Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

Antworten
Preddi

Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#1

Beitrag von Preddi »

Hallo zusammen,

meine Zephyr ließ sich letztens nicht starten, beim betätigen des E-Starters sprang nur die Nadel vom Drehzahlmesser hoch und sonst tat sich nichts. Erst als ich das Moped auf den Seitenständer abgestellt, und dann nochmal versucht habe zu starten sprang sie an.
Was könnte das sein, danach ließ es sich wieder ganz normal starten, aber seltsam war es schon?

Hat jemand einen Tip oder eine Idee?

Viele Grüße,
Preddi
Subway

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#2

Beitrag von Subway »

Müsst ich grad raten. Könnt ein nicht ganz fester, oder versickter Battieriepol sein.
Oder ne lose Masseverbindung der Batterie. Das würde ich zuerst checken.

Oder das Starterrelais gibt langsam auf. Oder da ist ne Verbindung locker.

Sowas ist immer scheisse und treibt einen in den Wahnsinn. Wenn es mal geht und dann wieder nicht.
Kaputt: Prima, dann kann man suchen, aber so....... :roll:
Preddi

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#3

Beitrag von Preddi »

Vielen dank schonmal für deinen Beitrag. Werd ich dann die Tage mal auf Suche gehen, muss sowieso noch einiges machen :)
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#4

Beitrag von Hinrich »

Hallo Gemeinde, genau diesen Fehler : Beim Starten dreht die Nadel bis 3000 1/min und unter der Sitzbank "Rattert" es - den habe ich heute auch versucht zu finden - leider nix geworden.

Aber, sorry, ich habe mich hier noch nicht vorgestellt ! Ich hole das die nächsten Tage nach. Hier die Kurzform : Ich bin der Hinrich vom Z-Club Germany e.V. und beschäftige mich mit Z´s der Jahre 73-78. Nun wollte ich mal was Modernes fahren und habe im letzten Oktober eine 1100 Zephyr gekauft. Die ist dann so 400 Km im letzten Jahr tadellos gelaufen und sollte heute die erste Fahrt machen - war leider ein Schuß in den Ofen Die Batteriepole habe ich vor dem Einbau gereinigt. Während des Startvorgangs zusätzlich ein Batteriestartgerät dazugeschaltet...........Geht nicht........rattert nur.....sonst nix ! Hat jemand noch einen Tipp dazu ?

Gruß, der Hinrich
Gruß, der Hinrich !
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#5

Beitrag von Saflo »

Nun wollte ich mal was Modernes fahren und habe im letzten Oktober eine 1100 Zephyr gekauft.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

N´Abend. der war gut - lange nicht mehr so gelacht !!!

Viel Spaß hier

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#6

Beitrag von Zephyr_1100 »

@ Hinrich, lade die Batterie mal, oder eine Neue, dann ist das Rattern weg und sie springt an :mrgreen:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#7

Beitrag von Hinrich »

Gerd, du hattest Recht !! Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen :oops: :!: Batterie d e f e k t !

Habe heute Morgen mal eine andere Batterie "probiert" und siehe da ... :idea:

Komisch bleibt nur , dass gestern trotz "aufschalten" der Starthilfe kein starten möglich war ..... Na ja, jetzt gehts ja !
Gruß, der Hinrich !
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Da wird die Starthilfebatterie auch am Arsch sein.

Wenn der Magnetschalter tickert ist es eigentlich immer ein Zeichen, daß zuwenig Spannung anliegt, kennt man auch von Auto.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Preddi

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#9

Beitrag von Preddi »

Hallo Leute,

ich bins wieder, bin heute mal wieder eine kleine Runde gefahren, habs Moped abgestellt und wieder ging die Drehzahl beim starten hoch und sonst tat sich nicht viel. Es gab nur so ein "Knistergeräusch" aus dem Sicherrungkästchen unter der Sitzbank, zumindest hab ich das so lokalisieren können. Also Moped angeschoben und ab nach Hause. An der Garage nochmal versucht zu starten, siehe da ging alles wieder. Während der Fahrt ist auch alles wie immer. Kabel hab ich alle überprüft, die Stecker sitzen auch alle fest. Ist die Batterie wohl hin oder was befindet sich noch in diesem Sicherungskästen?!

Viele Grüße und schöne Pfingsttage noch,

Preddi
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Dirty Harry hat geschrieben:Da wird die Starthilfebatterie auch am Arsch sein.

Wenn der Magnetschalter tickert ist es eigentlich immer ein Zeichen, daß zuwenig Spannung anliegt, kennt man auch von Auto.

Harry
Und wenn Du morgen wieder startest, knistert es wieder!

Kauf´Dir ne neue Batterie und gut is.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#11

Beitrag von kaputt »

Hast du die Batterie mal anständig geladen?
Und mal getestet ob die überhaupt Ladung hält?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Preddi

Re: Bei E-Starter betätigen springt Drehzahlmessernadel hoch

#12

Beitrag von Preddi »

Nach langer Zeit hört man wieder was von mir. Da ich das Thema nicht einfach so offen im Raum stehen lassen möchte hier die Lösung. Es lag an der Lenkerarmature, genauer am Lichtschalter. Scheinbar war irgendwo ein Kontakt nicht mehr ganz in Ordnung. Aufgefallen ist mir das vor kurzem als ich Abends unterwegs war und merkte das die Tachobeleuchtung+Rückleuchte aufeinmal nicht mehr funktionierten. Moped abgestellt, Kabel am Rücklicht ect. kontrolliert, nichts. Wollte starten und siehe da wieder der Fehler, dann einfach mal das Licht ausgemacht, neuer Versuch, ging ohne Probleme an.
Seitdem ich die Armature getauscht hab ist auch der Fehler weg. :)

Also bedanke ich mich nochmal recht herzlich bei euch für eure Tipps! Genießt das Wetter :)
Antworten