550er - Leerlaufproblem

Antworten
Bogdan

550er - Leerlaufproblem

#1

Beitrag von Bogdan »

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Zephyr 550 im Leerlauf (im kalten und warmen Zustand).

Das Motorrad startet ohne Probleme. Erst dann, wenn er die Leerlaufzahl gehalten werden soll, schafft er es nicht. Im kalten Zustand wechselt hin und her zwischen 1000-3000 U/Min.
Wenn er zu hoch ist (bei 3000) dann drehe ich ihn etwas herunterdrehen, aber dann geht er nach paar Sekunden selber wieder runter und geht er aus. Wenn er unter 1000 ist und ich dreh ihn etwas höher, dann dauert es nur paar Sekunden und er schiesst über 3000 hinaus. :?

Ich habe mir vorgenommen jeglich Fehler Schrift für Schrift zu beseitigen und auszuschließen. Folgendes habe ich schon mal gemacht:

1. Ich habe den Vergaser innen gereinigt, aber nicht komplett. Nur da wo die Schwimmerkammer und die Membrankammer sich befinden, aber ohne innere Schrauben zu lockern. :arrow: gleicher Effekt :cry:
2. Schwimmerstände kontroliert. Eins war 0,7 mm über und eins 1,2 mm unter dem Sollwert, darum neu eingestellt. :arrow: gleicher Effekt :cry:
3. (gestern) Die Leerlaufgemischschrauben kontrolliert, von Links: 1,75 / 3,1 / 2,1 / 2,75 und geändert in 1,75 / 2 / 2 / 1,75 nach :arrow: http://www.zephyristen.de/technik/duesen.htm :arrow: gleicher Effekt :cry:

So, dann habe ich euch auch ein Video aufgenommen, damit ihr mich besser versteht :arrow: https://www.dropbox.com/sh/dxcn4x0z4sogd1a/lm_hQYZwMr (leider auf dem Kopf :roll: )
Wichtige Info zu Video: Der Motor ist schon warm gelaufen, ich geben kein Gas währen des Videos und der Choke ist aus. Luftfilter und Gehäuse sind ausgebaut, damit ich es besser beobachten kann. Wenn beides drauf ist der gleiche Effekt.
Im kalten Zustand ist der Effekt noch extremer, wie schon oben beschrieben.

:?: Kann mir jemand helfen? :cry:
:?: Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich alles gründlich reinigen? Liegt es gar nicht am Vergaser, sondern an anderen Teilen?

Vorsichtshalber habe ich mir auch schon 4-fachen Vergaser-Reparatur-Satz bestellt. Es ist nächste Woche da.

Gruß
Bogdan
Jabbaleia1982

Re: 550er - Leerlaufproblem

#2

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo

Hat sich was verändert nach den Reperatursatz?

Ich habe seit 3 Wochen auch eine Zephyr.Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich war in der Wks hab den Vergaser machen lassen.(Reinigen u. Syncho.).
Aber das problem ist leider immer noch da.

Da ich die Maschine von einem Freund übernommen habe und er das gleiche schon 7 Jahre hatte.Da die Wks das auch nicht hinbekommen hat, dachte ich mir einfach ich lebe damit und akzeptiere es :)

Ich habe meine Leerlaufdrehzahl auf 1500rpm erhöht.
Ich benutze den Choke nur zum starten,wenn ich dann einige Km o. Minuten gefahren bin kann ich den Choke rausnehmen.
Es ist aber auch so das meine drehzahl schwankt auch wenn die Maschine schon warm ist.

Ich denke mann sollte sich einfach daran gewöhnen:)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 550er - Leerlaufproblem

#3

Beitrag von Reiner »

Ich bin nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, das es einen ähnlichen Effekt hat, wenn die Gaszüge (Öffner und Schließer) zu wenig Spiel haben.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Reiner
Antworten