Bremsen / Scheiben / Sättel

Antworten
duni

Bremsen / Scheiben / Sättel

#1

Beitrag von duni »

Hallo Leute,
nun hat es mir den Tag verhagelt!
Der nette Mann bemi TÜV meinte.......die Scheiben sind kurz vor Verschleißgrenze, da müssen neue her!
Was ein Spass.....kosten ja auch nur zwischen 200 und 300 Euronen das Stück!
Aber nun zum Thema: Hat einer eine günstige Quelle für Scheiben? Was haltet ihr von Scheiben aus den Zubehör? Sind alle Scheiben der 750er gleich, oder gibts da Unterschiede in den Baujahren?
Welche Stärke haben eigentlich neue Scheiben? Min ist wohl 4mm.
Sollte man evtl. über gebrauchte Scheiben nachdenken?

Fragen über Fragen :D

Gruss
Duni

und Danke für eure Hilfe und Anregungen
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Bremsen / Scheiben / Sättel

#2

Beitrag von DUKE »

äußere dich doch erst einmal welches Maß die Scheiben momentan haben und dann kann man immer noch über neue nachdenken......neue Scheiben für vorne haben so ca. 4,5mm und hinten ca. 6mm.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Bremsen / Scheiben / Sättel

#3

Beitrag von Brad67 »

Ich persönlich habe kein Problem mit gebrauchten Bremsscheiben, wie ich meine Zephyr gekauft habe saßen da schon gebrauchte drauf. :lol:

Das Mindestmaß steht an der Seite, die Laufrichtung bei den meisten Bremsscheiben auch. Risse oder andere Beschädigungen sind schon äußerlich zu erkennen, sollte eine Scheibe verzogen sein merkt man bei Bremsen ein rubbeln.

Wichtig ist bei der Montage das die Auflagefläche auf der Felge sauber sein damit die Bremsscheibe plan aufliegt, für die Schrauben ein geeignetes Schraubensicherungsmittel verwenden.

Entscheidender ob neu oder gebraucht finde ich die Frage ob man sich die fachgerechte Montage zutraut. :!:
Antworten