Hallöchen,
ich hätte an Euch eine Frage, was weitesgehend Erfahrungswerte betreffen dürfte
Ich habe eine Zephyr 550B, der Auspuff ist quasi leer und um ein daraus resultierendes Leistungsloch bei ca 6000 1/min (wenn man den Hahn plötzlich aufreißt) auszugleichen, habe ich die Hauptdüsen vergrößert (einen 10erschritt mehr also in meinem Fall 120 und 118er). Das hat auch super geklappt!
Jetzt habe ich die Airbox ganz enfernt und auf jeden Vergaser einen Pilzluftfilter gesetzt (also nicht wirklich offene Ansaugtrichter, aber eben keine Airbox mehr).
Jetzt möchte die kleine leider gar nicht mehr so gerne, von 5000 1/min bis quasi zum Ende nur noch ruckeln und zucken (wenn man die Drosselklappen ordentlich offen hat)
Sie schafft auch nur noch 140 kmh statt vorher 180 und kauf lasse ich das Gas etwas los, marschiert sie ein Stück vorwärts, bis es dann wieder anfängt zu ruckeln.
meine Frage: Es ist bekannt, dass Ersetzten der Airbox, die ja auch ihren Sinn hat, durch einzelne Filter auf den Vergasern nicht unbedingt vorteilhaft ist; könnte das Problem aber vielleicht durch
eine weitere Vergrößerung der Hauptdüsen (evtl auch der Nadeln oder Nadeldüsen) beseitigt werden, oder sind die Luftverwirbelungen durch das Fehlen der Airbox so hoch, dass sie einfach nicht mehr konstant Sprit ziehen kann? Oder kommen da vielleicht noch andere Faktoren zum Tragen?
Ich habe jetzt schon 140er HDs bestellt und werde das einfach mal ausprobieren, aber ich würde mich sehr über Ratschläge und Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße
Jan
Offene Ansaugtrichter, modifizierter Auspuff, Zephyr 550
- Carsten1100
- Beiträge: 188
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06
Re: Offene Ansaugtrichter, modifizierter Auspuff, Zephyr 550
Deine Bastelfreude in allen Ehren, aber bei uns in der Gegend (Hamburg-Zollenspieker) kommst Du damit keine 2 KM weit. Die Rennleitung springt innerhalb von Minuten mit dem Fallschirm über Dir ab und legt Dich in Ketten. Habe vor 3 Wochen erst einen jungen Mann auf einer ZX6R mit offener Akrapovic fast weinen sehen, als er den Lappen an den Herrn Beamten ausgehändigt hat. Leider war die Probezeit noch nicht abgelaufen. MPU lässt grüßen.JanSchn hat geschrieben:
Ich habe eine Zephyr 550B, der Auspuff ist quasi leer.....
Jetzt habe ich die Airbox ganz enfernt und auf jeden Vergaser einen Pilzluftfilter gesetzt...
Deine Frage ist damit natürlich nicht beantwortet, aber die Saison fängt gerade erst an und zu Fuß gehen nutzt nur die Schuhsohlen unnötig ab.
Mein Rat: mach es legal oder lass es.
Carsten, der nicht zu Fuß gehen muss.
Beste Grüße von Carsten
Re: Offene Ansaugtrichter, modifizierter Auspuff, Zephyr 550
Hi,
fahre selbst ne 550iger. Warum machst Du das mit dem weglassen der Airbox?
Find ja immer gut, wenn man sich was traut , aber welchen nutzen sollte das haben, wenn Du sie so nie auf die Strasse bekommen wirst.
Zumindest nicht legal, wenn doch verrat mir mal den Tüver
Schließ mich meinem Vorredner an, auch meine Antwort hilft Dir nicht weiter. Weiß nicht ob es hier im Forum Erfahrungswerte für Dein Vorhaben gibt.
Die Kleine geht doch auch so gut durch die Kurven, was möchtest Du denn mit Deiner Optimierung erzielen?
Gruß, Natalie
fahre selbst ne 550iger. Warum machst Du das mit dem weglassen der Airbox?
Find ja immer gut, wenn man sich was traut , aber welchen nutzen sollte das haben, wenn Du sie so nie auf die Strasse bekommen wirst.
Zumindest nicht legal, wenn doch verrat mir mal den Tüver
Schließ mich meinem Vorredner an, auch meine Antwort hilft Dir nicht weiter. Weiß nicht ob es hier im Forum Erfahrungswerte für Dein Vorhaben gibt.
Die Kleine geht doch auch so gut durch die Kurven, was möchtest Du denn mit Deiner Optimierung erzielen?
Gruß, Natalie
Re: Offene Ansaugtrichter, modifizierter Auspuff, Zephyr 550
Jugend forscht!JanSchn hat geschrieben:Hallöchen,
ich hätte an Euch eine Frage, was weitesgehend Erfahrungswerte betreffen dürfte
Ich habe eine Zephyr 550B, der Auspuff ist quasi leer und um ein daraus resultierendes Leistungsloch bei ca 6000 1/min (wenn man den Hahn plötzlich aufreißt) auszugleichen, habe ich die Hauptdüsen vergrößert (einen 10erschritt mehr also in meinem Fall 120 und 118er). Das hat auch super geklappt!
Jetzt habe ich die Airbox ganz enfernt und auf jeden Vergaser einen Pilzluftfilter gesetzt (also nicht wirklich offene Ansaugtrichter, aber eben keine Airbox mehr).
Jetzt möchte die kleine leider gar nicht mehr so gerne, von 5000 1/min bis quasi zum Ende nur noch ruckeln und zucken (wenn man die Drosselklappen ordentlich offen hat)
Sie schafft auch nur noch 140 kmh statt vorher 180 und kauf lasse ich das Gas etwas los, marschiert sie ein Stück vorwärts, bis es dann wieder anfängt zu ruckeln.
meine Frage: Es ist bekannt, dass Ersetzten der Airbox, die ja auch ihren Sinn hat, durch einzelne Filter auf den Vergasern nicht unbedingt vorteilhaft ist; könnte das Problem aber vielleicht durch
eine weitere Vergrößerung der Hauptdüsen (evtl auch der Nadeln oder Nadeldüsen) beseitigt werden, oder sind die Luftverwirbelungen durch das Fehlen der Airbox so hoch, dass sie einfach nicht mehr konstant Sprit ziehen kann? Oder kommen da vielleicht noch andere Faktoren zum Tragen?
Ich habe jetzt schon 140er HDs bestellt und werde das einfach mal ausprobieren, aber ich würde mich sehr über Ratschläge und Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße
Jan
Wenngleich schon der Ansatz falsch ist (wie bereits festgestellt wurde), ein paar Worte dazu:
Ein Vergaser ist ein komplexes Instrument mit mindestens drei sich überlappenden und beeinflußenden Systemen.
Wenn, wie im vorliegenden Falle, die Strömungsverhältnisse grundlegend verändert worden sind, so ist es mit einem simplen Vergrößern der Hauptdüsen nicht getan. Düsennadel und auch Leerlaufgemisch spielen ebenso eine Rolle.
Klarerweise ist eine gute Abstimmung der genannten Konfiguration möglich, aber nicht ohne Prüfstand. Alles andere ist Kaffeesudleserei und schadet dem Motor mehr als es dem Ego des Bastlers nützt.
Erfahrungen zu dem Thema gibt es meine Wissens nach nicht, sehr wohl aber zu Jetkit samt Luftfilterkasten und offenen Auspuffen.
65PS haben die Burschen auf diese Weise herausgeholt -> 550er modifiziert
Re: Offene Ansaugtrichter, modifizierter Auspuff, Zephyr 550
Guut, danke für die schnellen Antworten
Dass die Filter nicht wirklich legal sind weiß ich wohl, dachte aber nicht, dass es so streng gehandhabt wird, da man auf diversen Treffen viele Maschinen mit diesen Filtern sieht.
Die Filter habe ich eigentlich nur aus optischen Gründen (Cafe racer umbau und so) verbaut.
Dann werde ich die wohl mal lieber wieder rausschmeißen
Dankeschön,
Jan
Dass die Filter nicht wirklich legal sind weiß ich wohl, dachte aber nicht, dass es so streng gehandhabt wird, da man auf diversen Treffen viele Maschinen mit diesen Filtern sieht.
Die Filter habe ich eigentlich nur aus optischen Gründen (Cafe racer umbau und so) verbaut.
Dann werde ich die wohl mal lieber wieder rausschmeißen
Dankeschön,
Jan
- Opodeldok
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- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
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Re: Offene Ansaugtrichter, modifizierter Auspuff, Zephyr 550
Offene Filter bekommst du, glaube ich, nur bis Bj.89 legalisiert......
Du kannst den Sammler aber dranlassen und an den Lufteinlass des Sammlers einen K&N-Filter bauen. Das Funktioniert auch prima
Du kannst den Sammler aber dranlassen und an den Lufteinlass des Sammlers einen K&N-Filter bauen. Das Funktioniert auch prima
Nur Tunten fahren verkleidet...!