5er Gabelöl?

Antworten
mariol

5er Gabelöl?

#1

Beitrag von mariol »

Sagt mal ,
hat einer Erfahrung mit der Viskosität von Gabelöl?
Muss den Simmering wechseln und überlege dann ein 5er Gabelöl zu verwenden.
Normal ist wohl 7,5erÖl , habe auch schon von 10er Öl gelesen. Aber niemand nimmt ein 5er Öl.
Was meint ihr??? Zu dünn?
Hans-Dieter

Re: 5er Gabelöl?

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Mariol,

sagt Dir die Firma Wilbers was :roll: :?: Die Spezialisten empfehlen zu ihren Federn das 7,5er Gabelöl und die Luftkammer 150 mm.
Habe schon ettliche Gabeln damit gemacht und sie laufen gut damit. Es ist ein guter Kompromiss von Ansprechverhalten zu Dämpfung.

Wenn Dir die Gabel zu "weich" ist würde ich eher zu weniger Luftkammer gehen als zu härterem Öl. Luftkammer stellst Du ganz einfach ein, indem Du Dir eine 100ml Spritze aus der Apotheke besorgst. Einen Schlauch dran und vom Boden der Spitze 15 cm nach unten misst, dann den Schlauch kürzen . Standrohr zusammenschieben, ohne Feder, Öleinfüllen( ca 400 ml) und dann das Öl einfach absaugen. Die Spritze passt genau auf das Standrohr. So hast Du einfach und genau das gleiche Luftpolster. Fertig.

Zum Thema Öl, man kann das Öl von Wilbers zu 16,95€ nehmen oder greift zu der gleich aussehenden Flasche von Polo die für 10,50€ neben an im Regal steht :roll: :wink:
mariol

Re: 5er Gabelöl?

#3

Beitrag von mariol »

Ja danke für den Tipp, dann werde ich das 7,5er nehmen.
Ich habe das Luftpolster immer einfach mit nem Zollstock gemessen und mit ner Spritze abgesaugt.
Als Öl hatte ich ADDINOL 5W.
Zuletzt geändert von mariol am Montag 8. April 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 5er Gabelöl?

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Genau so ist das.

Ich hab 5er, 10er und 7,5er gefahren und die Empfehlung des Herstellers war die beste Wahl.
Antworten