Excenter-Markierungen unterschiedlich???

Antworten
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Excenter-Markierungen unterschiedlich???

#1

Beitrag von WernerZ »

Hi,
hatte mein Hinterrad draußen (neuer Reifen).
beim Zusammenbau mußte ich feststellen, dass die Excenter Markierungen links und rechts unterschiedlich sind. Und zwar ziemlich viel, sind 2 Freunde Unterschied.
nur wie kann das kommen? Ich kann den Excenter ja nicht für Rechts und Links unterschiedlich drehen.
Habe mal den Abstand der Schwinge zum Boden gemessen, ist völlig identisch links und rechts, da ist also nichts verzogen.
Der Reifen läuft auch gerade.

Bin da im Augenblick etwas ratlos wie das kommt. Jemand eine Idee.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Excenter-Markierungen unterschiedlich???

#2

Beitrag von Carsten1100 »

Die Excenter kannst Du rechts und links separat etwas gegeneinander verdrehen.

Einfach die eine Klemmschraube der Schwinge festdrehen (auf der Seite, wo der Excenter aus deiner Sicht gut steht). Auf der anderen Seite die Klemmschraube aufdrehen und mit dem Inbus-Schlüssel den Excenter vorsichtig in die gewünschte Richtung drehen. Bei 1-2 Markierungsstrichen sollte das so gehen. Bei viel mehr Differenz stimmt da grundlegend etwas nicht.

Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
Subway

Re: Excenter-Markierungen unterschiedlich???

#3

Beitrag von Subway »

Ein bis zwei Freunde ist schon gewaltig.

Hab grad meine Kette eingebaut und gespannt. Ein Millimeter sind da schon Welten.
Ausserdem sitzt dann das Rad vertikal auch noch schief. So schön die Dinger zum Fahrwerk einstellen auch sind.
Kette spannen und Rad gerade einbauen ist für´n A.......... :roll:

Ich hab das mit der Schieblehre (Neudeutsch: Messschieber) :mrgreen: gemacht und mich gar nicht an die vorgegebenen Markierungen orientiert.
Wie oben schon steht, die Kettenseite fertig machen und dann die andere Seite genauso einstellen.

Nebenbei läuft das Hinterrad zum Vorderrad selten in Flucht. Gibt es einige Treads hier im Forum über das Thema.
Werd mir da demnächst auch ne Lehre bauen. :mrgreen:
Antworten