Raask;11er

Antworten
LSP

Raask;11er

#1

Beitrag von LSP »

Hallo,
melde mich hiermit als "Neuer" auf dem Forum und habe auch schon eine Bitte/Frage an euch:
Ich habe für meine 11er eine gebrauchte Raask-Rastenanlage gekauft.
Sie hat jeweils den erhabenen Schriftzug "Zephyr 1100" auf der Aussenseite, aber kein Gutachten o.ä.

Bei "Speed-Products" wird für 30€ ein Materialgutachten angeboten. Bei Raask in Schweden ist auch nichts anderes erhältlich. "Speed-Products" teilte mir mit, dass eine Eintragung mit einem Materialgutachten möglich sei, man müsse sich nur den richtigen Prüfer suchen.
Nach Anruf beim TÜV-Nord (Zentralruf) wurde mir dagegen mitgeteilt, dass eine Eintragung mit einem Materialgutachten überhaupt nicht möglich sei.

Hat einer von euch Erfahrungen mit so etwas oder vielleicht sogar ein Typgutachten für eine Raask an der 11er?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Lutz
Andree

Re: Raask;11er

#2

Beitrag von Andree »

Hallo Lutz,

das ist immer so ´ne Ermessenssache des Prüfers, stimmt schon dass die normalerweise nix mehr ohne " TÜV Teilegutachten " eintragen.
Ich würde trotzdem mal verschiedene TÜV Prüfer damit abklappern, evtl. ist ja einer gnädig und trägt es per Materialgutachten ein.

Woher kommst du denn ?

Gruß aus Leverkusen

Andree
LSP

Re: Raask;11er

#3

Beitrag von LSP »

Hi Andree,
komme aus dem Norden, hinter OL in Oldenburg, bin aber zeitweise in Kassel.
Habe bisherleider eher die akkuraten Prüfer erwischt.

Lutz
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Raask;11er

#4

Beitrag von Z-master »

also dass ohne Teilegutachten gar nix mehr geht kann ich mir nicht vorstellen, oder sind wir hier in Bayern so viel toleranter? Auf meine Anfrage beim TÜV Süd bzgl. Festigkeit von Fußrasten kam nur " muss halt stabil sein und g'schreit g'macht sein ;)";

Es hat allerdings nicht jeder Prüfer die Berechtigung Einzelabnahmen durchzuführen; müsstest dich vllt. mal erkundigen wer das im Landkreis bei euch darf, (die anderen die das nicht dürfen stellen sich quer und sagen das geht nicht...).

Hoffe dass es Dir weiterhilft

Grüße,
Daniel

P.S.: hier im Forum fährt einer eine 11er mit Raask, vllt. meldet sich der ja noch... ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
LSP

Re: Raask;11er

#5

Beitrag von LSP »

Ja, da seh ich mich wohl doch unsere netten Prüfer im Süden aufsuchen. Habe echt schon ähnliche Einschätzungen zur "Entspanntheit"im Süden in Sachen Umbau gehört.

Wenn sich noch jemand zum eventuell vorhandenen Gutachten melden würde, wäre das natürlich prima.

Lutz
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Raask;11er

#6

Beitrag von Z-master »

So nett sind sie auch nicht immer... gibt auch Prüfstellen wo man sich die Zähne ausbeist um 'nen Reifen eingetragen zu bekommen... ob sihc ein "Eintragungsurlaub" lohnt ist wohl eher fraglich

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Raask;11er

#7

Beitrag von Opodeldok »

Also Hessen kannst du komplett abhaken.
Aber wie immer und überall gibt es solche u. solche Prüfer bzw. Sachverständige (Betonung auf Sachverstand!)
Speedpro vertreibt die RAASK-Anlagen wohl noch. Evtl. gibts da ja auch ne ABE auf kleinem Dienstweg? Ohne entsprechendes Papier wird es überall schwierig. Gibts bei dir in der Nähe vielleicht irgendeinen Custom-Bike Bauer? In der Regel haben die ganz gute Connections zu den Halbgöttern im Kittel......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Raask;11er

#8

Beitrag von riedrider »

Also Hessen kannst du komplett abhaken.
Das hat ja auch seinen Grund. Und wenn man mit einem Gutachten von einer "ausländischen" Prüfstelle zu einer hessischen Zulassungstelle geht, kann das auch in die Hose gehen......
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Raask;11er

#9

Beitrag von Opodeldok »

riedrider hat geschrieben:
Also Hessen kannst du komplett abhaken.
Das hat ja auch seinen Grund. Und wenn man mit einem Gutachten von einer "ausländischen" Prüfstelle zu einer hessischen Zulassungstelle geht, kann das auch in die Hose gehen......

Über die Gründe lässt sich prima streiten :mrgreen:
Und wenn ich an das "Drama" zurückdenke bezgl. meines Fahrwerkumbaus........Puuuh! :evil:

TÜV-Hessen =1100€
TÜV Rheinland= 98€ plus die Hürde Marburg (der Tüv für den Tüv)

ohne Worte
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Raask;11er

#10

Beitrag von riedrider »

Und da hast Du noch Glück gehabt, dass die Kollegen von der "Bündelungsbehörde" in Marburg keinen Einspruch erhoben haben, was ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt.....
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten