Seitenständerschalter??

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Holli

Seitenständerschalter??

#1

Beitrag von Holli »

Moin zusammen,
muss zum TÜV...meinen Seitenständerschalter hatte ich getauscht weil ich dachte, er funzt nicht.
Problem scheint aber wo anders zu liegen...
Hat einer ne Idee, wie man das rausfindet?

Danke schon mal im Voraus, Holli
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brummbär
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Re: Seitenständerschalter??

#2

Beitrag von brummbär »

moin

Schalter am Kupplungshebel?
Holli

Re: Seitenständerschalter??

#3

Beitrag von Holli »

brummbär hat geschrieben:moin

Schalter am Kupplungshebel?

wie meist Du das?
der Schalter der beim ausklappen des Seitenständers
den Motor abschaltet...
was hat das mit dem Kupplungshe
bel auf sich...?
Kazette

Re: Seitenständerschalter??

#4

Beitrag von Kazette »

Hi,

der kupplungshebelschalter sorgt dafür, dass der Motor beim ausgeklappten Seitenständer, wenn man die Kupplung kommen läßt, ausgeht. Wenn ich mich nicht irre.
Also Seitenständerschalter und Kupplungsschalter bilden sozusagen einen Kreislauf . Der eine will ohne den anderen nicht.

Technik Profis bitte etwas genauer erklären :lol:
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riedrider
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Re: Seitenständerschalter??

#5

Beitrag von riedrider »

der kupplungshebelschalter sorgt dafür, dass der Motor beim ausgeklappten Seitenständer, wenn man die Kupplung kommen läßt, ausgeht.
Als Zusatzbedingung muß aber noch ein Gang eingelegt sein. Der Leerlaufschalter spielt also auch noch mit.
Im Moment habe ich keine C4 und wie es da war weiß ich nicht mehr, aber bei meinen beiden Hondas ist das so und bei der BMW klappt der Seitenständer allein ein :wink:
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GPZ-Alex

Re: Seitenständerschalter??

#6

Beitrag von GPZ-Alex »

Richtig, alle drei Schalter spielen zusammen. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, wird die Zündung unterbrochen, sobald bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen gelassen wird.

Weiterhin sorgt das System dafür, das bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann. Nur, wenn Leerlauf drin ist, oder die Kupplung gezogen wird.

Gruß, Alex
Holli

Re: Seitenständerschalter??

#7

Beitrag von Holli »

GPZ-Alex hat geschrieben:Richtig, alle drei Schalter spielen zusammen. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, wird die Zündung unterbrochen, sobald bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen gelassen wird.

Weiterhin sorgt das System dafür, das bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann. Nur, wenn Leerlauf drin ist, oder die Kupplung gezogen wird.

Gruß, Alex

Haha Leute, bin ich doooooof....
Hab immer gedacht, meine Süße darf nicht laufen,
wenn Sie auf dem Seitenständer steht.
Auf den Gedanken, dass man erstmal einen Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen muss,
bin ich jetzt erst gekommen.
Vermutlich war gar nichts kaputt....
Wer's ich gleich Morgen testen.
Trotz allem wäre ich ohne Euch nicht drauf gekommen...
Danke dafür, Holli
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riedrider
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Re: Seitenständerschalter??

#8

Beitrag von riedrider »

Hab immer gedacht, meine Süße darf nicht laufen,
wenn Sie auf dem Seitenständer steht.
Doch das darf sie, nur fahren darf man mit ausgeklapptem Ständer nicht.
Meine olle BMW hat da eine ganz rustikale Lösung ohne Elektro-Zeugs: der Seitenständer klappt einfach ein, wenn man los fährt :mrgreen:
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Holli

Re: Seitenständerschalter??

#9

Beitrag von Holli »

riedrider hat geschrieben:
Hab immer gedacht, meine Süße darf nicht laufen,
wenn Sie auf dem Seitenständer steht.
Doch das darf sie, nur fahren darf man mit ausgeklapptem Ständer nicht.
Meine olle BMW hat da eine ganz rustikale Lösung ohne Elektro-Zeugs: der Seitenständer klappt einfach ein, wenn man los fährt :mrgreen:


ja, das ist simpel, recht aber völlig aus......
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riedrider
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Re: Seitenständerschalter??

#10

Beitrag von riedrider »

Honda hatte da mal richtig Probleme gehabt:

http://www.motorradonline.de/archiv/ges ... 150/186185
Stichwort Seitenständer: Gutachter brachten diese 1986 mit mehreren Unfällen, zwei davon mit tödlichem Ausgang, in Verbindung. Die nicht eingeklappten Seitenstützen federten bei Bodenberührung nicht von selbst zurück, sondern hebelten Maschinen und Fahrer aus den Kurven (MOTORRAD 16 und 18/1986). Honda zögerte sehr lange; erst auf Druck der Öffentlichkeit und nach mehreren Gesprächsrunden mit dem KBA entschlossen sich die Offenbacher 1987 zum Rückruf. 300 000 Maschinen bekamen einen neuen Seitenständer.
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Holli

Re: Seitenständerschalter??

#11

Beitrag von Holli »

GPZ-Alex hat geschrieben:Richtig, alle drei Schalter spielen zusammen. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, wird die Zündung unterbrochen, sobald bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen gelassen wird.

Weiterhin sorgt das System dafür, das bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann. Nur, wenn Leerlauf drin ist, oder die Kupplung gezogen wird.

Gruß, Alex

Sag mal Alex,
irgend wie ist doch der Wurm drin,- manchmal startet meine kleine im Leerlauf nicht.
wenn ich dann die Kupplung kurz ziehe, geht's.
Hat vielleicht der Leerlafschaltet ne Macke?
Wo sitzt denn der Gute?


Gruß, Holli
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Opodeldok
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Re: Seitenständerschalter??

#12

Beitrag von Opodeldok »

Hi Holli

also wenn du sie anbekommst wenn du die Kupplung ziehst,dann ist es mit Sicherheit der Kupplungsschalter. Der sitzt direkt unter dem Kupplungshebel am Lenker. Schraub ihn ab,kontrolliere die Stecker/Kabel, schraube ihn mal auseinander und flute ihn mit WD40 oder ähnlichem.
Das gleiche Problem hatte ich mal nach einer heftigen Regentour,da ist er schlicht und ergreifend einfach abgesoffen.....
Nur Tunten fahren verkleidet...!
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riedrider
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Re: Seitenständerschalter??

#13

Beitrag von riedrider »

also wenn du sie anbekommst wenn du die Kupplung ziehst,dann ist es mit Sicherheit der Kupplungsschalter.
Warum denn das?
Wenn das so ist, wie oben beschrieben ist es eher der Leerlaufschalter.
Es ist nämlich genau so, wie Alex geschreiben hatte:
Weiterhin sorgt das System dafür, das bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann. Nur, wenn Leerlauf drin ist, oder die Kupplung gezogen wird.
Wenn also bei eingelegtem Leerlauf nur mit gezogener Kupplung gestartet werden kann, spricht das für einen Defekt am Leerlaufschalter oder seiner Verkabelung.
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Re: Seitenständerschalter??

#14

Beitrag von Opodeldok »

Hach ja......elektronik :D
Könntest recht haben...Wie war das noch gleich bei mir??? Ist schon wieder so lange her

Motor ausgemacht mit eingelegtem Gang
Pipi gemacht
Wieder draufgesetzt,Kupplung gezogen und es startete NICHT
Leerlauf reingemacht
Kupplung losgelassen u. siehe da : Es geht.....isch wöörd bekloppt,es geeeht!!

DAS war bei mir der Kupplungsschalter :D
Dann einigen wir uns auf Leerlaufschalter oder ne abgefaulte Freunde
Nur Tunten fahren verkleidet...!
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riedrider
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Re: Seitenständerschalter??

#15

Beitrag von riedrider »

Dann einigen wir uns auf Leerlaufschalter oder ne abgefaulte Freunde
Einverstanden :mrgreen:
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
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Re: Seitenständerschalter??

#16

Beitrag von Holli »

Opodeldok hat geschrieben:Hach ja......elektronik :D
Könntest recht haben...Wie war das noch gleich bei mir??? Ist schon wieder so lange her

Motor ausgemacht mit eingelegtem Gang
Pipi gemacht
Wieder draufgesetzt,Kupplung gezogen und es startete NICHT
Leerlauf reingemacht
Kupplung losgelassen u. siehe da : Es geht.....isch wöörd bekloppt,es geeeht!!

DAS war bei mir der Kupplungsschalter :D
Dann einigen wir uns auf Leerlaufschalter oder ne abgefaulte Freunde

Alles klar,
denke jetzt hab auch ich es verstanden.
werde Morgen mal die Verkabelung checken und ggf den Kupplungsschalter prüfen.
Danke Euch!!!!!!!!!!!!!!!



So, hab alles geprüft, Stecker weg und wieder ran....
es geht wieder.
War vermutlich ein Wackler?!?...mal schaun...
Wie funktioniert eigentlich dieser Leerlaufschalter,-beobachtert der das Getriebe und schaut wann Leerlauf ist?:-)
Reagiert der auf öldruck?..., und wenn ich Ihn rausschraube läuft das Öl raus?

Danke für Eure Hilfe!!!!!
...wenn Ihr mal ein Problem mit dem berüchtigten 2ten Gang habt...da kann ich ein paar Tipps beisteuern:-)
Jabbaleia1982

Re: Seitenständerschalter??

#17

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Huhu

Leider muss ich das Thema nochmals aktivieren^^.

Ich habe den SStänder schalter ersetz.
Leider ohne erfolg kann die Maschine immer noch starten und losfahren.
Wenn ich im leerlauf bin leute meine N Leuchte .Kann ich somit den Leerlauf schalter ausschliesen als ursache??

Dann dann würde eiglt nur noch der Kupplungsschalter am Hebel bleiben.

Bedanke mich auch schon mal für eure Tips.
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Opodeldok
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Re: Seitenständerschalter??

#18

Beitrag von Opodeldok »

Es muss ja nicht zwingend ein Schalter sein. Schau mal ob du nicht evtl. irgendwo 'nen Kabelbruch hast.....
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Jabbaleia1982

Re: Seitenständerschalter??

#19

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Ich habe den Schalter am Hebel mal mit 10W40 bearbeitet und nun funst alles wieder wieso soll.
HuBert0881

Re: Seitenständerschalter??

#20

Beitrag von HuBert0881 »

Hallo Zusammen,

ich muss diesen thread auch nochmal öffnen.
Habe das Problem, dass die "Sicherheitseinrichtung" zum abstellen des Motors bei mir nicht funktioniert.
ich habe den Seitenständerschalter und den Kupplungshebelschalter getauscht, leider gehts nicht.
paar Infos:

Neutral Lämpchen geht!
Am Kabelstecker zum Seitenständerschalter liegen komische 0,6 Volt an???
Am Kabelstecker zum Kupplungshebelschalter liegen genauso komische 1,0 Volt an???

Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
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