Taster

Antworten
Kazette

Taster

#1

Beitrag von Kazette »

Hi,

bastel ja gerade an meiner 550iger rum.
Etliche Flüche und 20ig Liter Kaffee, immerhin 5 Taster verkabelt.

Was für eine Fummelei, dann auch noch Ochsenaugen am Ende des Lenkers, wer hat sich das nur überlegt :? :? :? :?: :?:
Und diese Kabel, die alle irgendwie und irgendwo durch den Lenker gezogen werden wollen.
Und ganz schlau :shock: erstmal den Durchgang mit dem M-button von Motogagdet blockieren, geht gleich alles viel einfacher :evil: :evil: :evil: Paßt garnichts mehr durch.
Dann eben nochmal schnell nen Loch gebohrt.

Vielleicht kann ich hier ja bald nen Schweizer-Käse Lenker anbieten :lol: :lol:

Mal sehen, vielleicht stelle ich noch nen paar Bilde vom Verkabeln und durchlöchern ein.
Brauch aber erstmal Abstand.
Subway

Re: Taster

#2

Beitrag von Subway »

Die Idee hatte ich auch. :wink: Hab es dann aber gelassen. Das Pro hat mir schon gereicht. :mrgreen:

Stell mal Bilder rein, sieht mit Sicherheit geil aus.
Kazette

Re: Taster

#3

Beitrag von Kazette »

Hi,

hier mal nen Bild von meiner Baustelle.

Dienstagnacht bis 3Uhr30 gekabelt , Motogadget gedöns, nicht fertig mit Verkabeln , Chaos pur und dann noch am gleichem Tag mit dem Teil zum Fachmann. Wegen Eintragungen .
Dieser war dann natürlich nicht begeistert. :shock: :shock: :shock: :shock:
Wäre ich auch nicht gewesen, bei diesem Kabelsalat.

Keine Zeit mehr für Aufzeichnungen ,was mit was belegt ist, naja , Planung ist eben alles.Hausgemachter Zeitdruck ist da eben nichts.

Dann noch fetsgestellt das die Kiste nicht anspringt, weil das originale Zündschloss nen integrierten Widerstand hat, der beim M-lock natürlich nicht dabei ist und extra bezogen werden muss. Leider erst zu spät erkannt. :x :x
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Steht sogar in der Einbauanleitung, aber bei knapp 140 Tacken kann man doch erwarten, dass so ein Widerstand dabei ist oder wie?

Super gelaufen, mal sehen, ob sie noch zum Fahren kommt.

Gruß, Natalie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Taster

#4

Beitrag von Carsten1100 »

Wofür soll´n das gut sein ? http://www.smilies.4-user.de/include/De ... enk_15.gif
Ist der ganze Aufwand nur für die blöden Ochsenaugen oder bastelst Du da auch noch computerunterstützte Funkanlage rein, damit die Telemetriedaten während der Runde auf der Nordschleife in die Boxengasse übertragen werden? Lass doch den Käse und erfreu Dich an dem, was Kawasaki Heavy Industries in den 90er Jahren an Ingenieursleistung in den Bau Deines Motorrades investiert hat.

Nur ´mal so in die Runde gefragt von einem Unwissenden.

Grüße von Carsten, der lieber Zephyr fährt als Kabelwust zu verlöten.

P.S.: Navi und Funkanlage haben mir schon gereicht, und das war dagegen fast Plug ´n play.
Beste Grüße von Carsten
Dr. M

Re: Taster

#5

Beitrag von Dr. M »

Die Zündkabel sind schon toll! :shock:
Kazette

Re: Taster

#6

Beitrag von Kazette »

Hi,

an alle Unwissenden :mrgreen:

Die blöden Ochsenaugen sind nicht der Grund für den Aufwand, sondern die häßlichen Tasterschalter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja , zusätzlich noch ein Smartphone mit externem, in den Tank eingelassenem Bildschirm, damit ich die Daten nicht nur senden, sondern auch gleich selbst ansehen kann und zwischendurch noch im Netz surfen kann :wink:
Wenn der Käse fertig ist freu ich mich. :D :!:


Und natürlich ist das alles nicht nötig, aber was ist schon nötig?
Ab und zu Ölwechsel? Neue Reifen? Ventile einstellen, etc ? Reicht aus.

Lenkergewichte oder Kellermänner , die aussehen wie Dildos? Nein danke.

Gruß, Natalie
P.S. Ich fahre ohne Navi, der Weg ist das Ziel :mrgreen:
Dr. M

Re: Taster

#7

Beitrag von Dr. M »

Kazette hat geschrieben: P.S. Ich fahre ohne Navi ...

Was ist das?
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Taster

#8

Beitrag von Carsten1100 »

Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht genau, was Du da eigentlich an das Motorrad pfriemelst.

Ist das sowas wie ein Digital-Cockpit; deshalb auch die Taster zum Durchschalten der Funktionen, oder was?
Hilf doch mal Einem, der seit 25 Jahren lediglich mit 2 komischen analogen Rundinstrumenten aber ohne Dildos durch die Gegend fährt.

Carsten




P.S.: huuuuch, dass Du ein Mädchen bist, sehe ich jetzt ja auch gerade erst. Ich glaube, ich werde alt. :roll:
Beste Grüße von Carsten
Kazette

Re: Taster

#9

Beitrag von Kazette »

Hallo,

Sinn und Zweck möchte ich eigentlich nicht weiter erleutern.

Außer, das ganze Gedöns für kleinen Analog/Digitacho , Taster , weil ich die dicken originalen Schalterarmaturen weg haben wollte, die Kabellage wegen der Ansteuerung der Taster.


Und sorry, dass auch noch ein "Mädchen" sowas macht .

Gruß , Natalie
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Taster

#10

Beitrag von Carsten1100 »

Na..na,

mal nicht so ernst nehmen :wink:

Derjenige, den ich bei so einem Projekt erwartet hätte, war mal Stammtisch-Meber bei uns. Immerhin Doktor der Physik (beschäftigte sich mit Quanten-Zeugs, Zeitreise, Beamen usw. :mrgreen: ). Irgendwie hatte ich da so ein Bild vor Augen von Jemandem, der mit Mikroskop und parallel laufendem Laptop an dem Moped rumfrickelt. Wie halt unser Member, der bei einem der Stammtische erklärte,wie man problemlos ein ABS für die Zephyr konstruieren kann. Das Schlimme war, das hätte der auch gepackt. 8)
Die TÜV-Kosten haben ihn dann aber wohl abgehalten; bzw. ich weiß nicht, ob nicht doch irgendwo in D eine ABS-Zephyr durchs Land fährt.

Naja, wie auch immer...meinen Respekt hast Du; wenngleich ich doch die Analoginstrumente....................................... :D

Carsten
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Taster

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Hey,
locker bleiben.
Das meint der Carsten doch gar nicht so.
Ist halt schon ein optisch extremer Umbau, der hier noch nicht so oft vorgenommen wurde. Kann doch jeder machen was er will.
Uuuuuund wenn sich so etwas eine, ich denke mal junge Dame zutraut, und das auch hinbekommt, Helm ab.
Laß Dich nicht ärgern und berichte weiter.
Übrigens die usd-Gabel sagt: Zeig mal ein Bild von der Seite :mrgreen: , bin neugierig.

Harry, der auch schon Kabelsalat hatte :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Taster

#12

Beitrag von Subway »

Grööööööhl. Die Unterhaltung hier ist wieder zu schön. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nur das wahrlich Unnütze ist wirklich schön. :wink:

Ok, die Blinker gehen gar nicht. Die mochte ich in den 80ern schon nicht. :mrgreen: Hast du einen 1"ler verbaut? Sieht auf dem Bild so dick aus in der Mitte.
Wirkt aber alles schön clean. Cool. Auf die Nummer mit dem Zündschloss wäre ich auch reingefallen. :mrgreen:
Hätt ich glatt überlesen. :roll:

Ja, das liebe löten. :mrgreen: Ich hab mir Draht von der Fahrradbeleuchtung besorgt. :wink: So dünnes Kabel hab ich nirgendwo bekommen und es spart Platz. :P

Wollte das auch erst machen um die Grauen Betonklötze und die Wasserschläuche vom Lenker weg zu bekommen, dann war mir der Aufwand doch zu gross.
Mach ich lieber an meinem nächsten Projekt. :wink:

PS: Ist das eine Lüsterklemme die ich da sehen?????????? Na, na, na,............
Kazette

Re: Taster

#13

Beitrag von Kazette »

Hi,

ist ja auch alles halb so wild. :lol:

Ist ja auch gewagt und in manchen Augen unnütz, aber der eine klassisch , der andere modern und und und :mrgreen:

Der ganze kabelkram war provisorisch verlegt, um zu sehen ob alles funzt. Tut es auch , bis auf den Zündfunken.

Habe mich aber völlig mit der Zeit verkalkuliert, sodass ich die kabellage nicht mehr halbwegs vernünftig machen konnte. Nu iss se wech.

Also ne ABS Zephyr bastel ich mir sicher nicht. :mrgreen:
Keine Sorge.

In echt sieht es irgendwie besser aus. Ist auch nicht die beste Qualität. Vielleicht könnte nen größerer Scheinwerer ran :?: :?:
Felgen und Schwinge mal schwarz :?: :?:

Gruß, natalie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kazette

Re: Taster

#14

Beitrag von Kazette »

Hi,

ach ja , der Lenker ist nen FAT-bar von LSL . Hat der Mitte ca. 28mm und an den Enden 22mm.

Gruß, natalie
Subway

Re: Taster

#15

Beitrag von Subway »

Ich finde den Scheinwerfer mega stilisch. Das Moderne mit dem Alten, ich leibe sowas. :P

Die Front sieht schon mal schick aus. Bin mal auf den Rest gespannt. :D
An den Lenker hatte ich auch gedacht. Allerdings brauchste ja ne andere Klemmung und meine ist grad neu. :roll:
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Taster

#16

Beitrag von Carsten1100 »

Öööhmmm...

nicht, dass Ihr mich für bekloppt haltet.... :?

aber ich weiß leider immer noch nicht, wofür die Kabellage ist. Taster für Licht, Blinker, Hupe, Starter usw. ???? Oder kommen die Griff-Armaturen wieder dran (sieht mir aber nicht danach aus) und die Taster sind wirklich für sowas wie ein Kombiinstrument?

Ich sach ja: ich werde alt.

Carsten
Beste Grüße von Carsten
Subway

Re: Taster

#17

Beitrag von Subway »

Lol. :P Jo, die ersetzten die Armaturen und da du mit Bustechnik arbeitest, geht jeweils nur ein Kabel in 0,3mm vom Taster an die Steuerbox.
Lässt sich somit gut im Lenker verlegen. :P Weg sind die Wasserschläuche. :P
Dr. M

Re: Taster

#18

Beitrag von Dr. M »

Kazette hat geschrieben:
..., weil ich die dicken originalen Schalterarmaturen weg haben wollte ...

Also, wenn ich mir die Bilder so anschauen, dann verschließt sich mir dieses Argument, da die Taster mir nicht wirklich viel kleiner vorkommen als die Serienschalter.

Aber die USD und vor allem die Zündkabel sind schon stark! :mrgreen:
Subway

Re: Taster

#19

Beitrag von Subway »

Die Zündkabel haben es dem Doc angetan. :mrgreen:
Dr. M

Re: Taster

#20

Beitrag von Dr. M »

Subway hat geschrieben:Die Zündkabel haben es dem Doc angetan. :mrgreen:
Hehehe, warum wohl?
Kazette

Re: Taster

#21

Beitrag von Kazette »

Hi,

die Zündkabel sind top, fahre damit schon seit 7 Jahren rum :mrgreen:

Aber das Grün paßt leider nicht immer :|

Wenn der Hobel wieder da ist, halt ich mal die originale Schalterarmatur daneben, sind doch um erhebliches schmaler.
Zumal die Taster nicht um den Lenker gehen und gleichzeitig die Kupplungsarmatur / den Bremsflüssigkeitsbehälter festklemmen.

Und toller Nebeneffekt, diese Gasgriffhalterung weg. Mir ist schon mehrfach diese Plastikführung gebrochen. Jetzt was stabileres dran.
Geht ja noch kleiner, aber mit Handschuhen geht da nicht viel, die kleinen Taster sicher zu bedienen.

Also weitere Umbauten, wohl eher Kleinkram so im Winter .Heck soll so bleiben.
Bin kein Fan von Breitreifen. Wird dann wohl nur noch optisches Tuning. Vernünftiger Lack, Pulverbeschichtung und Motor? Meiner hat schon 85.000 auf der Uhr, also der vom Motorrad.
Und Sitzbank etwas schöner.


Mal sehen wie sie sich mit der gabel fahren läßt , wenn alles klappt vorrausgestzt.

Gruß, natalie

Aber erstmal heißt es warten, biß sie wieder da ist.
Kazette

Re: Taster

#22

Beitrag von Kazette »

Aber nicht, dass sie sich festbeißt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schreiben will gelernt sein.
Dr. M

Re: Taster

#23

Beitrag von Dr. M »

Kazette hat geschrieben:Hi,

die Zündkabel sind top, fahre damit schon seit 7 Jahren rum :mrgreen:

Aber das Grün paßt leider nicht immer :|
Habe mit Rot vor ca. 20 Jahren angefangen, vor etlichen Jahren bin ich auf Grün umgestiegen. Die zweite Zephyr hat blaue Taylor Kabel.
Sind viel besser als die geschraubten originalen, bei denen ich nicht nur einmal Zündaussetzer und dann einen elektrischen Schlag bei Regenfahrten bekommen habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Außerdem machen sie optisch einen sehr professionellen und schnellen Eindruck (die Sache mit dem Eissalon etc. erwähne ich jetzt aber nicht :shock: ).
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Taster

#24

Beitrag von brummbär »

[/quote]

Außerdem machen sie optisch einen sehr professionellen und schnellen Eindruck (die Sache mit dem Eissalon etc. erwähne ich jetzt aber nicht :shock: ).[/quote]

:roll: :roll: :roll: Jetzt bin ich aber mal neugierig geworden! Eine Geschichte aus dem Leben zum Lauschen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bin gespannt............
Kazette

Re: Taster

#25

Beitrag von Kazette »

Sag mal , hast Du nen Bild von den Blauen Taylor Kabeln?
Suche ja ne andere Farbe, bin mir aber unschlüssig.
Sollten aber wieder Taylor Kabel sein. Orange ? Rot? Gelb eher nicht.

Gruß, natalie
Dr. M

Re: Taster

#26

Beitrag von Dr. M »

Schau einfach in meine Fred namens Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert. Seite 5 und den letzten Eintrag überhaupt auf Seite 6.

Irgendwo in diesem Fred findet sich für Brummibär auch der Satz mit dem Eisssalon.
:shock:
Antworten