck der angezogenen Achse auf). Das Gehäuse ist aus Aluguss und auf die Stahlbüchse gepresst/gegossen und genau an der Stelle knacht es dann.
- Sammy
- Beiträge: 324
- Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
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Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Jap, so wird's gewesen sein!
Ist auch meine Meinung!
Grüße,
Ralf
Ist auch meine Meinung!
Grüße,
Ralf
Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Dann bin ich mal froh das wir da einer Meinung sind.
Heute gabs die neue Schnecke und beim Einbau gleich das nächste Problem. Die Pfeifen haben es irgendwie geschafft die Überwurfmutter der Tachowelle über den Bund zu bekommen und zu verlieren. Also wieder ab nach Hause. Mit neuer Schnecke und ohne Tachowelle. Neue Welle gibts am Freitag.
Das Hinterrad anständig Ausrrichten hat natürlich auch nicht geklappt. Zieht immernoch nach rechts, was vor dem Reifenwechsel definitiv nicht so war.
Wie kann man so viel inkompetenz nur in einem Laden versammeln?!
Muss ich wohl doch noch selber Hand anlegen oder die Werkstatt meines Vertrauens bemühen..
Heute gabs die neue Schnecke und beim Einbau gleich das nächste Problem. Die Pfeifen haben es irgendwie geschafft die Überwurfmutter der Tachowelle über den Bund zu bekommen und zu verlieren. Also wieder ab nach Hause. Mit neuer Schnecke und ohne Tachowelle. Neue Welle gibts am Freitag.
Das Hinterrad anständig Ausrrichten hat natürlich auch nicht geklappt. Zieht immernoch nach rechts, was vor dem Reifenwechsel definitiv nicht so war.
Wie kann man so viel inkompetenz nur in einem Laden versammeln?!
Muss ich wohl doch noch selber Hand anlegen oder die Werkstatt meines Vertrauens bemühen..
- Sammy
- Beiträge: 324
- Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
- Wohnort: Köln
Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Hallo Steimal,
prüf mal nach, ob die 'Könner' die Reifen richtig (Laufrichtung) montiert haben!
Ansonsten würd ich mal die Gabel prüfen (steht das Vorderrad gerade drin?)
Grüße,
Ralf
prüf mal nach, ob die 'Könner' die Reifen richtig (Laufrichtung) montiert haben!
Ansonsten würd ich mal die Gabel prüfen (steht das Vorderrad gerade drin?)
Grüße,
Ralf
-
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- Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
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Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Was is das für eine Werkstatt ???????
Darf sich das Werkstatt nennen ?????
Damir
Darf sich das Werkstatt nennen ?????
Damir
Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Nennt sich M****s Reifencenter im Industriegebiet West in Reutlingen.
Denen würd ich nicht mal mehr ne Schubkarre anvertrauen. Obwohl bisher immer alles in Ordnung war. Hätte nie gedacht das man sich so täuschen kann.
Denen würd ich nicht mal mehr ne Schubkarre anvertrauen. Obwohl bisher immer alles in Ordnung war. Hätte nie gedacht das man sich so täuschen kann.
Zuletzt geändert von Steimal am Mittwoch 26. Juni 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
- kaputt
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- Wohnort: im wilden Süden
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Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Oho nett gut
Ich würde den Namen unkenntlich machen!!
Gruß aus L.E.
Uwe
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Uwe
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Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
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Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Also die Laufrichtung stimmt ausnahmsweise und das Vorderrad is zum Glück auch grade drin. Ich tippe eher auf die Exzenter hinten.
- Rainer R.
- Beiträge: 513
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
- Wohnort: 51515 Kürten/Bechen
Re: Mögliche Ursache für geknacktes Tachoschneckengehäuse?
Bei der 11wer ist der linke Exenter 3mm höher damit das Rad mittig steht.Steimal hat geschrieben:Ich tippe eher auf die Exzenter hinten.
Bei falscher Einbauseite des Excenters kommt es zum Versatz zur linken Seite
Gruß
Rainer